WinFuture-Forum.de: Zwei SSDs zur Auswahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Zwei SSDs zur Auswahl


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 29. Oktober 2011 - 00:12

Heyho,

ich habe heute einen Rechner für einen Bekannten zusammengeschraubt, der sich alle Komponenten schon bestellt hatte. Darunter war eine Crucial M4 64 GB SSD. Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und würde mir gerne selbst eine kleine SSD als Systemplatte zulegen. Ins Auge gefallen sind mir bisher:

1. die 60GB OCZ Agility 3 (quasi die kleine Vertex ;) ) für etwa 77 Euro
oder
2. die ebenso 60GB große Mushkin Enhanced Chronos für etwa 80 Euro

OCZ hat am Markt bereits einen Namen, da wird man schon nichts verkehrt mit machen. Die Mushkin hingegen lockt mit 90.000 IOPS, die sogar die Vertex3 damit hinter sich lässt ;) allerdings lässt sich über diese Mushkin Platte nicht viel im Netz herausfinden. Beide Hersteller bieten 3 Jahre Garantie und sind (für kommendes Aufrüsten) auch für Sata3 fitt (im Moment kann mein Board nur Sata2 bieten).
Summa summarum: auf dem Papier sieht die Mushin viel besser aus und ist nur 3 Euro teurer als die OCZ, auf der anderen Seite findet man viele Infos über OCZ Platten und bis auf Einzelfälle (wer kennt es nicht im PC Bereich) auch einen sonst ganz ordentlichen Ruf. Was also tun? Hat jemand Infos und legt für Mushkin seine Hand ins Feuer?

Danke schonmal für die Antworten :)

EDIT:

Nachdem ich den letzten SSD Kaufberatungsthread jetzt doch noch gefunden und durchgelesen habe und noch ein wenig mehr im Netz recherchiert, ist die Mushkin von der Bestückung her mit einer Vertex 3 eher zu vergleichen (gleicher Speicher, gleicher Controller) und somit schonmal der Agility vorzuziehen. Mushkin gibt 3 Jahre Garantie, ist günstiger als OCZ und wenn niemand was richtig Negatives für Mushkin vorzuweisen hat, dann werde ich wohl mal die Mushkin bestellen ;) (es gibt sie auch als Deluxe, minimal besser als die non-Deluxe, aber für mich den Aufpreis nicht wert, da im Alltag nicht unterscheidbar).

mfg
Dennis

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 29. Oktober 2011 - 07:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. Oktober 2011 - 08:16

Warum nicht auch die Crucial m4? Bei Amazon gerade 85 € und deinen beiden Varianten vorzuziehen.

Bei Mushkin weiß ich von einem Freund, dass der Support sehr mies ist. Ansonsten nehmen sich die Agility 3 und die Mushkin wohl nicht viel.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2011 - 09:28

Das mit SATA3 bringt dir übrigens sowieso nichts, weil in der Realität erreichen beide SSDs nicht die angegebenen Datenraten, sondern eher ein Drittel bis maximal die Hälfte. Du kannst dir ja dazu auch mal die jeweiligen Testberichte anschauen. Allerdings müsstest du dann nochmal wieder von geringeren Werten ausgehen, weil meistens (und so wie in diesem Fall auch) immer die jeweils größten Modelle für die Tests genommen werden und die SSDs aus der selben Reihe mit höherer Kapazität sind schneller als die mit der kleineren. Zu dem Zeitpunkt waren das wohl um die 120GB.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Oktober 2011 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 29. Oktober 2011 - 08:16)

Warum nicht auch die Crucial m4? Bei Amazon gerade 85 € und deinen beiden Varianten vorzuziehen.
...

Die würde ich auch nehmen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 29. Oktober 2011 - 21:22

Heyho,

danke für eure Ratschläge, es ist die M4 geworden. Da Amazon versandkostenfrei liefert gibt es preislich keinen Unterschied zur Mushkin, viele Tests bescheinigen der M4 gute Tauglichkeit für meine Anwendungsbereiche. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen ;) Die Platte ist altbewährt und durch die Bank durch gut bewertet, kein wenn und aber :)

mfg
Dennis
0

#6 Mitglied ist offline   crimezone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. März 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:berlin

geschrieben 01. April 2012 - 09:02

Hallo SFFOX, vorneweg ich finde Deine Beiträge super. Besonders wertvoll war vor Jahren Dein MD41112 Beitrag, den ich mal wieder nutze. Zum Thema SSD, wie sind denn nun Deine Erfahrungen? Ich hätte Dir geraten die OCZ Vertex3 120GB am besten mit Max IOps zu nehmen. Ich habe Sie mir erst im neuen Jahr gekauft als die das mit dem Euro wieder im Griff hatten, für 140,- bei CSV Berlin allerdings ohne maxIOPS die kostet immer noch 180,-

120GB weil man ja nur 80% nutzt um den Power zu erhalten und das gelingt beim lesen sowieso und beim schreiben/senden auf ein Stripe aus 2x WD normal S-ATA per Nvidia Treiber mit 500MB/s - dann fallend auf "nur noch 280 MB/s was bei 4,5GB keine 20 sec. dauert. Aber naja, der durchschnitt liegt knapp unterhalb der 200MB/s beim senden an... die meisten >Platten sind ziemlich voll.

