WinFuture-Forum.de: Grafikkarte aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikkarte aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2011 - 17:52

Hallo

Ich habe einen neuen PC. Ich bin zufrieden damit, bis auf die Grafikkarte. Es ist eine Nvidia GeForce GTX 550Ti. Diese eignet sich nicht besonders gut zum Gamen. Nun will ich die Grafikkarte gegen eine bessere eintauschen. Platz am Gehäuse wäre vorhanden. :)

technische Daten:
- HP HPE h8-1140ch
- Intel Core i7-2600 (3.4Ghz, 4 Cores, 8 Threads)
- Chipsatz: H67
- 16 GB RAM (4x4GB DDR3-1333)
- 1x CD/DVD/Blu-ray Laufwerk
- 2x2 TB HDD (7200 U/min, SATA 3G)

Bildschirm:
- Samsung SyncMaster 2494 HM
- Auflösung: 1920x1080 FullHD
- HDMI-Anschluss

Netzteil:
460W PFC Wechselstromnetzteil
Hersteller: Delta Electronics Inc.
Input:
100-240V~ / 8A,50-60Hz
Output:
+12Va --- 15A
+12Vb --- 18A
+12Vc --- 10A
+5.08V --- 15A
+3.3V --- 14 A
+5.08Vsb --- 2A
-12V --- 0.3A

Ich bevorzuge Nvidia. Ich habe da an GTX 570 oder 580 gedacht. Dafür wäre aber mein Netzteil eventuell zu schwach? Für GTX 560 oder 560Ti wäre es aber genug Leistung, oder?

Reicht das Netzteil trotzdem für GTX 570/580 oder wenn nicht reicht es für GTX 560/560Ti?
Hätte ich genug Stromanschlüsse? (Die GTX 550Ti hat nur 1x6 Pin)

Hat jemand einen Tipp, welche Grafikkarte ich nehmen sollte? Falls ich ein besseres Netzteil benötige welches wäre dann zu empfehlen? Natürlich wäre ich froh, wenn es eine Grafikkarte gibt bei der man das Netzteil nicht wechseln müsste. ;)

Vielen Dank

EDIT: Das Problem wurde gelöst und somit kann dieses Thema geschlossen werden. :)

Dieser Beitrag wurde von croatia007 bearbeitet: 19. Dezember 2011 - 20:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2011 - 17:58

560 TI oder HD6870 ^_^

alles andere wär entweder rausgeschmissen Geld oder zu wenig Leistung
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2011 - 18:08

Auf dem Netzteil sollte sich noch eine Angabe zur kombinierten Maximalleistung der drei 12V-Schienen befinden ("MAX. COMBINED POWER ON +12Va, 12Vb & +12Vc" oder so ähnlich). Falls ja, was steht da für ein Wert?

EDIT: Wie viele 6- bzw. 6+2(8pin)-PCI(e)-Kabel besitzt das Netzteil?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 18:12

0

#4 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2011 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04. Dezember 2011 - 17:58)

560 TI oder HD6870 ^_^

alles andere wär entweder rausgeschmissen Geld oder zu wenig Leistung


Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich hab noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen GTX 560 und GTX 560Ti? Welche Karte von den beiden ist schneller/besser? Wahrscheinlich die GTX 560Ti?

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04. Dezember 2011 - 18:08)

Auf dem Netzteil sollte sich noch eine Angabe zur kombinierten Maximalleistung der drei 12V-Schienen befinden ("MAX. COMBINED POWER ON +12Va, 12Vb & +12Vc" oder so ähnlich). Falls ja, was steht da für ein Wert?


Es steht nur etwas auf chinesisch und 460W. :(

EDIT:
Wie viele PCIe Kabel das Netzteil besitzt habe ich noch nicht herausgefunden.
Model: DPS-460DB-5 A
Part Number: 633187-001
Wahrscheinlich hat es 1x6 Pin, aber ich bin mir nicht sicher. Sobald ich mehr weiss poste ich es.

