WinFuture-Forum.de: Fehler beim Booten: "SMART Failure Predicted on Hard Disk" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Fehler beim Booten: "SMART Failure Predicted on Hard Disk"


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2011 - 21:05

Hallo,

erstmal: irgendwie gibt es hier kein Unterforum, das sich u.a. speziell um Festplatten dreht. Oder?
Hier bin ich wohl noch am richtigsten, aber so genau triffts das auch nicht.

Meine Platte hat schon länger Probleme:

  • manchmal rattert die Platte scheinbar grundlos ewig vor sich hin und produziert eine massive Auslastung (nicht der CPU, sondern der Platte - beides im Taskmanager überprüft); teilweise leuchtet die Kontrollleuchte für die Platte fast ununterbrochen, ohne dass ich irgendwas mache
  • manchmal dauert es in Bilderordnern ewig, bis die Thumbnails angezeigt werden und in solchen Fällen dann auch, bis ich Bilder überhaupt öffnen kann
  • ich hatte eine Zeit lang Ubuntu drauf, das meckerte nach der Installation an irgendeiner Stelle auch über die Festplatte (fehlerhafte Sektoren? ich weiß es nicht mehr), sonst ging aber alles

Im großen und ganzen (zu 96%) habe ich aber keine Probleme gehabt.

Heute wollte ich per TrueCrypt die ganze Platte verschlüsseln (=Systemplatte). Beim Verschlüsselungsvorgang meckerte das Programm irgendwann über die Platte. Es ging aber weiter, nachdem ich die Anweisung gab, den entsprechenden Bereich mit Nullen zu überschreiben. Später wurde der Verschlüsselungsprozess an manchen Stellen immer langsamer. Dann poppte eine Windows-Meldung auf, die besagte, dass die Platte anscheinend dabei ist, den Geist aufzugeben und dass zügigst eine Sicherung erstellt werden soll. TrueCrypt brach ab. Ich wies TrueCrypt an, den bisher verschlüsselten Bereich wieder zu entschlüsseln. Das ging auch gut. Danach sollte ich neustarten und seitdem bekomme ich diese Meldung beim Booten:

Zitat

SMART Failure Predicted on Hard Disk 4: TOSHIBA MK1637GSX-(S1)

WARNING: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.

Press F1 to Continue


Wenn ich F1 drücke, passiert nichts, sprich ich kann nicht Booten.
Anscheinend hat TrueCrypt der Platte den Rest gegeben. Ich kenne mich nicht wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, dass der Verschlüsselungsvorgang für ne Platte generell recht arbeitsintensiv ist und für meine Platte, die vielleicht schon ein Ding weg hatte, nicht gut geendet hat.


Kann ich die Platte jetzt wegschmeißen oder kann man sie (auch auf Dauer) wieder irgendwie fit machen?

Um meine eigenen Daten gehts mir nicht, die habe ich zu 99% auch woanders gespeichert. Aber was ist mit dem Recovery-Bereich des Laptops (sprich Windows usw.)? Der wäre ja im Falle des Falles dann auch weg, oder?

Wenn die Platte für den Normalnutzer unbrauchbar ist, wie kann ich sie am besten physisch zerstören, so dass auch kein Profi im Nachhinein mehr damit was anfangen kann?


Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Dezember 2011 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 03. Dezember 2011 - 21:05)

Wenn die Platte für den Normalnutzer unbrauchbar ist, wie kann ich sie am besten physisch zerstören, so dass auch kein Profi im Nachhinein mehr damit was anfangen kann?


Danke!

ganz kräftig mit einem dicken Hammer drauf schlagen :wink:


schau mal was für eine Festplatte verbaut ist und ob der Hersteller ein Tool hat womit du sie überprüfen kannst

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 03. Dezember 2011 - 21:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0