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Excel jede zweite spalte ansprechen
#1
geschrieben 04. November 2011 - 16:37
Hallo Leute,
habe hier schon früher wegen Excel geschrieben und habe jetzt ein neues Problem:
Mir geht es darum mit einer Formel jede zweite Spalte anzusprechen. Habe schon gegoogled, allerdings waren die Lösungen sehr spezifisch und schwer verständlich bzw. mit VBA geschrieben.
Die Tabelle sieht so aus:
Der Change of Output soll über 1h, war kein Problem und über 2h und 4h gehen. Möchte gerne eine Formel die ich runterziehen kann um alle 2h-Werte untereinander zu haben um daraus einen Graph zu machen.
Hoffe ihr (bzw. der Excel-Guru Species) könnt mir helfen!
Gruß, Killking
PS: Die Zahlen in der 2h Spalte waren nur ein Versuch, können aber ignoriert werden.
habe hier schon früher wegen Excel geschrieben und habe jetzt ein neues Problem:
Mir geht es darum mit einer Formel jede zweite Spalte anzusprechen. Habe schon gegoogled, allerdings waren die Lösungen sehr spezifisch und schwer verständlich bzw. mit VBA geschrieben.
Die Tabelle sieht so aus:
Der Change of Output soll über 1h, war kein Problem und über 2h und 4h gehen. Möchte gerne eine Formel die ich runterziehen kann um alle 2h-Werte untereinander zu haben um daraus einen Graph zu machen.
Hoffe ihr (bzw. der Excel-Guru Species) könnt mir helfen!
Gruß, Killking
PS: Die Zahlen in der 2h Spalte waren nur ein Versuch, können aber ignoriert werden.
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#2
geschrieben 04. November 2011 - 16:46
Meinst du vll. jede 2. Zeile und nicht jede 2. Spalte?
Für einen Graphen kann man mehrere Dinge machen. Z.B. jeden 2. Wert leer lassen und Excel mit den übrigen Werten, die noch da sind, einen Graphen machen lassen.
Was spricht eigentlich genau gegen VBA?
Für einen Graphen kann man mehrere Dinge machen. Z.B. jeden 2. Wert leer lassen und Excel mit den übrigen Werten, die noch da sind, einen Graphen machen lassen.
Was spricht eigentlich genau gegen VBA?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#3
geschrieben 04. November 2011 - 16:56
Oh ja, ich meine natürlich die Zeilen.
Nicht spricht gegen VBA, allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet und bin in meinem excelsheet auch (bisher) ohne klargekommen. Falls du mir ne schnelle Einführung - nur wie man die Formel einfügt und anwendent - wäre ich auch mit einer VBA-Lösung zufrieden.
Gruß, Killking
Nicht spricht gegen VBA, allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet und bin in meinem excelsheet auch (bisher) ohne klargekommen. Falls du mir ne schnelle Einführung - nur wie man die Formel einfügt und anwendent - wäre ich auch mit einer VBA-Lösung zufrieden.
Gruß, Killking
#4
geschrieben 05. November 2011 - 12:29
So, ich hab's.