Dieser Beitrag wurde von croatia007 bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 18:46

0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:11

Die GTX560 ohne Ti ist unterm Strich nichts anderes als eine stärker übertaktete GTX460 1GB. Sie ist dadurch langsamer als eine GTX560Ti, die mehr Shadereinheiten besitzt. Leistungsmäßg vergleichbar ist sie mit der HD6870, vgl. auch CB-Test, die ich einer GTX560 aufgrund des geringeren Stromverbrauchs unter Lastbedingungen und des im Falle der Sapphire HD6870 geringeren Preises vorziehen würde.
Was dein Netzteil angeht, da weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Eine offenbar fehlende Angabe zur kombinierten Maximalleistung der 12V-Schienen, von denen zwei mit gerade mal 10 bzw. 15A alles andere als zufriedenstellend belastet werden können, und das Vorhandensein von nur einem 6pin-PCI(e)-Kabel lassen gewisse Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Netzteils aufkommen. Die Nennleistung von 460 Watt darf hier doch stark angezweifelt werden.
Was mich mal noch interessieren würde, ob es sich bei der Grafikkarte in deinem HP-Rechner tatsächlich um eine GTX550Ti handelt. Könntest du da mal einen Screenshot von GPU-Z posten? 'Würde mich nicht wundern, wenn eine langsamere OEM-Version der GTX550Ti mit DDR3-Speicher und geringeren Taktraten verbaut wurde...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 19:15

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:21

Am besten machst du einfach ein Foto von dem Typenschild des Netzteils. Vielleicht entdecken wir ja etwas, das du übersehen hast.

Was die Grafikkarte angeht - die HD6870 würde ich den anderen Karten vorziehen.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04. Dezember 2011 - 19:11)

Die GTX560 ohne Ti ist unterm Strich nichts anderes als eine stärker übertaktete GTX460 1GB. Sie ist dadurch langsamer als eine GTX560Ti, die mehr Shadereinheiten besitzt. Leistungsmäßg vergleichbar ist sie mit der HD6870, vgl. auch CB-Test, die ich einer GTX560 aufgrund des geringeren Stromverbrauchs unter Lastbedingungen und des im Falle der Sapphire HD6870 geringeren Preises vorziehen würde.
Was dein Netzteil angeht, da weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Eine offenbar fehlende Angabe zur kombinierten Maximalleistung der 12V-Schienen, von denen zwei mit gerade mal 10 bzw. 15A alles andere als zufriedenstellend belastet werden können, und das Vorhandensein von nur einem 6pin-PCI(e)-Kabel lassen gewisse Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Netzteils aufkommen. Die Nennleistung von 460 Watt darf hier doch stark angezweifelt werden.
Was mich mal noch interessieren würde, ob es sich bei der Grafikkarte in deinem HP-Rechner tatsächlich um eine GTX550Ti handelt. Könntest du da mal einen Screenshot von GPU-Z posten? 'Würde mich nicht wundern, wenn eine langsamere OEM-Version der GTX550Ti mit DDR3-Speicher und geringeren Taktraten verbaut wurde...


Danke erstmal für deine umfangreiche Beschreibung.
Der Screenshot von GPU-Z befindet sich im Anhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: gpuz_screenshot.gif

0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:25

Das ist 'ne "echte" GTX550Ti...
0

#9 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2011 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 04. Dezember 2011 - 19:21)

Am besten machst du einfach ein Foto von dem Typenschild des Netzteils. Vielleicht entdecken wir ja etwas, das du übersehen hast.

Was die Grafikkarte angeht - die HD6870 würde ich den anderen Karten vorziehen.


So ich habe nun ein Foto gemacht. Ich hoffe, dass man erkennen kann was drauf steht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_2669_2.png

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2011 - 20:10

Da steht doch ein Wert für die kombinierte Maximalleistung der drei 12V-Schienen. Sind das 360W?
0

#11 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2011 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04. Dezember 2011 - 20:10)

Da steht doch ein Wert für die kombinierte Maximalleistung der drei 12V-Schienen. Sind das 360W?


Sorry ich kenne mich nicht so gut mit Netzteilen aus. :blush:
Ja das sind 360W.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2011 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (croatia007: 04. Dezember 2011 - 20:20)

Ja das sind 360W

Die sollten für eine i7-2600K - HD6870 Kombi locker ausreichen. Allerdings bräuchte man dann für den zweiten 6pin-PCIe-Anschluss der HD6870 ein 6pin-PCIe - (2x)IDE-Adapterkabel. Das Problem bei diesen Adapterlösungen ist, dass nicht immer sichergestellt ist, dass die Grafikkarte darüber mit ausreichend Strom versorgt werden kann. Insofern würde ich eher dazu raten, das vorhandene Netzteil gegen ein leistungsfähigeres, leiseres (im Delta-NT scheint ein 80mm-Lüfter verbaut zu sein) und höchstwahrscheinlich deutlich effizienteres Netzteil auszutauschen. Das muss auch nicht teuer sein, wie zum Beispiel diese beiden Kandidaten zeigen. Der dort verbaute größere 120mm-Lüfter wirkt sich natürlich nicht nur auf die Geräuschkulisse aus, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die Wärmeentwicklung im Gehäuse. Denn wie man sich vorstellen kann, kann über einen solchen, selbst wenn langsam drehenden, größeren Lüfter mehr warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt werden als durch einen deutlich kleineren 80mm-Lüfter.
Ach ja, bevor du eine neue Grafikkarte bestellst, solltest du dich auch noch mal vergewissern, ob sie überhaupt in das (OEM)-Gehäuse passen würde. Denn eine HD6870 ist mit ~25cm Länge ~4cm länger als eine GTX550Ti...
0

