WinFuture-Forum.de: [gelöst!] Windows 7 nicht mehr bootfähig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[gelöst!] Windows 7 nicht mehr bootfähig Erst war es der Bootloader, jetzt ist es die Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 28. Oktober 2011 - 22:38

Eigentlich wollte ich nur die Daten von einer Festplatte eines Freundes wiederherstellen.

Leider wurde der Bootvorgang von Windows 7 durch eine kurze Stromunterbrechung abgewürgt.
Das hat mir das System leider sehr übel genommen und es mir mit einer Endlosschleife durch die Rparaturoptionen quittiert.
Auch die Variante, den Bootloader wiederherzustellen, klappte nicht so recht.

Auf empfehlung eines Freundes habe ich versucht, das Problem per Diskpart zu lösen.Seitdem bleibt das BIOS beim Bootvorgang hängen.
Zwar wird die Platte erkannt und sogar die S.M.A.R.T-Werte als "Ok" ausgewiesen.
Doch der Bootvorgang läuft nicht weiter.

Als Externer Datenträger ist die Platte komischerweise problemlos nutzbar.

Daher habe ich hier auch gerade Ubuntu als Live-System am Laufen.

Daher wäre ich für schnelle Hilfe dankbar.

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 30. Oktober 2011 - 03:05

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 28. Oktober 2011 - 23:08

Win-DVD einlegen und Reparaturinstallation machen. Also drüberbügeln sozusagen.
Oder nochmal an diskpart ran, aber diesmal mit mehr Sachverstand :D
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 28. Oktober 2011 - 23:27

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 28. Oktober 2011 - 23:08)

Oder nochmal an diskpart ran, aber diesmal mit mehr Sachverstand :D


Da kannst Du mir vielleicht behilflich sein...

Die Festplatte nutzt nur eine Partition. Jedoch wird auch eine 100MB-Pratition ("system-reserviert") verwendet.
Ich lass mir da gern helfen und bin da auch gern lernwillig.

Momentan isses leider so, dass jegliche Zugriffe auf die Platte nur dann möglich sind, wenn ich sie als externen Datenträger per USB anhänge.
In den Rechner eingebaut bleibt der Boot hängen.
Das Komische ist, dass die Festplatte beim POST erkannt wird, doch dann beim Laden hängen bleibt.
Es sei auch gesagt, dass die Daten auf dem Datenträger nocht vollständig vorhanden zu sein scheinen.

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 29. Oktober 2011 - 02:53

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. Oktober 2011 - 09:00

Sicher die Daten und installier Windows neu.
Die in meinen Augen kürzeste und nicht nervenzereisenste Methode.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 29. Oktober 2011 - 09:00

So richtig auswendig kenne ich die benötigten Befehlsfolgen nicht.
Fakt ist, die 100MB-Partition hat ihren guten Grund. Davon bootet Windows nämlich. Dass die Platte extern funzt und im POST erkannt wird, ist ja auch normal, das heißt nur, dass die Platte nicht kaputt ist. Nur die Bootgeschichte ist im Eimer.
Insofern, lass den PC mal von der 100MB-Partition booten. Dazu empfehle ich die Befehle diskpart, bootsec und bootrec, die sind in der Wiederherstellungskonsole der Win-DVD verfügbar. Bootsec oder bootrec könnte es warscheinlich von selber richten. Wenn nicht, dann halt die 100MB-Partition als Bootpartition markieren.

Wobei, bei genauerem Nachdenken dürfte auch dann das Problem noch bestehen, wenn Windows vorher ja gebootet hat, aber nicht ganz. Mit der beschriebenen Aktion würdest du ja nur den PC wieder anweisen, Windows zu booten, was nicht bootet. Insofern wäre eine Reparaturinstallation nach wie vor sinnvoll.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 29. Oktober 2011 - 14:24

Sooo...
Der Bootloader ist inzwischen wieder intakt.
Auch das Problem mit der Festplatte ist gelöst.
Die wird im Bios wieder normal geladen.

