WinFuture-Forum.de: Display immer nach 1s dunkel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Display immer nach 1s dunkel Displaybeleuchtung bleibt nicht an


#1 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Dezember 2011 - 14:17

Hi
es handelt sich im ein Toshiba Portege M800 Notebook.

ich habe das von meiner freundin bekommen, und ich sollte mir das mal anschauen.
das problem ist, wenn man es aufklappt, bleibt die displaybeleuchtung ca. 1 sekunde an und geht dann gleich wieder aus.

habe dann mal den rahmen vom notebook abgenommen und mal an den kabeln gewackelt, aber ein wackelkontakt kann ich ausschließen.
habe dann immer vor dem inverter das kabel abgenommen und an gesteckt, dann war imemr nur mal kurz das licht da...

also dachte ich, ok, kauf ich ein inverter, dann ist das ding wieder heile.
gesagt getan. heute kam dieser inverter an:
http://www.ebay.de/i...#ht_2459wt_1163
der alte inverter hatte auch diese nummer: AS023216000

aber der brachte leider nicht den erfolg.

nun habe ich mit dem alten inverter so lange rum gespielt (kabel rein und raus, um vllt den fehler zu sehen) aber nun bleibt das licht an, aber es knirschelt leider und es richt schon etwas verbrannt und wird etwas warm. (siehe markierung auf dem bild)
mir ist bewusst, das hinter dem inverter hochspannungen herschen.
ich habe den laptop auch nicht lange in diesem zustand angelassen, sondern gleich wieder abgeschaltet.
aber ich dachte immer, das hinter dem inverter die leuchtstoffröhren direkt angeschlossen sind. oder gibt des da auch nochmals eine zwischenbaugruppe?

was sagt ihr, könnte es noch sein?
was ich noch vor habe, ich werde die unterhälfte nochmal auseinander nehmen und die kabel anschauen.
wenn das display getauscht werden muss, lohnt sich das schon fast nicht mehr. man bekommt neue notebooks schon ab 300€

Danke :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: P1040012 (Custom).JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Trigger80 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 21. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2011 - 14:40

mal ne frage.
also da wo du es makiert hast wird es warm?
ist da der anschluß für das Netzteil oder sogar der lüfter?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.338
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Dezember 2011 - 15:15

Wenns an der markierten Stelle warm wird und knirschelt ist sehr wahrscheinlich die CCFL Röhre kurz vorm Sterben.

Da isses günstiger das Panel zu wechseln als die CCFL röhre auszutauschen.

Der alte Inverter (sollte er defekt sein) kann durchaus von der defekten Röhre in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Habe sowas recht häufig in der Werkstatt vor mir stehen :wink:

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. Dezember 2011 - 15:17

0

#4 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Dezember 2011 - 18:08

na an der stelle wird es nicht heiß, nur halt warm und an keiner anderen ecke ...

kann man die röhren extra tauschen?
also man muss sicher das alu drum herum abbauen, welches ja nur geklebt ist.
also bei ipc-computer sind die mir noch nie aufgefallen.

aber panel soll billiger sein :(
da kostet es mal als richtlinie:
http://www.ipc-compu...serie/display-1

aber ipc, hat schon heftige preise.

habe noch bei ebay für 89€ gefunden:
http://www.ebay.de/i...=item3a692bb207

was natürlich blöd ist, das windows nicht mehr startet, seit dem es so leicht knirschelt, nicht das irgendwo anders die spannungsbaugruppen in mitleidenschaft gezogen wurden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0