1. Mach Excel auf
2. Mach deine Datei auf
3. Drücke auf Alt+F11 um den VBA-Editor aufzumachen
Du hast nun auf der linken Seite die Übersicht über das aktuelle "Projekt"
4. Klicke dort im Fenster "Projekt - VBAProject" rechts in die leere Fläche
5. Wähle Einfügen
6. Wähle Modul
Jetzt kann man den Code reinschreiben
7. Kopiere den angehängten Code und füge den ein
8. Die Zeilen Startzelle, Zielzelle und Anzahl musst du halt noch anpassen, also wo du starten willst, wo das Ganze hin soll und wie viele Werte du kopieren willst
9. Jetzt kannst du auf den Pfeil klicken oder F5 drücken, um das Ganze laufen zu lassen
Das ist ne schnelle Lösung, sexier wäre das ganze natürlich mit einem eigenen Dialogsfenster zur Auswahl, aber ich habe keine Geschirrspülmaschine
1. Mach Excel auf
2. Mach deine Datei auf
3. Drücke auf Alt+F11 um den VBA-Editor aufzumachen
Du hast nun auf der linken Seite die Übersicht über das aktuelle "Projekt"
4. Klicke dort im Fenster "Projekt - VBAProject" rechts in die leere Fläche
5. Wähle Einfügen
6. Wähle Modul
Jetzt kann man den Code reinschreiben
7. Kopiere den angehängten Code und füge den ein
8. Die Zeilen Startzelle, Zielzelle und Anzahl musst du halt noch anpassen, also wo du starten willst, wo das Ganze hin soll und wie viele Werte du kopieren willst
9. Jetzt kannst du auf den Pfeil klicken oder F5 drücken, um das Ganze laufen zu lassen
Sub Umfüllen() Dim Inhalte() As String Dim Ding As Variant Startzelle = "A1" Zielzelle = "B1" Anzahl = 5 ReDim Inhalte(Anzahl) Range(Startzelle).Select For i = 1 To Anzahl Inhalte(i) = ActiveCell.Value ActiveCell.Offset(2, 0).Activate Next i Range(Zielzelle).Select For i = 1 To Anzahl ActiveCell.Value = Inhalte(i) ActiveCell.Offset(1, 0).Activate Next i End Sub
Das ist ne schnelle Lösung, sexier wäre das ganze natürlich mit einem eigenen Dialogsfenster zur Auswahl, aber ich habe keine Geschirrspülmaschine
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#5
geschrieben 05. November 2011 - 13:33
Kleine Empfehlung für Excel Probleme: www.herber.de (Herbers Excel Server). Die Excel Spezialisten im Forum dort haben mir in vielen komplexen / komplizierten Fragen kompetent weiter geholfen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
#6
geschrieben 07. November 2011 - 08:49
Wie soll das ganze denn am Ende aussehen?
Was mir in deiner Tabelle fehlt, ist die Zeitleiste.
Ich hab mal was gebastelt, in der Hoffnung, dass es das ist was du suchst.
Output.xls (18K)
Anzahl der Downloads: 530
Für das Diagramm musste in den Optionen unter Diagramm "Null-Werte interpolieren" eingestellt werden.
Species
Was mir in deiner Tabelle fehlt, ist die Zeitleiste.
Ich hab mal was gebastelt, in der Hoffnung, dass es das ist was du suchst.
Output.xls (18K)
Anzahl der Downloads: 530
Für das Diagramm musste in den Optionen unter Diagramm "Null-Werte interpolieren" eingestellt werden.
Species
#7
geschrieben 08. November 2011 - 15:16
@Kirill
Danke für die Erklärung und die Formel, allerdings bekomme ich für ein paar Kommazahlen sehr hohe Werte raus wenn ich das Programm laufen lasse.
zb.
200
68,60
728862973760933 (sollte eigentlich 72,89 sein)
@species
Die Zeitleiste ist am Anfang der Exceltabelle, konnte die nicht abbilden. Allerdings ist deine Lösung genau das was ich haben will. Aber wie bekomme ich es hin das ich deine Formel runterziehen kann und dann bei den 2h und 4h Spalten die nicht benötigten Werte löschen/ausblenden kann?
Gruß, killking
Danke für die Erklärung und die Formel, allerdings bekomme ich für ein paar Kommazahlen sehr hohe Werte raus wenn ich das Programm laufen lasse.
zb.
200
68,60
728862973760933 (sollte eigentlich 72,89 sein)
@species
Die Zeitleiste ist am Anfang der Exceltabelle, konnte die nicht abbilden. Allerdings ist deine Lösung genau das was ich haben will. Aber wie bekomme ich es hin das ich deine Formel runterziehen kann und dann bei den 2h und 4h Spalten die nicht benötigten Werte löschen/ausblenden kann?
Gruß, killking
#8
geschrieben 08. November 2011 - 20:55
Zitat (Killking: 08. November 2011 - 15:16)
@Kirill
Danke für die Erklärung und die Formel, allerdings bekomme ich für ein paar Kommazahlen sehr hohe Werte raus wenn ich das Programm laufen lasse.
zb.
200
68,60
728862973760933 (sollte eigentlich 72,89 sein)
@species
Die Zeitleiste ist am Anfang der Exceltabelle, konnte die nicht abbilden. Allerdings ist deine Lösung genau das was ich haben will. Aber wie bekomme ich es hin das ich deine Formel runterziehen kann und dann bei den 2h und 4h Spalten die nicht benötigten Werte löschen/ausblenden kann?
