WinFuture-Forum.de: Geforce Flash/bios Rauf Spielen,problemm. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Geforce Flash/bios Rauf Spielen,problemm.


#1 Mitglied ist offline   ShadySteve 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. August 2004 - 13:20

hallo,ich brau um bedingt hilfe.ich wollte meine geforce fx 5900xt flashen.leider ist beim flash vorgang der stom ausgefallen und nun habe ich kein bios mehr auf der grafikkarte.und ich kann kein intall weil der pc sie ja nicht anerkennt/bemerkt das die angeschlossen ist.weil heilt der bios nicht da ist.kann mir einer helfen?bitte oder ist die karte jetz schrott?ich hoffe nicht,die war sehr teuer. :-( :-( :-(
0

Anzeige



#2 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 13:38

Nein die Karte ist kein Schrott!
Man kann das Bios einer Grafikkarte auch im "Blindflug" flashen (ohne Bild).
Hersteller der Karte?
Bios downloaden, Bios+Flash-Tool auf eine Bootdisk und eine autoexec.bat datei erzeugen (in die kommt die benötigte Befehlszeile). Dann von der Diskette starten.
Du mußt natürlich wissen, was in dem Flashvorgang gefragt, bzw. bestätigtwerden muß und mit welchen Tasten, denn der Monitor ist ja noch schwarz.
Sollte dir dies gelingen hast du auch wieder ein Bild.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, mußt du ein bißchen "googeln". Irgendwo hab ich mal eine Anleitung (Benötigte Tasten für Bestätigung usw.) gesehen...

Edit: Wenn du einen richtigen Syntax in der Befehlszeile, in der Autoexec.bat einträgt brauchst du keine Taste zur Bestätigung drücken, also würde alles automatisch ablaufen.
Hersteller der Karte, evt. Revision
Biosfile
Flashtool (Award oder AMI)
Bootfähige Diskette erzeugen und autoexec.bat editieren (Befehlszeile)
von Diskette booten

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 27. August 2004 - 13:53

0

#3 Mitglied ist offline   ShadySteve 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 14:01

der hersteller ist Aopen.ich habe auch schon denn bios von der aopen 5900xt downgeloadet.aber mit den nvflash programm geht das nicht drauf weil er ja keine karte findet(hört man wenn er bei flash vorang die nicht findet,kommt so ein warn ton).oder kennst noch ein andres programm?und wie erstellt man so eine auto... datei?schon mal vielen dank für die hilfe.
0

#4 Mitglied ist offline   ShadySteve 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 17:57

ich habe mal nach den flash pogrammen gesucht (Award und AMI) und nur solche mainboard flasher gefunden.kann mir denn keiner ne richtig gute lösung geben?oder ein trick geben wir mein mainboard die karte wieder erkennt? *heul* bitte
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2004 - 18:03

Wenn nvflash die Karte nicht findet, dann musst du manuell die PCI-ID angeben. Viel Spass... für jemanden der nicht mal vorher auf die Idee kam das alte GraKa-BIOS auf eine bootbare Diskette mit automatischen Wiederherstellung zu sichern...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 27. August 2004 - 18:06

Zitat (Rika: 27.08.2004, 19:03)

Wenn nvflash die Karte nicht findet, dann musst du manuell die PCI-ID angeben. Viel Spass...

Wäre hilfreicher wenn du ihm einen Tip gibst, wie man die ID herausfindet! :rolleyes:
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2004 - 18:21

Du meinst ohne Bild?
Hm... naja, man könnte durchenumerieren und die Devices mit PCI-ROMs rausfiltern, die ROMs dumpen und dann inhaltlich vergleichen... aber ohne Bild und vor allem ohne selbstgeschriebene Software ist das 'ne Kunst. Deshalb macht man sowas normalerweise ja _vorher_.

