WinFuture-Forum.de: Treibersicherung für Neuinstallation bei Windows XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Treibersicherung für Neuinstallation bei Windows XP Sicherung Treiber von einem funktionierenden XP System


#1 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. November 2011 - 23:17

Guten Abend zusammen,

meine Eltern haben einen Laptop und auf dem möchte ich demnächst meine Windows XP Pro Lizenz installieren. Denn auf dem Gerät ist irgend ein Kuddel-Muddel drauf, da es früher mal ein Firmen-Laptop war, der dank einer Software gelöscht, formatiert und aufgespielt wurde. Leider konnte man dabei keine Einstellungen vornehmen und es ist sehr eingeschränkt.

Leider haben wir nun keine CD/DVD von dem Gerät und auch keine Treiber CD/DVD. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich von dem vorhandenen System die Treiber sichern kann, um sie nach der Windows XP Pro Installation wieder aufspielen zu können.

Kennt jemand einen Weg, mit dem das Möglich ist?

Lieben Gruß
Muckel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 10. November 2011 - 09:40

Schau dir mal Driver Backup! 2 an.
Brauch aber das .NET Framework.
Läuft hier auf XP & Win7 - alles ohne Probleme.

Features

Backup & restore of windows drivers
Drivers' backup from offline or non-booting system
Unknown device recognition
Command line switches with integrated command line builder
Compatible with 64 bit systems
Automatic generation of autorun files for drivers' restoration
No installation required

Dieser Beitrag wurde von loretta garden bearbeitet: 10. November 2011 - 09:41

1

#3 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2011 - 15:59

Danke Dir! Das Backup erstellen funktionierte schonmal. Hoffe auch die Rückspielung.

Lieben Gruß
Muckel
0

#4 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 10. November 2011 - 21:36

Aber nicht vergessen - das sind nur die Treiber!
Eventuelle Treiberinterfaces sind nicht enthalten z.b.: Bei ATI das CCC - Bei den Netzwerkkarten etc ...
Aber so laufen auf jedenfall auch wieder Geräte von denen man nicht weiß woher neue Treiber bekommen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. November 2011 - 21:49

So würde ich nicht vorgehen; wenn die aktuelle Installation so ein "Kuddelmuddel" ist, wie du in deinem Eröffnungsbeitrag schreibst, würde ich diese Treiber nicht in der neuen Installation haben wollen.
Auf der Homepage des Herstellers dieses Notebooks kannst du dir alle benötigten Treiber herunterladen. Nur so kannst du sicher sein, dass du am Ende nicht wieder ein "Kuddelmuddel" hast.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 10. November 2011 - 23:35

Das geht ja hauptsächlich um Treiber die man nicht so schnell findet / oder nicht mehr gibt.
Das System Aufsetzen - alle Treiber die man hat / findet installieren - und jetzt = falls es noch Geräte in der Kiste mit unbekannten Treibern gibt ... zack ... zu den gesicherten Treibern wechseln und sich erstmal den passenden schnappen und gut!
Niemals einfach alle zurückspielen - würde ich jedenfalls nicht so machen.
Aber bei mir ist es eine alte TV-Karte ... so konnte ich mir immer prima den Treiber von einer auf die andere Installation meines XP Systems rüber retten.
0

#7 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2011 - 12:44

Guten Tag zusammen,

bei dem System gibt es kein Problem mit den Treibern, es ist die Windowsinstallation. Vorher war da ein Win XP Pro drauf und dies musste mit einer speziellen, mir unbekannten, Software gelöscht, Formatiert werden. Danach hat diese Software das Windows aufgespielt, mit der zum Gerät gehöhrenden Lizenz und hat danach ein Protokoll erstellt, welches zum Arbeitgeber musste, damit er weiß, dass die vorher vorhandenen Daten, Programme etc. weg sind. Bei dem Windows fehlt nun eine Benutzerkontensteuerung bzw. es gibt nur einen Benutzer, der Test2 heißt. Kein Admin Konto.

