WinFuture-Forum.de: neue SSD aber welche? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

neue SSD aber welche? 120GB, SATA2/3, max. 150€


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. November 2011 - 10:56

Hi,

ich habe hier im Rechner eine OCZ Vertex 2 mit 60GB. Da das ziemlich wenig Platz für das System und installierte Software ist, wollte ich jetzt mal aufrüsten und mir eine SSD mit ca. 120GB holen und die 60er dann in's Notebook zu bauen.

Leider habe ich in den letzten Monaten ein wenig den Überblick verloren, welche SSD's aktuell gut sind. Ich will halt auch nicht allzuviel ausgeben. Ich dachte so an maximal 150€ (lieber ein bisschen weniger).

Da ich hier nur einen SATA2-Controller habe brauche ich eigtl. keine SATA3-SSD, aber da der Preisunterschied anscheinend marginal ist bzw. die SATA3-Modelle z.T. sogar günstiger sind, dachte ich schon daran direkt ein Modell mit SATA3 zu kaufen (sofern es halt im preislichen Rahmen liegt).

Ach ja der Formfaktor ist eigentlich egal. In das Gehäuse bekomme ich 3,5" am besten rein (passen in die HDD-Schienen). Aber die aktuelle Vertex steckt jetzt halt auch in 'nem Adapterrahmen (der beim Umbau in das Notebook logischerweise auch übrig bleibt).

Nochmal zusammengefasst:
- 120GB
- SATA2 oder SATA3
- 2,5" oder 3,5"
- maximal 150€

Könnt ihr mir gute SSD's mit den Anforderungen empfehlen oder hat vielleicht jemand aktuelle Vergleichstests für das Preissegment zur Hand?

Vielen Dank im Vorraus und Viele Grüße,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2011 - 11:26

Also die Force F3 von Corsair (Amazon) soll ganz gut sein. Wie sie im täglichen Betrieb so läuft, kann ich leider nicht sagen, da ich eine OCZ Vertex habe. :)
0

#3 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2011 - 11:36

Du kannst doch zu deinem Board eine PCIe Karte mit SATA3Anschlüssen kaufen, dann würde swich auch SATA3 wirklich lohnen.

Dieser Beitrag wurde von CrownMiro bearbeitet: 19. November 2011 - 11:38

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2011 - 11:38

In dem gewünschten Preissegment fällt mir da jetzt auf Anhieb die OCZ Agility 3/Vertex 3 ein. Die 120GB Modelle kosten so um die 150€, teilweise auch darunter. Die sollen so nicht schlecht sein, zum. habe ich die für mich in die engere Wahl genommen, neben der teureren Crucial M4 (128GB) und der Corsair Force3 (120GB).

Aber so richtig entschieden habe ich mich da noch nicht, tendiere da im Moment aber mehr zur Vertex 3.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2011 - 12:10

Allerdings hat es öfter Ausfälle bei den Vertex 3 Modellen gegeben, soweit ich mich erinnern kann. :unsure:
0

#6 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2011 - 12:41

Kann ich nicht bestätigen.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2011 - 12:44

Das mit der "hohen Ausfallrate" liest man aber auch bei Vertes 2 und anderen Modellen. Allerdings so konkrete Zahlen, was darunter zu verstehen ist, findet man nicht. Ob die Dinger jetzt wirklich häufiger ausfallen als Crucial, Corsair oder Intel, kann ich da nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. November 2011 - 12:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. November 2011 - 19:25

Also was ich weiß ist, dass sowohl die Vertex 2, als auch die Agility 2, als auch die Force 3 Series anfänglich Firmware-Probleme hatten. Das habe ich von den anderen bisher noch nicht gelesen.

Wobei ich trotz allem im Moment am ehesten zur Force 3 tendiere. Oder halt wirklich eine Crucial m4, wobei mir die eigentlich zu teuer ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0