Ich bin dafür daß er die Karte an AOpen einschickt, die haben dort das nötige Equipment.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 18:39

Nimm WfFlash

Das flashen machst du dann mit folgendem Befehl:

wfflash nm biosname.rom (biosname = der name des bios, das du runtergeladen hast)

Dieser Beitrag wurde von Ronin bearbeitet: 27. August 2004 - 18:41

0

#9 Mitglied ist offline   ShadySteve 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 19:04

die befehle kenn ich auch,blos wenn er die karte nicht findet kann das programm auch nichts raufspielen(leider).ich wollteja ein bios backup machen.das programm wfflash ist aber auf englisch und ich habe es nicht 100%ig verstanden wie das mit denn backup geht,wusste nur wie man das rauf macht.wenn ich die zu aopen sende,wie teuer ist das,dass die das heile machen?
0

#10 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 19:28

Wie teuer das auch immer ist, es wird günstiger sein als eine neue Karte und den aktuellen und genauen Preis wird dir nur AOPEN nach einer "Diagnose" verraten können(es sei denn die haben seit neustem Festpreise).

Da du bei deiner Karte auch nicht so einfach an den Biosbaustein dran kommst(sonst würde ich sagen raus damit und extern flashen), wirst du kaum eine andere Wahl haben als AOPEN selber.

Mein Vorschlag wäre also, einfach mal AOPEN anrufen/anschreiben und das du dich da erkundigst, bis dahin wird dich das schlimmstenfalls ein Telefonat kosten. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 27. August 2004 - 19:30

0

#11 Mitglied ist offline   ShadySteve 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 19:31

dann werde ich mal bei www.aopen.de oder wie die seite heißt,nach fragen wie undwo man das hin senden soll.ich werde aber erst mal warten,vileicht hatt doch noch jemand ne andere idee.
0

#12 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 19:58

Alles was du brauchst, gibt's hier
Boot Diskette in Windows erstellen, den Inhalt des Ordner "Rettungsdiskette" aus meinem Link in einen neuen Ordner auf der Boot Disk kopieren (nenn den Ordner BIOS). In dem "Bios" Ordner hast du jetzt DOS4GW.EXE , WFFLASH.EXE. Was jetzt noch fehlt, ist das Bios deiner Karte, das du hier findest. Das Bios von AOpen.FX5900XT.128MB.Rev.02.rom umbennen in Bios.rom und zu DOS4GW.EXE und WFFLASH.EXE in den "Bios" Ordner auf der Disk kopieren

Jetzt den Rechner von Diskette neustarten (Floppy muß als erstes Laufwerk ausgewählt sein).
Nachdem das Laufwerk aufhört zu rattern gibst du folgendes ein:

cd bios

danach

wfflash nm bios.rom

jetzt wartest du 3 - 5 Minuten, dann den Rechner neustarten und die Karte funktioniert wieder


Wenn das nicht geht, mußt du dich wirklich an AOpen wenden

Dieser Beitrag wurde von Ronin bearbeitet: 27. August 2004 - 20:07

0

#13 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 23:15

hast du eine pci graka? wenn ja, pci graka rein, agp raus, ins bios, als ausgabe einheit im bios pci graka einstellen..geht irgendwo :rolleyes: , dann wieder die agp karte rein, die pci drinne lasse, dan solltest du definitv wieder ein bild haben...kann auch sein das du die agp karte gar nicht erst rausnehmen musst...und wenn du dann wieder was siehst, sollte das flashen ja net so das prob sein,,,


auf was willste deine fx5900xt den flashen? 5950 ultra? wenn ja, vergiss es...ansonsten geht das teil wirklich zurück zu aopen...und die sagen dann nur...keine garantie...=> neue karte kaufen... :wink:
0

#14 Mitglied ist offline   ShadySteve 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2004 - 06:31

leider habe ich keine pci karte.nur ne on-board karte,geht das auch damit?
0

#15 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2004 - 10:08

Das müsste auch funzen.... Schließ einfach mal den Monitor daran an.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0