WinFuture-Forum.de: SSD läuft nicht richtig?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

SSD läuft nicht richtig?!


#1 Mitglied ist offline   Mase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2011 - 19:12

hi,

habe mir vor ein paar tagen einen neuen pc zugelegt.
jetzt habe ich aber die vermutung, dass die SSD nicht richtig läuft!
(da der pc ca 30-45 sek zum booten braucht)

ich muss doch im BIOS von IDE auf AHCI (oä) umstellen um die volle leistung der SSD zu bekommen, richtig?
das habe ich gemacht, danach formatiert, win7 auf der SSD installiert, doch dann startet das OS nicht!

mir ist auch aufgefallen, dass sobald ich was an der bootpriorität ändere, zb von

CD-ROM
HDD
...

auf

HDD
CD-ROM
...

startet das OS auch nicht!

im BIOS steht dann "Loading OperationSystem" aber nichts passiert :/

Motherboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 - Z68
SSD: CRUCIAL 64GB M4

hab ich irgendwas falsch angeschlossen?
evt falsche/alte treiber zb vom MoBo drauf?

danke schonma in vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2011 - 20:43

Hast Du die SSD an einen der SATA 6 Gb/s Anschlüsse gehängt? Ist die Firmware der SSD bzw. das BIOS des Boards aktuell? Schon mal ein CMOS Reset versucht. Ich würde Dir ja gern sagen, ob man im BIOS noch irgendwas einstellen muß, aber ich finde kein Handbuch, in dem was darüber steht <_< AHCI sollte auf jeden Fall aktiviert sein, vor allem für den richtigen Anschluß.

Man kann also von CD/DVD booten und die SSD wird auch angezeigt. Nachdem die Dateien dann kopiert wurden, bleibt das BIOS(?) hängen. Hast Du eine Linux Live CD zur Hand, so daß man gucken kann, ob überhaupt was kopiert wurde und wie die Partitionierung aussieht?
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. November 2011 - 20:51

Hast du neben der SSD noch eine andere Festplatte im System? Steht die SSD in der Bootreihenfolge im Bios ganz oben?
0

#4 Mitglied ist offline   Mase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2011 - 22:20

das system bootet ganz normal.

habe es gerade nochmal versucht, jetzt steht die SSD an erster stelle und es geht!

ja habe noch eine HDD verbaut...

also ich habe 4 blaue anschlüße und 2 graue, die SSD hängt an einem grauen (schlag mich ruhig für die beschreibung :D )

hier n bild vom mobo

Eingefügtes Bild

wegen AHCI:

im BIOS unter "Integrated Peripherals"
habe ich bei "PCH SATA Control Mode" folgende dinge zur auswahl:

IDE
RAID (XAD)
AHCI

und ich habe eben gelesen und gehört, dass die SSD ihre volle leistung/geschwindigkeit bei AHCI bringt.

ob die firmware vom board/der SSD aktuell ist weis ich nicht, muss ich nachschauen!

Dieser Beitrag wurde von Mase bearbeitet: 04. November 2011 - 22:32

0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2011 - 07:59

Zitat

also ich habe 4 blaue anschlüße und 2 graue, die SSD hängt an einem grauen (schlag mich ruhig für die beschreibung )

Das passt schon, die 2 grauen sind die SATA III-Anschlüsse und die blauen die SATA II-Anschlüsse, also die langsameren.

Zitat

und ich habe eben gelesen und gehört, dass die SSD ihre volle leistung/geschwindigkeit bei AHCI bringt.

Ja, stimmt ja auch.

Zitat

habe es gerade nochmal versucht, jetzt steht die SSD an erster stelle und es geht!

Na dann passt ja jetzt alles! :imao:

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 05. November 2011 - 07:59

0

#6 Mitglied ist offline   Mase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2011 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 05. November 2011 - 07:59)

Na dann passt ja jetzt alles! :imao:


neeeein, nicht ganz :D die SSD läuft ja noch über IDE, kann ich jetzt einfach auf AHCI im BIOS umstellen ohne erneut zu formatieren? wenn nein, gibt es dann einen weg das teil über AHCI zum laufen zu bekommen ohne formatierung?
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 05. November 2011 - 16:58

Hier ist eine Anleitung. Bevor man es im Bios umstellt muss noch ein Wert in der Registry geändert werden:

http://www.heisig-it.../w7_tipp027.htm

Achtung: Wenn man im Bios auf AHCI umstellt kann sich auch die Bootreihenfolge wieder ändern. Am besten nach dem Umstellen gleich nochmal ins Bios gehen und darauf achten, dass die SSD in der Bootreihenfolge ganz oben steht.
0

#8 Mitglied ist offline   Mase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2011 - 17:34

so, scheint wunderbar geklappt zu haben!
danke an alle :)

aber is es normal dass beim start im bios jetzt was anderes kommt? :D

EDIT: und da fällt mir ein, da in der bootreihenfolge die SSD nicht "angezeigt" wird (also es gibt kein eintrag der SSD oÄ heist) hab ich Hard Disk an erster stelle...passt ja oder?

Dieser Beitrag wurde von Mase bearbeitet: 05. November 2011 - 17:42

0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2011 - 19:20

Eine SSD ist auch eine "Festplatte", nur daß die Daten intern anders gespeichert werden. Da paßt also schon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0