WinFuture-Forum.de: 2,5"-Dockingstation bootfähig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2,5"-Dockingstation bootfähig?


#1 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2011 - 18:52

Servus zusammen!

Ich hab vor mir eine 2,5"-SSD für meinen Desktop zuzulegen.
Da ich derzeit einen Lapie ohne HDD rumliegen hab, hab ich mir gedacht ich kauf mir zu der SSD noch ein Panel (wie dieses hier *klick* ) dazu, das ich dann in den Desktop stecken kann.
Somit hätte ich das Betriebssystem auf der 2,5"-SSD und könnte sie, wenn benötigt auch einfach in meinen Lapie reinstecken und hätte immer mein Betriebssystem dabei.

Frage: Geht des über dieses Panel? Wird die SSD heiß? bzw. müsste sie belüftet sein? müsste ich irgendwas anderes beachten?

Hoffe Ihr verstehts was ich will und mein.. falls nich, einfach fragen ;)

Grüße
Pornrulle
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2011 - 19:17

Funktionieren wird es schon. Man müßte nur in Erfahrung bringen, wie der SATA Anschluß realisiert wurde. Ich hab auf die Schnelle nur was von SATA2 gelesen. Wenn da noch ein Chip zwischenfunkt, statt nur die Leiterbahnen durch zu schleifen, könnte das eine SATA3-SSD etwas einbremsen.

Wegen der Belüftung mußt Du Dir keine Sorgen machen. Allerdings müßtest Du für jeden Rechner ein eigenes System aufsetzen (Stichwort: Multiboot). Das kann je nach Größe der SSD schon ziemlich knapp werden. Ich würde mir das aber nicht antun. Nach ein paar Mal hin und her bliebe die SSD wohl im Notebook (Schockresistenz). Im Desktop tut's auch eine HDD. Mit viel RAM und einem modernen Betriebssystem kann man auch sehr flott arbeiten, wie ich feststellen mußte.
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2011 - 21:49

Die Hardware wird das wohl machen, doch kein Windows OS :). Wenn du Linux und Co. benutzt, gut, ansonsten NO GO!
0

#4 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2011 - 12:06

Über Windows und Linux will ich hier nicht diskutieren ;)

Das mit SATA2 ist allerdings ein Wort... das muss ich mal checken...

In meinem Desktop befindet sich derzeit ne HDD. Recht aktuell (WD 10 EALX). Die is mir aber a) zu langsam und b) vorallem zu laut.

60GB für 2 Betriebssysteme? das reicht doch locker! da befindet sich ja nichts anderes als die Betriebssysteme drauf.

Danke schonmal für die Hinweise
Greets
Pornrulle
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:37

Naja du wirst mit der Windows-Aktivierung schon rechtzeitg genug dein blaues Wunder erleben :smokin: .
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:48

Wo soll denn da das Problem sein? Er will doch nur eine SSD abwechselnd in zwei Systemen verwenden und nicht ein Windows. Letzteres geht aufgrund unterschiedlicher Hardware eh nicht. Ich gehe mal davon aus, daß er für beide Rechner eine gültige Lizenz besitzt. Was spricht also gegen ein Multibootsystem? Daß man je nach Rechner immer nur ein System booten kann, bestreitet ja niemand.
0

#7 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Dezember 2011 - 22:34

HALLO

Habe das selbst schon mal probiert. Nur Bluescreens.
Liegt wohl am USB Treiber.


GRUSS
0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2011 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (pornrulle: 06. Dezember 2011 - 18:52)

Servus zusammen!...
Somit hätte ich das Betriebssystem auf der 2,5"-SSD und könnte sie, wenn benötigt auch einfach in meinen Lapie reinstecken und hätte immer mein Betriebssystem dabei....

Grüße
Pornrulle



Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07. Dezember 2011 - 21:48)

Wo soll denn da das Problem sein? Er will doch nur eine SSD abwechselnd in zwei Systemen verwenden und nicht ein Windows. ...

Wohl kaum. Bitte ordentlich lesen.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2011 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (pornrulle: 07. Dezember 2011 - 12:06)

60GB für 2 Betriebssysteme? das reicht doch locker! da befindet sich ja nichts anderes als die Betriebssysteme drauf.

Und nun? Folgendes Zitat kann man auch so verstehen, daß man immer sein eigenes, aber nicht dasselbe Betriebssystem dabei hat, wenn man davon ausgeht, daß ein Parallelbetrieb technisch und lizenzrechtlich eh nicht zu empfehlen ist:

Beitrag anzeigenZitat (pornrulle: 06. Dezember 2011 - 18:52)

Somit hätte ich das Betriebssystem auf der 2,5"-SSD und könnte sie, wenn benötigt auch einfach in meinen Lapie reinstecken und hätte immer mein Betriebssystem dabei.

Um das nochmal klarzustellen, ich rede von der Multibootvariante mit 2 Lizenzen und sehe da kein Problem.
0

#10 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2011 - 11:40

...ich hab 2 Lizenzen ;)
also streitet euch nicht meine Kinder :D

@ Nasenjesichte: Des würde aber nich über USB laufen. Die SSD steck in nem Dock für SATA (2 oder 3 muss noch geklärt werden). Also denke ich nicht dass es n USB-Problem geben wird.

Naja aber ich denke dass ich mir zwar beides zulege, aber die SSD fest in den Desktop verbaue. Hab noch ne externe 2,5"-HDD und die werd ich dann für mein Vorhaben verwenden und das Case der Externen so umbauen dass ich die HDD nur noch reinschieben brauch. Falls ich mal ne Externe HDD benötige :)

Muss ich mir noch überlegen... Ich werde posten was ich dann genau gemacht habe und evtl nen kleinen erfahrungsbericht hier hinterlassen

Danke und Grüße
Pornrulle


EDIT: SSD... OCZ Vertex 3 mit 60GB? oder gibts was vergleichbar gutes für den Preis (weiter rauf will ich auf keinem Fall!)

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 16:35

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0