WinFuture-Forum.de: nur langsames DSL - einfach 2 Leitungen bestellen und koppeln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

nur langsames DSL - einfach 2 Leitungen bestellen und koppeln?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. November 2011 - 09:45

Hallo,

an einem Standort ist nur DSL 2000 verfügbar, was dort zu langsam ist.


Es gibt doch Modems bzw. Router, die mehrere DSL-Anschlüsse zu einem einzigen verbinden können und man damit dann mit der kompletten Geschwindigkeit surfen kann.


Wie funktioniert das? Welche Modems/Router braucht man dazu? Hat das schon jemand ausprobiert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 16. November 2011 - 10:16

Technisch ist es moeglich, LEitungen zu "koppeln", bespielsweise mit dem TL-ER5120, um jetzt mal nicht Cisco oder HP in den Raum zu werfen ;)
Soweit ich weiss, laesst sich aber eine einzelne Verbindung dadurch nicht beschleunigen, da das immer nur zu einer IP geht. D.h. ein normaler Download wuerde dann auch nur ueber eine Leitung gehen. Wenn du dazu einen zweiten Download startest, koennte der ueber die zweite Leitung gehen, aber den Server anweisen, die Pakete schlau an $IP1 und $IP2 zu schicken geht m.E. nicht.
Eventuell vll mit einem Downloadmanager, der denselber Download parallel an verschiedenen Stellen startet...

Aber das ganze erstmal ans Laufen zu bringen, fuer jemanden, der jetzt nicht sooo der Profi in Netzwerktechnik ist, ist schon ein bisschen Arbeit, denke ich.
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. November 2011 - 10:21

Hm, also dann auch nichts... So nützt es mir nichts.


Es gibt doch bei bestimmten Providern die Möglichkeit, dass man die feste Geschwindigkeitsbegrenzung rausmachen lässt und sich der Router dann so verbindet, wie es schnellstmöglich funktioniert. Also wenn man DSL 2000 hat dann könnte ja meinentwegen DSL 2500 anliegen.


Wie heisst die Funktion und bei welchem Provider ist dies möglich? 1&1? Telekom?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 16. November 2011 - 10:21

0

#4 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2011 - 10:27

Das was du meinst nennt sich Rate adaptive. Mittlerweile wird das über RAM Profile geregelt, welche sozusagen auf den Anschluss gelegt werden. So wird bespielsweise auch an vielen Standorten die Bandbreite eines einzelnen Anschlusses künstlich gedrosselt, weil in der Ortschaft beispielsweise gar nicht genug Upload für alle Teilnehmer bei $maximum zur Verfügung steht.

Bei der Telekom hängt das von verschiedenen Faktoren ab, siehe: http://hilfe.telekom...M/faq-309605443

Aber in ganz Deutschland sind unterschiedliche Baugruppen an DSL-Technik im Einsatz. Dort mal Siemens, dort mal was anderes. Daher gibts auch nicht überall die selben Voraussetzungen.

Und wegen der zweiten Leitung: Das muss erstmal physikalisch möglich sein. Da müssen Adern über sein und nen freier Port etc.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 16. November 2011 - 10:29

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 16. November 2011 - 11:48

Also ich arbeite bei einer Firma, wo es ähnlich ist. Wir haben hier nur DSL3000 anliegen und uns daher entschlossen, mit 2 Leitungen zu arbeiten.

Dazu haben wir eine NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G gekauft, die kann mit zwei WAN Anschlüssen umgehen.
Das Ganze wurde auf Load Balance geschaltet und ich muss sagen, so schwierig war die Konfiguration jetzt nicht (habe ich als normaler PC Benutzer Problemlos geschafft)
An jede Leitung nen Modem ran und die dann in das Netgear Teil reinstecken. Dann eben Zugangsdaten eintragen für beide Leitungen und dann als Aufteilungsart noch LoadBalancing einstellen. Damit werden beide Leitungen parallel genutzt.