Da ich bei meinem System auf Ubuntu umgestiegen bin, habe ich noch eine Windows XP Pro Lizenz, die ich eben auf dem Laptop aufspielen möchte. Es gibt zwar einige Treiber, die ich herunterladen kann, doch die für Datensicherungsgerät nicht, für die Bluetooth Verbindung zum Drucker nicht, da die Firma zwar einen HP Drucker ausgegeben hat, am Bluetooth Adapter/Aufsatz haben sie aber gespart und einen genommen, der zwar funktioniert, doch weder im Netz zu finden ist und auch noch von HP angeboten wird. Da die Firma aber in Europa einige Tausend Mitarbeiter im Außendienst haben und jeder diese Ausstattung bekam, haben sie vilt. eine eigene Lösung.

Werde mich heute Nachmittag/Abend daran sitzen und erstmal alle Treiber runterladen, die ich downloaden kann. Danach die Sicherung dazu kopieren, von den Geräten, wo ich nichts finden konnte.

@JollyRoger2408
Was würdest Du machen, wenn Du keinen Treiber Download zu gewissen Geräten/Komponenten findest?

Lieben Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 11. November 2011 - 14:39

Siehste Muckel, genauso meinte ich das!
Na dann mal Daumen drück & toi toi toi
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. November 2011 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (Muckel1986: 11. November 2011 - 12:44)

...
@JollyRoger2408
Was würdest Du machen, wenn Du keinen Treiber Download zu gewissen Geräten/Komponenten findest?
...

Na ja, wenn die Treiber nicht aufzutreiben sind (davon hast du in deinem Eröffnungsbeitrag aber nichts geschrieben), bleibt dir ja nichts Anderes übrig, als sie von der alten Installation zu nehmen. Gehe dann aber so vor, wie im Beitrag #6 von @loretta garden beschrieben und nimm nur die Treiber aus der alten Installation, die nicht mehr aufzutreiben sind.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2011 - 13:24

Hallo zusammen,

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 12. November 2011 - 09:29)

Na ja, wenn die Treiber nicht aufzutreiben sind (davon hast du in deinem Eröffnungsbeitrag aber nichts geschrieben),(...)


dachte eigentlich schon, dass ich das geschrieben habe. Oder verstehst Du das anders:

Beitrag anzeigenZitat (Muckel1986: 09. November 2011 - 23:17)

(...)
Leider haben wir nun keine CD/DVD von dem Gerät und auch keine Treiber CD/DVD. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich von dem vorhandenen System die Treiber sichern kann, um sie nach der Windows XP Pro Installation wieder aufspielen zu können.
(...)


Ist aber auch egal - gibt ja zum Glück nun einen Lösungsansatz!

Lieben Gruß
Muckel
0

#11 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 12. November 2011 - 13:55

Noch zwei Tools zum Thema ...

Double Driver Portable, NET-frei | Backup & Restore http://www.boozet.org/dd.htm

DriverMax Installer, NET-frei | Backup & Restore & Updater http://www.innovativ...ermax/index.htm
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. November 2011 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Muckel1986: 12. November 2011 - 13:24)

...
dachte eigentlich schon, dass ich das geschrieben habe. Oder verstehst Du das anders:
...

Nein, das hast du nicht geschrieben und ja, das verstehe ich anders. Du hast geschrieben:

Beitrag anzeigenZitat (Muckel1986: 09. November 2011 - 23:17)

...
Leider haben wir nun keine CD/DVD von dem Gerät und auch keine Treiber CD/DVD. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich von dem vorhandenen System die Treiber sichern kann, um sie nach der Windows XP Pro Installation wieder aufspielen zu können.
...

Keine Treiber CD zu haben heißt ja nicht automatisch, dass es für diese (vermutlich alte) Hardware keine Treiber mehr gibt.

Wenn ich aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis einen Rechner mit dem Ersuchen, ihn wieder zum Laufen zu bringen, bekomme, ist in 99 von 100 Fällen keine Treiber CD dabei. Wenn ich dann danach frage, ernte ich zumeißt nur erstaunte Blicke. Sollte zufällig doch so einen CD dabei sein, sieht sie zumeißt so aus, als hätte man sie als Schneidbrett benützt - also unbrauchbar.
Somit ist für mich die logische Schlußfolgerung: keine Treiber CD - ab ins Internet und die Treiber herunterladen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 12. November 2011 - 14:53

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0