Allerdings zeigt mir der Bootmanager nun an, dass die digitale Signatur der Winload.exe nicht überprüft werden kann.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2011 - 22:34

Hallo Taxidriver05,

da ich gerade das hier gelesen habe: Vielleicht kannst Du das Windows zu einem einmaligen Start bewegen, indem Du mit F8 startest und die Option "Erzwingen von Treibersignaturen deaktivieren" wählst. Für die Initialisierung eine Inplace-Upgrades würde das ja genügen.

Gruß, VZ :)
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 29. Oktober 2011 - 23:08

Das ist leider das Problem...
Selbst wenn ich die Notfall-Booteinstellung aktiviere, komme ich immer wieder an die Reparaturfunktion oder die Meldung des Bootloaders, dass die digitale Signatur der Winload.exe nicht verifiziert werden kann.

Ich habe per "bootsect /nt60 SYS /force" die Startdateien neu schreiben lassen. Doch habe ich mir das mal per bcdedit angeschaut.
Wie es mir scheint, wurde aber die falsche Lokalisierung verwendet.
Statt "de-DE" wird hier "en-US" verwendet.

Die Frage ist, wie ich diese Parameter so zurechtbiegen kann, dass das System wieder geladen werden kann.
Denn von den Dateien her ist alles noch da. Nur kann der Bootloader bisher noch nichts damit anfangen.

Wenn ich einmal ins System kommen würde, dann würde mir das helfen.
Dann könnte ich direkt zum "Inplace-Upgrade" greifen. Notfalls sogar ohne Backup (geht auch). Nur soweit komm ich nicht mal.

Und zu der Option des Neu-Aufsetzens will ich nur ungern greifen. Da die Konfiguration des Systems Wochen dauern würde.

Meine Überlegung bei der Sache war, die Winload.exe einfach von nem intakten System zu kopieren und die alte zu überschreiben. Geht das?

NACHTRAG:

Man mag es kaum glauben.
Aber, die Kiste läuft wieder.
Offenbar hat mir eine modifizierte Boot-Animation Probleme gemacht.
Zwar lief das System damit problemlos. Doch durch das Bootloader-Problem hat das System wohl gemerkt, dass da was verändert wurde.
Ich warte mal den nächsten Neustart ab. Wenn es dann sauber läuft, markiere ich den Thread als gelöst.

Die Lösung war übrigens folgende Befehlskette:

C:
cd \Windows\System32
del winload.exe
copy "winload~1.exe" winload.exe
exit

Danach Neustart und das System hat dann ein paar Aktualisierungen der Registry vorgenommen.

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 30. Oktober 2011 - 01:34

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
1

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 30. Oktober 2011 - 02:25

Naja, ändern die locale auf de-DE und gut is.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. Oktober 2011 - 03:04

Schon passiert...

Inzwischen läuft auch der modifizierte Bootscreen wieder... ;D
Problem also gelöst...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#11 Mitglied ist offline   silviooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 22. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2011 - 11:38

Das hätte bei mir bestimmt auch geholfen: [gelöst] 2. Win7 Installation vom Datenträger löschen
Naja, zu spät für mich :D
0

#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. Oktober 2011 - 17:31

Naja...
Nur wäre es bei Dir etwas unsicher gewesen.
In meinem Falle konnte ich ja davon ausgehen, dass keine Kompromittierung vorliegt.
Bei mir waren es ja nur Startkonfigurationen, die durch eine Stromunterbrechung zerlegt wurde.
So wie ich deinen Fall aber verstehe, haben bei Dir aber wichtige Systemdateien gefehlt.
In meinem Falle war das System aber noch intakt.

Problem war einfach nur ein defekter Bootloader und ne modifizierte winload.exe. Und letztere konnte ich auch nur noch reparieren, da ich von der Original-Datei ein Backup besaß.
Ansonsten wäre auch ich nicht um eine Neuinstallation umhingekommen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0