WinFuture-Forum.de: [erledigt] Suche PC Streßtest, der Lastwechsel erzeugt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[erledigt] Suche PC Streßtest, der Lastwechsel erzeugt Idle -> Load -> Idle ...

#16 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2011 - 22:27

Ich hab's jetzt auch nochmal 10 Minuten laufen lassen. Da waren nur zwei kurze Spikes auf 40% dabei. Ich hab ja fast die Vermutung, daß der Prozessor das, was immer da gemacht wird, einfach schneller erledigt. Wie auch immer, das ist mir alles zu träge. Ich brauche schnelle Lastwechsel, in denen die CPU auch in tiefere Schlafmodi wechselt. Das müßte ja mit Perl zu schaffen sein.

EDIT:
So die erste Version vom selbst gestrickten Streßtest ist fertig und erzeugt mir schöne Sägezahnmuster im Taskmanager ;)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Dezember 2011 - 23:41

0

Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2011 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07. Dezember 2011 - 22:27)

Ich hab ja fast die Vermutung, daß der Prozessor das, was immer da gemacht wird, einfach schneller erledigt.

Ich dagegen glaube eher, dass dein Prozessor mit dem, was er da tun soll, total überfordert ist. Denn die CPU ist während des Tests ja fast die ganze Zeit zu 100% ausgelastet. Derselbe Test mit einem deutlich leistungsstärkeren i5-2500K @ 4,7GHz. Und das ist die Regel, keine Ausnahme...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 11:32

0

#18 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2011 - 13:02

Zitat

Ich dagegen glaube eher, dass dein Prozessor mit dem, was er da tun soll, total überfordert ist.
Das halte ich auch für wahrscheinlicher. Trotzdem sind ja auch ein paar längere Phasen mit weniger Last dabei. Das ist mir aber mittlerweile ziemlich egal. Mein eigener Test funktioniert ganz ordentlich, konnte aber bis jetzt keinen Freeze hervorrufen. Mir soll's recht sein, wenn's so bleibt.
0

#19 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 08. Dezember 2011 - 15:42

BTW: Vielleicht ist auch hier noch was brauchbares dabei ...

Performance test tools (51 found) http://www.opensourc...performance.php

System Stability Tester http://systester.sou...t/downloads.php

Hot CPU Tester Pro 4.4.1 Lite Edition http://www.computerb...cpu-tester-pro/
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#20 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Dezember 2011 - 15:48

@Floppy, hat dieses board einstellungen fuer "loadline calibration", "loadline hysteresis" oder dergleichen?
Dein symptom beschreibt naemlich den typischen "vcore-dip" bei lastwechsel von idle-vcore zu load-vcore; und die oben genannte funktion ist genau dazu gedacht das auszugleichen.
1

#21 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2011 - 15:57

@^L^
Danke für die Mühe, aber ich bin mit meinem kleinen Skript ganz zufrieden.

@Leshrac
Nein, LLC gibt's leider nicht. Das ist wohl den "Premiumboards" vorbehalten.
0

#22 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2011 - 15:11

So, nach knapp zwei Tagen ohne Freeze bin ich mir relativ sicher, die Wurzel allen Übels gefunden zu haben. Mit dem Undervolting hat es nichts zu tun!

Nachdem ich mit der Spannung immer weiter nach oben gegangen bin, habe ich letztendlich die Standardspannung eingestellt. Nach nur 5 Minuten gab's wieder einen Freeze. An der VCore konnte es also nicht liegen. Weil aber schon alles auf Auto stand, habe ich in meiner Verzweiflung die Standardeinstellungen geladen. Und siehe da, statt Auto ist für die iGPU ein fester Wert vorgegeben (Fixed 1,250 V). Da muß man auch erst mal drauf kommen. Das läßt den Changelog vom letzten BIOS Update auch in einem ganz neuen Licht erscheinen:

Zitat

Modify default setting for IGPU voltage.

Ob das so ganz im Sinne des Erfinders ist, wage ich aber zu bezweifeln. Egal, jetzt läuft der Rechner jedenfalls ohne Abstürze mit einem Offset von -0,150 V.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Dezember 2011 - 15:11

0

#23 Mitglied ist offline   nickcave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2012 - 14:07

Hallo Mr. Floppy,

ich habe zurzeit auch ein Problem mit einem neu aufgesetzten System und Freezes. Siehe meinen Beitrag hier.
Mich würde Dein selbstgeschriebener Test mit den schnellen Lastwechseln sehr interessieren und deshalb möchte ich fragen, ob Du Ihn mir vielleicht zukommen lassen könntest? Da ich keine Möglichkeit gesehen habe, Dir eine PM zu schicken, habe ich die Frage an den Thread angehängt.

Grüße
0

#24 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2012 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (nickcave: 08. Januar 2012 - 14:07)

(I) Mich würde Dein selbstgeschriebener Test mit den schnellen Lastwechseln sehr interessieren und deshalb möchte ich fragen, ob Du Ihn mir vielleicht zukommen lassen könntest? Da ich keine Möglichkeit gesehen habe, Dir eine (II) PM zu schicken, habe ich die Frage an den Thread angehängt.

(I) Mich (und vermutlich viele andere (nicht nur hier)) übrigens auch...;)
(II) Siehe Anhang...:detective:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Januar 2012 - 21:39

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0