WinFuture-Forum.de: ddrescue mit GUI von ct - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

ddrescue mit GUI von ct


#1 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 08. November 2011 - 21:59

Hallo zusammen,

meine externe Festplatte (500GB) hat leider CRC Fehler, so dass ich nicht mehr auf die Daten zugreifen kann.
Mit dem Tool ddrescue von der ct' desinfect DVD versuche ich nun die Partition auf eine andere Platte zu klonen und die Daten wiederherzustellen.

Kennt sich jemand mit dieser Version von ddrescue aus - der Vorgang lauft nun schon seit 5 Tagen ...
ddrescue ist in Phase 3 von ?

Danke
Selter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2011 - 22:45

Genaue Ausgabe von dem Tool wäre hilfreich.

Müsste ich die Glaskugel auspacken würde ich davon ausgehen, das er alle heilen Sektoren schon kopiert hat und gerade zum dritten mal versucht die defekten erneut einzulesen, was vermutlich auch beim dritten Mal in die Hose geht.
0

#3 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 08. November 2011 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 08. November 2011 - 22:45)

Genaue Ausgabe von dem Tool wäre hilfreich.

Müsste ich die Glaskugel auspacken würde ich davon ausgehen, das er alle heilen Sektoren schon kopiert hat und gerade zum dritten mal versucht die defekten erneut einzulesen, was vermutlich auch beim dritten Mal in die Hose geht.


Ah, Du kennst Dich mit dem Tool aus :)
Die Ausgabe poste ich morgen - der besagte Rechner steht nicht bei mir zu Hause ...
0

#4 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 09. November 2011 - 09:57

Soderle ... hier kommt der Screenshot vom aktuellen Status:

Eingefügtes Bild

Kann ich die Aktion bedenkenlos mit CTRL-C abbrechen und ist das Image dann trotzdem brauchbar?
Bzw. was muss ich mit dem Image der Partition machen um darauf mit Windows zugreifen zu können?

Mit Linux kenne ich mich nicht weiter aus - wie gesagt, nutze ich die desinfect-Live Version von der CT-DVD.
ddrescue kam nach dem Start mit einem recht gutem GUI, wo ich die entsprechenden Laufwerke auswählen konnte (allerdings keine weiteren Option zur Anzahl der Durchläufe etc.). Danach hat sich das Shell-Fenster geöffnet (s. Screenshot)

Update: Nachdem ddrescue nun seit knapp 5 Tagen am werkeln war, hat sich gerade ein Pop-Up geöffnet: "Kopieren erfolgreich beendet" :)

Tatsächlich kann ich auf die geclonte Partition zugreifen und es scheint, dass die Ordner/Dateien vollständig wiederhergestellt wurden ...

Dieser Beitrag wurde von Selter bearbeitet: 09. November 2011 - 14:45

0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2011 - 20:33

Dann hats ja geklappt :)

Laut Ausgabe hat er ja auch wirklich zum 3 Mal versucht die kaputten Sektoren zu lesen, meistens geht das auch nach 3 Versuchen in die Hose und oft kämpft er auch recht lange mit einem kaputten Sektoren, weshalb das ganze Zeit intensiv ist.
Nix für ungedulige also ;).

Aber die 5 Tage haben sich doch gelohnt von 500GB nur 863Kb Verlust !
Falls das ein NTFS System war lass auf jedenfall noch mal chkdsk drüber rutschen..
0

#6 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 09. November 2011 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 09. November 2011 - 20:33)

Dann hats ja geklappt :)

Laut Ausgabe hat er ja auch wirklich zum 3 Mal versucht die kaputten Sektoren zu lesen, meistens geht das auch nach 3 Versuchen in die Hose und oft kämpft er auch recht lange mit einem kaputten Sektoren, weshalb das ganze Zeit intensiv ist.
Nix für ungedulige also ;).

Aber die 5 Tage haben sich doch gelohnt von 500GB nur 863Kb Verlust !
Falls das ein NTFS System war lass auf jedenfall noch mal chkdsk drüber rutschen..


Wäre dann (im Falle von zu vielen Fehlern) automatisch Schluss gewesen, oder versucht ddrescue es immer weiter?

Ja, das war ein NTFS - wozu noch chkdsk?
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2011 - 20:19

Zitat

Ja, das war ein NTFS - wozu noch chkdsk?

Naja immerhin fehlen dir irgendwo ein paar kb von der ursprünglichen Platte, was evt. die Integrität des Dateisystems beinträchtigt.


Zitat

Wäre dann (im Falle von zu vielen Fehlern) automatisch Schluss gewesen, oder versucht ddrescue es immer weiter?

Kann man einstellen, default sind glaub ich 3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0