Das Funktioniert aber wie oben beschrieben nur für mehrere Computer im Netzwerk einwandfrei oder wenn man von einem Computer mit verschiedenen Protokollen arbeitet (Also nen HTTP Downbload über die eine Leitung, nen FTP Upload auf der anderen oder so was) das gleiche Protokoll kann pro Rechner nur eine Leitung nutzen, auch mit Downloadmanager geht das bei uns nicht.

Man sollte aber noch etwas Feintuning betreiben (z.B. https Verbindungen auf eine Leitung fixieren usw. --> Weil die das nicht mögen, wenn sich plötzlich die IP ändert^^)
Die Kosten sind nicht ganz ohne, der Nutzen ist aber bei mehreren Nutzern klar zu erkennen. Bei nur einem angeschlossenen PC lohnt sich das meiner Meinung nach gar nicht, da sollte man entweder auf eine andere Zugangsmethode setzen, oder beten, dass irgendwann mal merh verfügbar ist. Wobei 2000 schon brauchbar ist, wenn ich sehe, was so manch anderer hier hat...

Alternativ ist auch ein FailSafe Betrieb möglich, bei der eine Leitung nur im Falle eines Ausfalls der ersten Leitung genutzt wird (dann sollten es aber zumindest zwe verschiedene Provider sein, am besten zwei verschiedene Zugangsarten wie Kabel oder UMTS)

Hoffe ich konnte helfen, das zu klären.
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2011 - 13:04

Multi-WAN ist ja nun wirklich nichts neues und heute bietet auch fast schon jeder Soho-Router ähnliche Funktionen, UMTS Failback etc. Aber wie ja nun klar ist, nützt das in seinem Fall goarnix.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. November 2011 - 13:14

Was vielleicht noch möglich wäre:

LTE bis zum festgelegten Limit, dann wird das ja auf DSL-light Speed gedrosselt, dann automatisch auf die DSL 2000er Leitung umschalten.


Klappt das irgendwie?
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2011 - 14:35

ja das klappt, solange das LTE-Modem via LAN -> WAN mit dem Multi-WAN-Router verbunden ist. Die meisten Geräte bieten die Funktion, ein Trafficlimit für den jeweiligen WAN-Port zu definieren. In der c't werden schon das ganze Jahr über Multi-WAN-Router getestet. Gab sowohl einen kompletten Test als auch tröpfchenweise einzelne, neue Geräte. Die Artikel bekommt man bei ct.de.

Aber btw: Bist du dir sicher das LTE bereits bei dir verfügbar ist?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#9 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. November 2011 - 15:13

Ich hab einen LTE-Stick hier liegen und habs mit dem Notebook ausprobiert.


Eine Fritzbox kann das aber nicht mit dem Trafficlimit, oder? USB-LTE-Stick könnte man ja anschließen, weil UMTS funktioniert ja auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2011 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 16. November 2011 - 15:13)

Eine Fritzbox kann das aber nicht mit dem Trafficlimit, oder? USB-LTE-Stick könnte man ja anschließen, weil UMTS funktioniert ja auch.


Eine Fritzbox ist meines erachtens nach auch kein Multi-WAN Router. Alles was es dort gibt ist UMTS Fallback.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#11 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. November 2011 - 15:21

Ok, dann wäre das also eine Alternative.
0

#12 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2011 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 16. November 2011 - 15:21)

Ok, dann wäre das also eine Alternative.


Nein? Jedenfalls nicht nach dem, was du umschrieben hast.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#13 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. November 2011 - 15:31

Ich meinte mit einem richtigen Multi-WAN-Router, nicht mit der Fritzbox.
0

#14 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2011 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 16. November 2011 - 15:31)

Ich meinte mit einem richtigen Multi-WAN-Router, nicht mit der Fritzbox.



Google mal nach Viprinet. Das kann was du willst ist aber alles andere als simpel...


0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2011 - 22:45

Jo, das kann ich bestätigen, haben sie auch geschrieben: https://www.heise.de.../ct/2011/20/100 (leider nicht free, aber lohnenswert)

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 16. November 2011 - 22:45

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0