WinFuture-Forum.de: Kurzzeitiger hoher Paketverlust und viele Timeouts nach Rechnerstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kurzzeitiger hoher Paketverlust und viele Timeouts nach Rechnerstart


#1 Mitglied ist offline   Steinheimer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2011 - 18:15

Hi zusammen,

seit circa drei Wochen habe ich bei mir zuhause folgendes Problem:

Jedes mal wenn ich meinen Rechner hochfahre und dieser sich nach dem Einloggen in mein W-LAN einhängt, habe ich für circa 5-10 Minuten einen sehr hohen Paketverlust und sehr viele Timeouts. Während dieser Zeit geht die Verbindung mit meinem W-LAN ziemlich oft verloren und der Seitenaufbau von Google dauert locker drei Minuten. Nach circa zehn Minuten pendelt sich dann alles wieder ein und alles läuft ohne Probleme.

Dazu mal ein paar Randdaten:

Dieses Problem tritt bei allen Rechnern, allerdings NUR zuhause auf. Dies ist sowohl ein Desktop-PC als auch zwei Laptops. Auf beiden befindet sich das Betriebssystem Windows 7 mit allen aktuellen Treibern und Updates. Bis auf Microsoft Office und Microsoft Security Essentials ist bei keinem dieser Rechner irgendetwas installiert, was man als gemeinsame Problemsoftware identifizieren könnte. Es sind keine Autostart-Einträge vorhanden und auch an den Windows-Services wurde nicht herumgespielt

Bei dem Netzwerk handelt es sich um ein W-LAN (WPA2-PSK geschützt) g-Standard (192.168.1.1 IP). Alle Rechner haben eine feste IP zugewiesen bekommen (192.168.1.2-5 mit 255.255.255.0 Subnetzmaske). Router-Firewall ist aktiviert, DHCP und sonstige für mich unnötige Dienste sind deaktiviert. Auch die Firmware ist aktuell.

Das komische ist wie gesagt, dass dies nur nach dem Booten für circa 5 bis 10 Minuten auftritt. Ich habe während der Zeit mal meinen Router angepingt, das sah dann ungefähr so aus:

Angehängtes Bild: ping.png

Ich hab wirklich keine Ahnung, ob das eher nach einem Router-Problem aussieht oder irgendwie ein Problem bei Windows ist. Dadurch, dass alles nach ein paar Minuten wieder funktioniert und einige Windows Dienste ja erst verzögert gestartet werden, habe ich eher das Gefühl, dass es vielleicht an Windows liegen könnte.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee wie man dem Problem näher auf die Spur kommen könnte?

Danke schonmal. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 21:47

Das du eine IP doppelt vergeben hast kannst du ausschließen ?
0

#3 Mitglied ist offline   Steinheimer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2011 - 22:04

Ja, das kann ich ausschließen.

Router hat die .1 am Ende.
Mein Desktop die .2.
Der eine Laptop die .3, iPhone .4 und der andere Laptop die .5.
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (Steinheimer: 17. November 2011 - 22:04)

Ja, das kann ich ausschließen.

Router hat die .1 am Ende.
Mein Desktop die .2.
Der eine Laptop die .3, iPhone .4 und der andere Laptop die .5.

Das Problem betrifft alle Geräte, sobald du deinen Rechner anstellst, oder hat jedes Gerät nach dem start Probleme ?

Wie sieht der Durchsatz zu dem Zeitpunkt an der WLAN Schnittstelle aus, wird da evt. beim Start extrem viel Traffic erzeugt ?(Irgendein ein Filesync z.B.)?

Was sagt die Verbindungsqualität und wie ist der Router eingestellt, a/bg/n/mixed mode ?
0

#5 Mitglied ist offline   Steinheimer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2011 - 00:37

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 17. November 2011 - 22:34)

Das Problem betrifft alle Geräte, sobald du deinen Rechner anstellst, oder hat jedes Gerät nach dem start Probleme ?

Wie sieht der Durchsatz zu dem Zeitpunkt an der WLAN Schnittstelle aus, wird da evt. beim Start extrem viel Traffic erzeugt ?(Irgendein ein Filesync z.B.)?

Was sagt die Verbindungsqualität und wie ist der Router eingestellt, a/bg/n/mixed mode ?


Das Problem hat jedes Gerät bei mir zuhause, unabhängig davon ob mein Rechner an ist oder nicht.

Während den Problemen wird keinerlei Traffic generiert, da keine Programme gestartet werden, die so etwas beanspruchen sollten.

Windows zeigt mir bei der Verbindungsqualität meißtens 4 von 5 Streifen an, aber das Problem tritt auch auf, wenn der Laptop direkt neber dem Router steht. Der Router läuft auf bg-Mode mit automatischer Kanalauswahl.
0

#6 Mitglied ist offline   MarWil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 22. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2011 - 11:08

Mal die automatische Kanalauswahl abschalten.
0

#7 Mitglied ist offline   Steinheimer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2011 - 18:33

So, ich habe jetzt mal etliche Windows-Netzwerk-Dienste deaktiviert mit dem Ergebnis, dass das Problem nach wie vor sporadisch auftritt aber der Zustand nicht mehr allzulange dauert wie vor dem Deaktivieren der Dienste.

Ebenso habe ich geprüft, ob, während das Problem auftritt, möglicherweiße andere W-LANS aktiv sind, die eventuell dazwischenfunken, was allerdings nicht der Fall war.

Dann habe ich dem Netzwerk mal einen festen Kanal vergeben, was dazuführte, dass in diesem Moment das Problem direkt wieder auftrat - danach direkt den "Automatischer W-LAN-Konfigurationsdienst" neugestartet und es ging wieder. Nach einem Neustart läuft auch erstmal alles soweit.

Ob es jetzt mal wieder Zufall war oder nicht wird sich dann wohl im Laufe der nächsten Tage zeigen - aber mir ist das alles weiterhin ein Rätsel, da ich solch ein Problem die ganzen Jahre nicht hatte.
0

#8 Mitglied ist offline   Steinheimer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2011 - 16:48

Und das Problem tritt weiter auf. Zwar nicht mehr so häufig und extrem lange wie vorher mit starken Verbindungsabbrüchen - aber dennoch ist es sporadisch da.

Ich verstehs nicht ... :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0