WinFuture-Forum.de: Southern Islands - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Southern Islands


#1 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2011 - 20:55

Ich überlege ein Upgrade von HD4850 auf HD6850.

System steht im Profil, hier die wichtigsten Eckdaten:
- Phenom II X4 B55 (3,2GHz)
- Cougar 400W SE
- HP24ZRw = 1920x1200

Meine Anforderungen an eine GPU:
- 150€ max.
- P/L unter den Top3
- mind. doppelt so schnell wie meine alte GPU
- Modell vom Hersteller mit der besten (=leisesten!) Kühllösung
- Werkübertaktung ist mir Latte

In Frage kommen: Sapphire vs. MSI (mit Dual-BIOS)

An der Leistung, Lautstärke und dem Preis gibt es da kaum etwas auszusetzen.
Die eigentlich spannende Frage ist jedoch folgende; die Barts sind seit Oktober 2010 auf dem Markt.
Ende des Jahres wird Southern Islands in 28nm und mit einigen Überraschungen (i.e. Rambus RAM) erscheinen, wurden jedoch auf das Frühjahr 2012 verschoben, weil die Yiels bei TSMC nicht so pralle sein sollen (im Osten nichts Neues...).

--> Lohnt es sich, auf die 7000er-Serie zu warten, weil dann vielleicht die 6000er-Serie im Preis sinkt oder erwartet uns dasselbe Nachfrage-Problemchen wie zu 5000er-ZEiten? Wir erinnern uns: Die HD5800 schlugen ein wie eine Bombe, Nvidia hatte lange Zeit nichts und dann bloß den ThFermi. Jeder wollte also eine HD5000er haben, aber es fielen nicht annähernd genügend funktionstüchtige 40nm-Chips ab, sodass die Preise irgendwo um 300€ lagen... (und damit für mich automatisch uninteressant waren).

Any educated guesses?

Ich tippe ziemlich stark darauf, dass sich die Geschichte wiederholen wird.
November 2012 erhalten wir dann Southern Islands Rev. II in 28nm mit prima yields (weil TSMC 12 Monate Zeit hatte, den Prozess in den Griff zu bekommen). Zudem mit Preisen, die sie nicht nur für Hardware Grünebananentes Enthusiasten interessant erscheinen lassen.
Kurz: Ich rechne damit, dass sich im November 2012 die Evolution von HD5850 zu HD6850/HD6870 wiederholen wird - nur auf höherem Leistungs-Niveau.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 06. November 2011 - 21:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 07. November 2011 - 10:32

Also so wie ich das sehe kommst du mit ner 6870 am besten weg (~140€) ne 6850 kostet "nur" ~120€, da du aber FHD nutzt, würd ich eher zum großen Bruder greifen.
Ob die 7000er den Preis runter drücken werden oder nicht, weiß nur die Tante von Astro-TV ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0