WinFuture-Forum.de: WLAN in Wohung und nichts geht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN in Wohung und nichts geht...


#1 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 22:17

Hiho

Nun, ich weiß eigentlich nicht so recht wo ich anfangen soll, am besten einfach von ganz vorn.
An Kollege von mir ist umgezogen, von eigenem Haus in ein Mehrfamilienhaus, also Wohnung.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das WLAN in der Wohung überhaupt nicht funktioniert, bzw sehr unbeständig funkt.
Vorneweg, über LAN (Fritzbox 6360) geht alles einwandfrei, also ein Problem seitens des Providers liegt nicht vor.

Egal welches Gerät über WLAN verbindet, bekommt keine stabile und konstante Geschwindigkeit zustande. Downloads laden zwischen 500kb/s und 8mb/s, bricht immer wieder ab. Selbst der PC, welcher zwei Räumer weitersteht (und über einen Access Point online ist) bekommt keine konstanten Übertragungsraten. Die WLAN Signalstärke ist allerdings in der kompletten Wohnung ausreichen verfügbar.
Ich habe dann über eine LAN Verbindung einen alten Router von mir an die Fritzbox angeschlossen, so dass die WLAN Geräte über diesen online gehen können, weil ich zunächst annahm, dass vielleicht das WLAN der Fritzbox nicht funktioniert. Die Verbindung über den zusätzlichen Router ist nun zwar konstant, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist bei 1-2mb/s.
Nun, es gibt auch noch DLAN, was allerdings auch nicht richtig geht. Auch hier ist die Übertragungsgeschwindigkeit sehr niedrig, aber auch konstant.

Es scheint so, als ob die einzig konstante Verbindung mit voller Übertragungsrate nur direkt am Router stattfindet. Ich hab auch nichts in den Einstellungen dazu gefunden, dass vielleicht irgendwo eine Drosselung oder ähnliches aktiviert ist. Im Haus sind noch 4 weitere WLAN Netzwerke, aber diese dürften doch nicht solche Probleme verursachen?
Wenn wirklich das WLAN an der Fritzbox defekt ist, warum bringt dann der angeschlossene Router keine höheren Übertragungsraten? ... Warum funktioniert das DLAN auch nur mit niedrigen Raten.

Ich kann mir auf nichts nen Reim machen, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet
Gruß
Username
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. November 2011 - 22:25

hast du schon mal versucht den Kanal zu wechseln wodrüber dein W-Lan geht,es könnte sein das es zu überlagerung mit den anderen W-Lans in deiner Nähe gibt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 28. November 2011 - 22:28

0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. November 2011 - 22:30

Zitat

Im Haus sind noch 4 weitere WLAN Netzwerke, aber diese dürften doch nicht solche Probleme verursachen?
Könnte schon sein, dass die sich stören. Am besten mal einen Funkkanal wählen, der möglichst weit von den Funkkanälen der anderen Netze entfernt ist. Gibts vielleicht noch andere Störquellen in der Nähe der Fritzbox? Das kann fast alles elektrisch betriebene sein. Standortwechsel der Fritzbox mal versucht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 22:31

Habe ich schon versucht, hat nichts geändert.
Bin dann wieder auf den Ausgangskanal umgestiegen (Kanal 3). Um den Kanal sind keine anderen Netzwerke.
Also sprich Kanal 2, 4 und 5 sind (auch) frei.
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. November 2011 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (username1: 28. November 2011 - 22:31)

Habe ich schon versucht, hat nichts geändert.
Bin dann wieder auf den Ausgangskanal umgestiegen (Kanal 3). Um den Kanal sind keine anderen Netzwerke.
Also sprich Kanal 2, 4 und 5 sind (auch) frei.

dann stell mal auf Auto somit sucht die Fritzbox sich selbst erst mal das beste
0

#6 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 28. November 2011 - 22:34)

dann stell mal auf Auto somit sucht die Fritzbox sich selbst erst mal das beste


Wo wir wieder bei Kanal 3 wären =)
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. November 2011 - 23:04

hast du die neuste Firmware drauf?
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. November 2011 - 23:19

Im Zweifelsfall viele Kanäle durchprobieren. Und zwar mal von 1 bis 13 alles durchprobieren. Ich hab zb das Problem, dass meine Heimkinoanlage alles rund um Kanal 6 blockiert und alles unter Kanal 6 bei mir von Bluetooth gestört wird. Die Autofunktion der Fritz!Box ist da nur bedingt zu gebrauchen, da sie nur andere WLan erkennt, NICHT aber andere Sender, wie beispielsweise Bluetoothgeräte, Spielekonsolen mit Wirelesscontrollern, Funktlautsprecher, Telefone, etc.
0

#9 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 23:36

Firmware ist aktuell, habe ich auch schon nachgeschaut.

Das mit den höheren Kanälen habe ich bis jetzt noch nicht getestet, danke, werde ich morgen mal gleich ausprobieren. Ich dachte wenn die unteren Kanäle schon nicht gehen, dann wird es bei den oberen auch nichts großartiges ändern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0