Gruß, killking
Danke für die Erklärung und die Formel, allerdings bekomme ich für ein paar Kommazahlen sehr hohe Werte raus wenn ich das Programm laufen lasse.
zb.
200
68,60
728862973760933 (sollte eigentlich 72,89 sein)
@species
Die Zeitleiste ist am Anfang der Exceltabelle, konnte die nicht abbilden. Allerdings ist deine Lösung genau das was ich haben will. Aber wie bekomme ich es hin das ich deine Formel runterziehen kann und dann bei den 2h und 4h Spalten die nicht benötigten Werte löschen/ausblenden kann?
Gruß, killking
Das geht nur mit etwas Handarbeit, per Formel wirst du das nicht automatisieren können, leider
#9
geschrieben 09. November 2011 - 13:53
@species
Ok. Kannst bitte mir deine Formel ändern das ich nicht die prozentuale Änderung gegenüber 200 habe sondern den vorigen Wert (also der Vorigen Stunde bzw. der Wert von vor zwei/vier Stunden?
Gruß, killking
Ok. Kannst bitte mir deine Formel ändern das ich nicht die prozentuale Änderung gegenüber 200 habe sondern den vorigen Wert (also der Vorigen Stunde bzw. der Wert von vor zwei/vier Stunden?
Gruß, killking
Dieser Beitrag wurde von Killking bearbeitet: 09. November 2011 - 13:53
#10
geschrieben 09. November 2011 - 15:54
Zitat (Killking: 09. November 2011 - 13:53)
@species
Ok. Kannst bitte mir deine Formel ändern das ich nicht die prozentuale Änderung gegenüber 200 habe sondern den vorigen Wert (also der Vorigen Stunde bzw. der Wert von vor zwei/vier Stunden?
Gruß, killking
Ok. Kannst bitte mir deine Formel ändern das ich nicht die prozentuale Änderung gegenüber 200 habe sondern den vorigen Wert (also der Vorigen Stunde bzw. der Wert von vor zwei/vier Stunden?
Gruß, killking
Output2.xls (17,5K)
Anzahl der Downloads: 192
Dein 0 Wert macht dabei allerdings Probleme.
Species
#11
geschrieben 10. November 2011 - 13:25
Habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
Habe die Formel von species angewand und immer jede zweite Zeile rausgelöscht, nach ein paar wiederholungen alles kopiert und untendran gehängt, Zeilen/Spalten ändern sich ja mit dem kopieren.
Nachdem es nur ca. 8000 Zeilen waren ging das recht flott. Trotzdem allerdings viel Handarbeit.
Danach konnte ich meinen gewünschten Graph erstellen.
Danke für eure Hilfe hier!
Gruß, killking
Habe die Formel von species angewand und immer jede zweite Zeile rausgelöscht, nach ein paar wiederholungen alles kopiert und untendran gehängt, Zeilen/Spalten ändern sich ja mit dem kopieren.
Nachdem es nur ca. 8000 Zeilen waren ging das recht flott. Trotzdem allerdings viel Handarbeit.
Danach konnte ich meinen gewünschten Graph erstellen.
Danke für eure Hilfe hier!
Gruß, killking
#12
geschrieben 10. November 2011 - 13:35
Zitat (Killking: 10. November 2011 - 13:25)
Habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
Habe die Formel von species angewand und immer jede zweite Zeile rausgelöscht, nach ein paar wiederholungen alles kopiert und untendran gehängt, Zeilen/Spalten ändern sich ja mit dem kopieren.
Nachdem es nur ca. 8000 Zeilen waren ging das recht flott. Trotzdem allerdings viel Handarbeit.
Danach konnte ich meinen gewünschten Graph erstellen.
Danke für eure Hilfe hier!
Gruß, killking
Habe die Formel von species angewand und immer jede zweite Zeile rausgelöscht, nach ein paar wiederholungen alles kopiert und untendran gehängt, Zeilen/Spalten ändern sich ja mit dem kopieren.
Nachdem es nur ca. 8000 Zeilen waren ging das recht flott. Trotzdem allerdings viel Handarbeit.
Danach konnte ich meinen gewünschten Graph erstellen.
Danke für eure Hilfe hier!
Gruß, killking
Bitte, manchmal geht eben "Einfach" nicht
Frage noch, was hast du gegen das #DIV0 gemacht bei 0 Output? Oder hast du es einfach so gelassen?
Species.
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