WinFuture-Forum.de: Cpu-Lüfter über Board steuern lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu-Lüfter über Board steuern lassen


#1 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 21. November 2011 - 17:54

Hallo,


ich hab mir ein neues gehäuse gekauft.leider ist jetzt mein cpu lüfter deutlich zu hören.vorher hat es mich nicht interessiert.

jetzt wollte ich natürlich die drehzahl drosseln, was bei 35° im idle und 55° unter last kein problem sein sollte.

Ich hab einen Zalman CNPS 7700 AlCu und ein Gigabyte GA-P43-ES3G als Mainboard.Im Bios hab ich alles eingestellt, dass er die Drehzahl drosseln soll, aber er macht es einfach nicht.Er dreht munter mit 2000rpm weiter.Hab auch schon Speedfan ohne Erfolg probiert.


Was mach ich falsch?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2011 - 18:07

Bevor du fragst was du falsch gemacht hast, solltest du uns lieber mal genau erzählen wie du was eingestellt hast...?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 21. November 2011 - 18:16

AAALSO :


ich hab im bios die cpu lüfter regelung (smart fan control nennt sich der punkt) eingeschaltet, und den modus ob über pwm oder voltage auf auto gelassen.

--> geht nicht

ich hab smartfan installiert und da automatic fan speed eingeschaltet.er regelt auch die prozent runter, nur der lüfter bleibt bei seiner drehzahl.

--> geht nicht

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 21. November 2011 - 18:17

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2011 - 19:03

Stell mal CPU Smart FAN Control auf Enabled und CPU Smart FAN Mode auf Voltage. Das Handbuch liest sich so, als würde ohne EasyTune eh nichts geregelt werden:

Zitat

You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements.


EDIT:
bösen Rechtschreibfehler korrigiert

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. November 2011 - 23:49

2

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 21. November 2011 - 19:21

 Zitat (Mr. Floppy: 21. November 2011 - 19:03)

Stell mal CPU Smart FAN Control auf Enabled und CPU Smart FAN Mode auf Voltage. Das Handbuch ließt sich so, als würde ohne EasyTune eh nichts geregelt werden:



so einfach gehts.ich danke dir!

hab gedacht alles auf auto ... wird er sich schon kümmern ^^
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2011 - 19:26

Geht's auch ohne EasyTune? Das Handbuch drück sich da etwas ungenau aus.
0

#7 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 21. November 2011 - 19:34

also ich hab easytune zwar drauf ... aber nicht an ... auch nicht im autostart.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2011 - 19:34

Also bei 55°C unter Last ist wohl nicht viel mit Drosselung drin.
0

#9 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 22. November 2011 - 19:38

55° ist ja nicht viel.aber mir gings hauptsächlich um idlemodus.schrecklich wenn eine turbine neben einem läuft ;)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2011 - 19:42

Rein interessehalber, was ist das für 'ne Intel-CPU, die du mit dem Zalman-Kühler betreibst? Wenn der schon ein paar Jährchen verbaut sein sollte, könnte es sich auch mal lohnen, die Wärmeleitpaste zu erneuern...
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2011 - 19:43

Nicht viel, wo bei den meisten Prozessoren bei 62°C Schluss ist? Na wenn du das sagst.

Die Zalman Kühler waren nie wirklich leise.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2011 - 19:54

Wobei natürlich immer die Frage ist, was ausgelesen wurde und an welchen Werten man sich orientiert. Intel macht zum Beispiel nur Angaben zur (maximalen) TCASE. Wenn man mit einem Tool wie Core Temp die Kerntemperatur(en) ausliest, dann fallen bzw. dürfen die natürlich höher ausfallen...
0

#13 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 23. November 2011 - 12:31

Quad 9400.wärmeleitpaste wurde vor ca 2 wochen erneuert.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0