WinFuture-Forum.de: Bildschirm schaltet sich nach ca. 20min. aus. Reagiert nicht mehr aufs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bildschirm schaltet sich nach ca. 20min. aus. Reagiert nicht mehr aufs Trieber Problem?


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Dezember 2011 - 10:30

Hallo,

Wenn ich ca. 20min. auf meinen PC nichts mache schaltet er den Monitor aus, aber wenn ich dann Tasten drücke oder Maus bewege sollte er sich wieder einschalten. Tut's aber nicht.
Treiber Problem?
Habe Windows XP Professional 32-Bit.


Bitte um Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 10. Dezember 2011 - 10:36

Um herauszufinden ob es am PC oder am Monitor liegt wäre es ratsam den Monitor an einen anderen PC anzuschließen und dann zu warten bis sich der Monitor ausschaltet um dann zu überprüfen ob diesselbe Symptomatik vorliegt - oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 10. Dezember 2011 - 10:37

0

#3 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2011 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (test25: 10. Dezember 2011 - 10:30)

Wenn ich ca. 20min. auf meinen PC nichts mache schaltet er den Monitor aus, aber wenn ich dann Tasten drücke oder Maus bewege sollte er sich wieder einschalten. Tut's aber nicht.
Treiber Problem?
Habe Windows XP Professional 32-Bit.


Schau mal in den "Eigenschaften von Ernergieoptionen" nach. Hier habe ich es so eingestellt:

Angehängtes Bild: Energieoptionen.JPG

Wenn's weiterhilft, schön!

MfG Edi
0

#4 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2011 - 10:40

Rückmeldung, wenn Problem gelöst, wäre auch schön. :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Dezember 2011 - 21:33

Entschuldigung für die späte Antwort. :/, habe grad ziemlich viel am Hals.

Ich habs jetzt mit einem Laptop probiert und der Monitor funktioniert. Also liegts anscheinend an meiner Hardware. ?
Bitte um Hilfe
0

#6 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2011 - 22:50

Also Monitor OK!

Monitor am betreffenden PC schaltet sich nach "genau 20 Min. aus", oder eher ungefähr?
Hast Du bei Eigenschaften von Energieoptionen eventuell eine Abschaltzeit für Festplatten definiert (was sich überschneidet)?
Wenn Du den PC ausschaltest (Netz) und wieder startest, geht Monitor wieder, oder?
0

#7 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2011 - 13:28

Zitat

Monitor am betreffenden PC schaltet sich nach "genau 20 Min. aus", oder eher ungefähr?

Genau nach 20min., weil es so eingestellt war.

Zitat

Hast Du bei Eigenschaften von Energieoptionen eventuell eine Abschaltzeit für Festplatten definiert (was sich überschneidet)?

Nein.

Zitat

Wenn Du den PC ausschaltest (Netz) und wieder startest, geht Monitor wieder, oder?

Ja.

Grafikkarte problem?
0

#8 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2011 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (test25: 16. Dezember 2011 - 13:28)

Grafikkarte problem?


Wäre jetzt auch meine Vermutung.

Frage: Ist zwischen herunterfahren mit Netzschalter und Neustart gewisse Zeit vergangen, das die Graka abkühlen, sich erholen konnte? Vielleicht mal herunterfahren und neustarten ganz schnell ausführen. Komisch kommt mir vor, dass die Graka nicht schon mal "vor 20 Min." schlapp macht.

Stelle mal bitte sofort nach Neustart die Monitor-Ausschaltzeit auf ganz kurz, 2 oder 3 Min., und dann gleich wieder Aufwecken versuchen.

Dieser Beitrag wurde von Edi-42 bearbeitet: 16. Dezember 2011 - 16:07

0

#9 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2011 - 18:45

Hab ich gemacht - bleibt schwarz. (wenn brauchst hab ich ein Video gmacht) Ich kann drücken was ich will es reagiert nichts. Dann hab ich auf Remotedesktop auf ihm zugegriffen - Monitor schaltete sich ein - und meldete mich dann wieder an.

Was soll denn die Graka haben?
0

#10 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2011 - 19:21

Die Graka muss nicht unbedingt die Fehlerquelle sein, wenn nach sofortigem Neustart der Monitor wieder sein Können zeigt. Wollte dies nur ausschließen wenn sich hier eine gewisse Temperatur eingestellt hat.

Wie Du mitteilst funktioniert sonst alles und ich schließe daraus, dass das Aufwecksignal, per Maus oder Tastatur, nicht durchgeleitet wird. Haarriss, Bruchstelle auf Motherboard oder entprechender Schalter (Elektronik) defekt.

Entsprechendes PC-Alter spielt da eventuell auch eine Rolle. (?) Hätte jetzt definitief sonst kein Tipp mehr auf Lager. Aber hier lesen sicher noch andere Spezialisten mit. Viel Glück!

MfG Edi
0

#11 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2011 - 19:25

O.K., danke mal Edi-42... :)
0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.956
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Dezember 2011 - 19:44

Das hört sich an als wenn der Rechner in den Standby Modus gesetzt wurde und nicht wieder aufgeweckt werden kann weil die Option für die USB Geräte (Maus/Tastatur) dafür nicht gesetzt wurde.
Auf dem Screenshot ist jedoch nicht zu sehen dass Stanbymodus aktiviert ist.
Hast du den vllt unwissentlich mit irgendeinem Tuningtool aktiviert und ees wird nur nicht angezeigt in den Energieoptionen?

Aktiviere doch mal probehalber den Standbymodus, übernehme die Änderung und stelle danach gleich wieder auf kein Standby und übernehme wieder und überprüfe ob sich was geändert hat.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#13 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2011 - 20:18

Zitat

Auf dem Screenshot ist jedoch nicht zu sehen dass Stanbymodus aktiviert ist.

Auf welchem Screenshot?

Zitat

Hast du den vllt unwissentlich mit irgendeinem Tuningtool aktiviert und ees wird nur nicht angezeigt in den Energieoptionen?

Standby? Versteh nicht ganz.

Ich hab mal GAME BOOSTER drauf ghabt was aber nur die Leistung des PCs steigern sollt.

Zitat

Aktiviere doch mal probehalber den Standbymodus, übernehme die Änderung und stelle danach gleich wieder auf kein Standby und übernehme wieder und überprüfe ob sich was geändert hat.

Ich soll den Standby in den Energieoptionen einschalten, warten bis er sich ausschaltet und danach wieder deaktivieren und dann den Monitor nochmal testen?
Korrigier mich wenn ich es falsch verstehe.
0

#14 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.956
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Dezember 2011 - 20:48

Oh sry, der Screenshot war von Edi 42.^^
Neine nein, du sollst ihn nicht aktivieren UND warten bis er aktiv wird, sonder nur aktivieren, dann übernehmen klicken und gleich danach wieder auf Nie zurück ändern und wieder auf übenehmen und dann Ok gehen.

Worüber ist eigentlich deine Maus und Keybord angeschlossen? USB?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. Dezember 2011 - 20:52

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#15 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Dezember 2011 - 00:32

Zitat

Neine nein, du sollst ihn nicht aktivieren UND warten bis er aktiv wird, sonder nur aktivieren, dann übernehmen klicken und gleich danach wieder auf Nie zurück ändern und wieder auf übenehmen und dann Ok gehen.

Soll ich jetzt nochmal den Monitor testn?

Maus: Auf USB und Tastatur: Auf PS2-Anschluss

Aber es hat ja auch vorher immer funktioniert - nur auf einmal nicht mehr...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0