#13 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2011 - 19:49

Zitat

Die sollten für eine i7-2600K - HD6870 Kombi locker ausreichen.

Es ist ein i7-2600 ohne K. :wink: Ich nehme an, dass es für i7-2600 auch reicht?

Zitat

Allerdings bräuchte man dann für den zweiten 6pin-PCIe-Anschluss der HD6870 ein 6pin-PCIe - (2x)IDE-Adapterkabel. Das Problem bei diesen Adapterlösungen ist, dass nicht immer sichergestellt ist, dass die Grafikkarte darüber mit ausreichend Strom versorgt werden kann.

Kennt sich jemand aus mit Adapterlösungen? Das wäre gut zu wissen, ob es ausreicht.

Zitat

Ach ja, bevor du eine neue Grafikkarte bestellst, solltest du dich auch noch mal vergewissern, ob sie überhaupt in das (OEM)-Gehäuse passen würde. Denn eine HD6870 ist mit ~25cm Länge ~4cm länger als eine GTX550Ti...

Eine HD6870/GTX 560Ti passt locker. Das hab ich schon am Anfang erwähnt.

Ich habe noch ein paar Fragen:
  • Ich hatte früher in einem älteren PC eine GeForce 9800GT(1GB). Wie sieht die Leistung der HD6870/GTX 560Ti im direkten Vergleich zu 9800GT aus?
  • Sogar die GTX 550Ti hat eine bessere Bewertung als 9800GT in Windows 7, obwohl es nur eine "mid-range" Karte ist. Wieso? Wegen dem GDDR5-Speicher?
  • Wie lange kann ich mit HD6870/GTX 560Ti aktuelle Games in guter Qualität spielen, ohne die Graikkarte wieder gegen eine bessere eintauschen zu müssen? Mindestens 2 Jahre wären doch möglich, oder nicht?

0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2011 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (croatia007: 05. Dezember 2011 - 19:49)

(I) Es ist ein i7-2600 ohne K. :wink: Ich nehme an, dass es für i7-2600 auch reicht?


Kennt sich jemand aus mit Adapterlösungen? Das wäre gut zu wissen, ob es ausreicht.


Eine HD6870/GTX 560Ti passt locker. Das hab ich schon am Anfang erwähnt.

Ich habe noch ein paar Fragen:
    (II)
  • Ich hatte früher in einem älteren PC eine GeForce 9800GT(1GB). Wie sieht die Leistung der HD6870/GTX 560Ti im direkten Vergleich zu 9800GT aus?
  • Sogar die GTX 550Ti hat eine bessere Bewertung als 9800GT in Windows 7, obwohl es nur eine "mid-range" Karte ist. Wieso? Wegen dem GDDR5-Speicher?
    (III)
  • Wie lange kann ich mit HD6870/GTX 560Ti aktuelle Games in guter Qualität spielen, ohne die Graikkarte wieder gegen eine bessere eintauschen zu müssen? Mindestens 2 Jahre wären doch möglich, oder nicht?


(I) Yip, da habe ich mich verlesen. Der 2600K hat halt noch 'nen freien Multi, den du bei deinem Mainboard (H67-Chipsatz) aber nicht nutzen könntest.
(II) Die GTX550Ti ist in etwa doppelt so schnell wie eine 8800GT/9800GT, die HD6870 in etwa dreimal so schnell wie eine 9800GT (~50% schneller als eine GTX550Ti).
(III) Das lässt sich schwer vorhersagen. Von 1/1/2 - 2 Jahren sollte man aber schon ausgehen können.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Dezember 2011 - 20:06

http://www.itwinkle....hp46posu51.html

was mir aber bauchschmerzen bereitet ist dass nur 1x6Polig vorhanden ist.... Gibt zwar Adapter von 2x5.25" auf 6Polig aber das ist meist ehr schlecht als recht...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0