Also vielen Dank nochmal für Deine Infos, existiert die zip Datei der handverlesenen Treiber für MD41112 noch? Und hattest Du da noch eine andere CPU aufgeschraubt?

LG, crimezone
0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 01. April 2012 - 10:28

Mahlzeit

Ich habe vor ein paar Tagen meine erste SSD gekauft. Ich war dafür im Örtlichen K&M und wollte ursprünglich die OCZ Vertex 2 kaufen. Im Laden hat man mir dann aber von OCZ abgeraten da die Rückläufer-Quote wohl relativ hoch ist. Man hat mir dann die Crucial m4 als auch die Samsung 830 empfohlen. Hab mich für die Samsung entschieden, da die zum gleichen Preis mehr Zubehör dabei hatte. Ob die allerdings wirklich von Ausfällen befreit ist möchte nach einer Woche noch nicht beurteilen.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. April 2012 - 11:32

In relation gesehen, haben alle die selbe Rücklaufquote! Denn OCZ beherrscht den Markt derzeit mit einer vielzahl an SSD's. Ich habe auch die Vertex3 MI. Keine Probleme und läuft sagenhaft!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 01. April 2012 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (crimezone: 01. April 2012 - 09:02)

Hallo SFFOX, vorneweg ich finde Deine Beiträge super. Besonders wertvoll war vor Jahren Dein MD41112 Beitrag, den ich mal wieder nutze. Zum Thema SSD, wie sind denn nun Deine Erfahrungen? Ich hätte Dir geraten die OCZ Vertex3 120GB am besten mit Max IOps zu nehmen. Ich habe Sie mir erst im neuen Jahr gekauft als die das mit dem Euro wieder im Griff hatten, für 140,- bei CSV Berlin allerdings ohne maxIOPS die kostet immer noch 180,-

120GB weil man ja nur 80% nutzt um den Power zu erhalten und das gelingt beim lesen sowieso und beim schreiben/senden auf ein Stripe aus 2x WD normal S-ATA per Nvidia Treiber mit 500MB/s - dann fallend auf "nur noch 280 MB/s was bei 4,5GB keine 20 sec. dauert. Aber naja, der durchschnitt liegt knapp unterhalb der 200MB/s beim senden an... die meisten >Platten sind ziemlich voll.

Also vielen Dank nochmal für Deine Infos, existiert die zip Datei der handverlesenen Treiber für MD41112 noch? Und hattest Du da noch eine andere CPU aufgeschraubt?

LG, crimezone

Heyho,

also nach 5 Monaten kann ich jetzt sagen, dass die Platte jeden Cent wert war und da ich immer nur noch 30GB davon nutze für Windows 7 und Programme reichen mir die 60GB der M4 völlig aus. Ich habe jeden Monat einmal einen Bench gemacht und die Platte hat keinen Leistungseinbruch, TRIM etc funktioniert also sauber ;)
Mein Steamordner würde auch die 120 GB Platte in die Knie zwingen. Dass Spiele etc jetzt generell von einer eigenen 1TB Platte von Samsung laufen, tut denen auch gut, weil sich die Platte mit keiner anderen Anwendung oder OS Zugriffe teilen muss. Auf ner weiteren 1,5 TB Platte sind dann Nutzdaten wie Fotos, Musik und Filme sowie Backups untergebracht.
Mittlerweile sind die Kinderkrankheiten der SSDs größtenteils vom Tisch, solang man keinen noname Schrott kauft und die Geschwindigkeits in Test bestätigt wurde, kann man herstellerunabhängig das kaufen, was einem gefällt ;)

Die ZIP Datei habe ich selbst nichtmehr, vielleicht kann man mal probieren Windows 7 oder so auf die Kiste zu packen? Vielleicht ist das dann mal endlich ein stabiles System ohne Rumkonferei ;) Die Files wurden am Ende von Flo irgendwo gehostet, da wirst du dort nochmal nachfragen müssen ;)

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0