WinFuture-Forum.de: Programme auf 1000 GB Marken Festplatte viel langsamer als auf SSD Fes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Programme auf 1000 GB Marken Festplatte viel langsamer als auf SSD Fes


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2011 - 09:43

Hallo zusammen,

ich habe die beiden Fett markierten Festplatten in meinem Rechner.
Die 120GB Corsair SSD Festplatte, S-ATA III ( S-ATA 600
ist ja die bedeutent schnellere gegenüber der 1000 GB Festplatte, S-ATA III ( S-ATA 600 ), 16MB Cache. Wenn ich jetzt Prgramme, wie z.B. Magix Music-Maker auf die 1000 GB-Festplatte lade, stellt sich mir die Frage, wird das Programm wohl einwandfrei laufen?
Folgende Systemvoraussetzungen werden verlangt, ich meine da dürfte es doch keine Probleme geben oder? Und dann habe ich noch die Frage, kann ich mit Win7 immer selber bestimmen auf welche Festplatte ich ein Programm lade? Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP | Vista® | 7
Für 32bit- und 64bit-Systeme
Minimale Konfiguration Magix Music Maker:
PC mit Intel® Pentium® oder AMD® Athlon® ab 1 GHz
512 MB Arbeitsspeicher (1GB empfohlen)
Festplatte mit 4 GB frei
Grafikkarte mit 1024x768 Auflösung
16-Bit-Soundkarte
DVD-Laufwerk

Hier die Daten von meinem Rechner.
Netzteil Coolermaster 650 Watt 12cm Lüfter
Intel Core i7 2600k 3,4 GHz
- L3 Advanced Smart Cache - 8 MB
- Intel boxed CPU
2 x Corsair 4096 MB DDR 3 - RAM 1600 MHz
MSI LGA 1155 Mainboard, neuster Chipsatz Z68 , B3
- mit max. 12* USB2.0 optional , 7.1 Kanal Sound on Board,
- 2 x SATA 6Gb/s (SATA 3) + 4 x SATA 3Gb/s (SATA 2)
- 2x USB 3.0
- 1x 10 / 100 /1000 Mbit Netzwerkkarte
Palit GeForce GTX 550 Ti - Grafikkarte
- PCI Express 2.0 x16, 1 GB GDDR5, DVI, HDMI ( HDCP )
- Microsoft DirectX 11 support
- Ausgänge : 2xDVI, 1x Mini-HDMI
120GB Corsair SSD Festplatte, S-ATA III ( S-ATA 600 )
- maximale Lesegeschwindigkeit : bis zu 550 MB/s
- maximale Schreibgeschwindigkeit : bis zu 500 MB/s
1000 GB Festplatte, S-ATA III ( S-ATA 600 ), 16MB Cache


Grüße & Danke

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 01. Dezember 2011 - 12:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 01. Dezember 2011 - 10:01

Du kannst bei JEDEM Programm bei der Installation wählen, wo es landen soll. Allein schon auf Grund der Kapazität würde ich dir empfehlen, die SSD fürs System zu lassen, wie sie ist, und die Programme alle auf der 1 TB-Platte zu installieren. Du musst dafür lediglich bei Programminstallationen grundsätzlich die benutzerdefinierte Variante wählen, dann kannst du auch den Installationspfad einstellen. Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, die ganzen eigenen Klamotten (Bilder, Musik etc.) auch auf der großen Platte zu speichern.

EDIT:
Ach ja, deine Kiste wird sich bei den minimalen Systemanforderungen, die das Magix-Progrämmchen hat, eher langweilen (ich wär froh, wenn ich mir nen Core i7 leisten könnte)... ;)

Eins noch: Nimm mal das alberne "Marken Festplatte" aus deinem Beitrag raus, und ersetz es einfach nur durch "Festplatte". Du hast das garantiert aus dem Prospekt abgetippt, und da der Hersteller beim Druck dieser Werbung selbst noch nicht wußte, welches Festplattenmodell er denn nun in die Kiste schraubt, haben sie halt diesen Platzhalter verwendet. :wink:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 01. Dezember 2011 - 10:13

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 01. Dezember 2011 - 10:39

Also ich habe auch eine 120 gb SSD und da passen schon einige Programme zusätzlich zu windows drauf.
Aber ich würd nicht jedes Programm da dauf tun, sondern nur die, die am häufigsten genutzt werden und die recht lange zum starten brauchen. Denn genau hier kann die SSD Verbesserungen schaffen - die Ladezeiten sind besser.

Wenn das Programm mal offen ist, merkt man keinen Unterschied.

Sämtliche Daten wie Filme, Musik, Dokumente gehören nicht auf die SSD, sndern auf die andere Platte, weil es hier nicht auf Geschwindigkeit ankommt, und dise Sachen nur die SSD zumüllen würden. Also das alles auf die normale Platte kopieren und bei Programminstallationen erst mal genau überlegen, ob sie auf die SSD sollen, oder lieber doch nicht. Man sollte auf jeden Fall 20% oder mehr vom Speicher der SSD freilassen im Betrieb, damit sie optimal läuft.

Laufen tun übrignes sämtliche Programme problemlos, ob nun von SSD oder HDD, nur die Ladezeiten sind bei der SSD halt nen par Prozent besser.

Übrigens denke ich, dass du kaum ein Windows Programm finden wirst, für das dein Rechner zu schwach wäre^^
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2011 - 10:48

Mal eine prinzipielle Frage zum Thema. Wenn die Programme größtenteils auch auf der SSD liegen und die reinen Daten, auf die ja bei sonem Arbeitsplatz zu Hause kein wirklich massiver Zugriff stattfindet, auf den herkömmlichen HDDs, gäbe das nicht auch noch einen Temperaturvorteil?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2011 - 12:05

Danke für´s positive Feedback!
0

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 01. Dezember 2011 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. Dezember 2011 - 10:48)

Mal eine prinzipielle Frage zum Thema. Wenn die Programme größtenteils auch auf der SSD liegen und die reinen Daten, auf die ja bei sonem Arbeitsplatz zu Hause kein wirklich massiver Zugriff stattfindet, auf den herkömmlichen HDDs, gäbe das nicht auch noch einen Temperaturvorteil?


Also bei mir wird weder SSD noch HDD warm (HDD Temperatur 28 °C bei 22 °C Raumtemperatur, SSD zeigt leider nichts an, is aber auch kaum handwarm), ich sehe da also keinen Temperaturvorteil.

Es ist halt so das SSDs eine begrenzte Anzhal an Schreibzyklen haben und man nicht unbedingt Dinge, hinkopieren muss, die dort keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Grad bei Dateien, die viele Schreibzugriffe haben, muss es nicht sein, außer es geht um das letzte bisschen Performance. Darum also nur die Sachen drauf, die man unbedingt da haben will, wegen Geschwindigkeit. Also bei mir Windows, häufig genutzte Programme und ein Spiel.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0