WinFuture-Forum.de: HTPC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

HTPC ... für DVB-S2 Empfang und FullHD-Filme


#1 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2011 - 16:49

Moin,
ich überlege mir einen HTPC zu kaufen, da die FullHD-Wiedergabe mit meinem Receiver leider ruckelt und noch andere Dinge Probleme bereiten...
Brauche das Gerät nur, um DVB-S2 TV zu empfangen und FullHD-Filme per HDMI wiederzugeben. Die TV-Karte braucht nicht unbedingt CI/CI+, lehne es aber auch nicht ab. Ebenfalls brauche ich keinen Doppeltuner.
Das Gehäuse muss nicht winzig sein, kann auch für µATX sein. Es kann Platz für ein BluRay-Laufwerk haben, muss aber nicht.

Schon vorhanden wäre eine Festplatte für die Daten, eine Fernbedienung + Empfänger und der RAM (4GB DDR3-1333).
Als Systemplatte hätte ich an eine kleine SSD gedacht (32GB?).

Ideal wäre ja, wenn ich eine Aufnahme plane und der PC kommt automatisch aus dem Standby und geht danach wieder aus. Geht das eigentlich? Als Betriebssystem würde ich evtl. Windows 7 nehmen (hab ich hier), wenn es da keine bessere Alternative gibt.

Preis setze ich mal keinen, sollte so günstig wie möglich sein, viel Leistung brauch ich ja nicht :)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2011 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (nozz: 12. Dezember 2011 - 16:49)

Moin,
ich überlege mir einen HTPC zu kaufen, da die FullHD-Wiedergabe mit meinem Receiver leider ruckelt und noch andere Dinge Probleme bereiten...
Brauche das Gerät nur, um DVB-S2 TV zu empfangen und FullHD-Filme per HDMI wiederzugeben. Die TV-Karte braucht nicht unbedingt CI/CI+, lehne es aber auch nicht ab. Ebenfalls brauche ich keinen Doppeltuner.
Das Gehäuse muss nicht winzig sein, kann auch für µATX sein. Es kann Platz für ein BluRay-Laufwerk haben, muss aber nicht.

Schon vorhanden wäre eine Festplatte für die Daten, eine Fernbedienung + Empfänger und der RAM (4GB DDR3-1333).
Als Systemplatte hätte ich an eine kleine SSD gedacht (32GB?).


Als Basis empfiehlt sich z.B. ein lowrange Llano- System. Einen (für Sky und HD+) funktionierendes Ci+-Modul für den PC ist mir nicht bekannt. Die SSD ist für einen HTPC genau das richtige. Ich empfinde die Startzeit nirgendwo so wichtig. Wenns dich finanziell nicht umbringt, nimm aber eine mit 60 GB. Beim Timeshiften z.b. von HD-Sendungen können schon grössere temp. Datenmengen zustande kommen und man muss nicht immer auf ein sauberst aufgeräumtes System achten.

Zitat

Ideal wäre ja, wenn ich eine Aufnahme plane und der PC kommt automatisch aus dem Standby und geht danach wieder aus. Geht das eigentlich? Als Betriebssystem würde ich evtl. Windows 7 nehmen (hab ich hier), wenn es da keine bessere Alternative gibt.


Das funktioniert problemlos und zuverlässig.

Zu einem vollständig Fernbedienungs-tauglichen Mediacenter: Nimm Win7 als OS, weil dessen Mediacenter mit Sat-Empfang zurecht kommt, inkl. DVB S2 und rundum stabil und unkompliziert läuft (Das sage ich als ein alter, ehedem überzeugter MediaPortal-Veteran ;) Das aktuelle MediaPortal nervt im Vergleich zu Win7 Mediacenter. Habe es auf einem weiteren Rechner laufen und es gibt immer wieder Probleme.
Willst du allerdings ne TV-Server-Lösung aufsetzen, geht kaum ein Weg an Mediaportal vorbei.
Zu den Beiden sehe ich aktuell keine ernstzunehmende Alternative, erst recht nicht all die weitgehend fernbedienungsuntauglichen Programme wie DVB-Viewer.

Als Tuner habe ich seit einiger Zeit den pctv DVB S2 460e Stick. Ist zwar extern per USB, aber S2 funktioniert astrein und die Installation sowie Erkennung im Win7-Mediacenter funktionieren einfach. Kosten < 80,- €, was auch'n Argument ist. Die Lösungen, die ich von Hauppauge und TechniSat habe, schwächeln bei S2 heftigst.

Zum Gehäuse: Nimms nicht zu klein, dann hat es genug Volumen für eine leise Lüftung bzw eine passiv gekühlte CPU (APU). Von LianLi gibts da schöne Cube-Lösungen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
2

#3 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2011 - 14:57

Würde da nicht auch ein Intel Atom im ITX Gehäuse reichen? Verbraucht außerdem weniger Strom, oder reicht da die Rechenleistung nicht?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2011 - 15:46

Eigentlich soll das doch gar nichts mit einem Computer zu tun haben sondern das System soll einfach einen DVB-S2 Receiver ersetzen, der nicht wie gewünscht funktioniert und ruckelt oder? Das sollte unter normalen Umständen aber bei einem Receiver nicht passieren. Ist da nicht möglicherweise nur irgendwas ungünstig eingestellt?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2011 - 18:14

TV ruckelt nicht, das ist alles in Ordnung. Nur manche FullHD Filme auf der externen HDD (über aktiven USB Hub angeschlossen) ruckeln. Da kommt dann irgendwann eine Sanduhr, das Bild fängt an zu ruckeln und ich muss den Stecker ziehen, da der Receiver auf nichts mehr reagiert. Außerdem wird die HDD (mit ext3 formatiert) immer nach einiger Zeit als read-only eingehängt, das ist natürlich bei Aufnahmen wenig von Vorteil... Ist übrigens ein VU+ Solo mit offiziellem 6.0 Image.

Dieser Beitrag wurde von nozz bearbeitet: 18. Dezember 2011 - 18:15

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2011 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (nozz: 18. Dezember 2011 - 14:57)

Würde da nicht auch ein Intel Atom im ITX Gehäuse reichen? Verbraucht außerdem weniger Strom, oder reicht da die Rechenleistung nicht?


Ein Atom reicht, wenn wenigstens ein Ion-Grafikchip oder eine ICH10 Southbridge+ Broadcom HD-Chip verbaut ist. Allein schaft ein Atom kein H.264, erst recht keine Interpolation. Darüberhinaus ist der Atom samt Ion alles andere als wirklich sparsam, gemessen an der Leistung ist er ein Säufer.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0