WinFuture-Forum.de: Verstöße-Meldungsthread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 75 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Verstöße-Meldungsthread Ich habe ein Problem

#1 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:04

Zunächst ein Lob an den alten Herrn @Urne, der in letzter Zeit bei mir 2x innerhalb von 5min reagiert und Spam-Threads/spammende User entfernt hat.

Es gab ja schonmal die Diskussion über einen Melde-Button, was imho verständlicherweise von der Forenführung abgeleht wurde. Nun wollt ich mal fragen, wie es als Alternative denn mit einem Melde-Thread aussieht?

Das funktioniert z.B. im offiziellen Gentoo-Forum (http://forums.gentoo...ic-t-28820.html) wunderbar, obwohl dort ein vielfaches an Mitgliedern ein vielfaches an Posts pro Tag verfasst.

Der große Vorteil ist halt, dass jeder Mod da reinschauen und entsprechend reagieren kann, ohne dass man Gefahr läuft, eine PM ins Leere zu schicken, weil der angeschriebene Mod sich gerade abgemeldet hat(Stichwort Caching der aktuell angemeldeten Nutzer). Dadurch, dass immer direkt rausgelöscht wird, was bearbeitet wurde, bleibt das ganze auch schön übersichtlich.

Das ließe sich sehr leicht umsetzen, erfordert keinerlei Modifikationen, man hätte eine zentrale Anlaufstelle und wenn man immer noch denkt, dass könnte missbraucht werden, kann man für den Missbrauch des Threads ja entsprechende Sanktionen verkünden.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 30. Juni 2010 - 21:11

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 16.456
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 314

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:12

Nehmen wir doch gleich den hier. Klappt ja bei der Frontseite auch.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.440
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 39

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:12

Find ich sehr begrüßenswert...

Zumal es ja auch bereits den Thread "Spammer in den Newskommentaren" gibt...

So gesehen würde ein Pendant für das Forum durchaus Sinn machen...
Click Banner for "WinFuture.de RELOADED 2kX" Userstyles!
Styles ab sofort mit neuem Foren-Design!
Eingefügtes Bild
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
badania.de

0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.255
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 308

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:31

funky_monkey

Meldebutton fände ich auf jeden Fall besser,ansonsten werde ich es so weiter machen wie bisher.Einfach schauen wer da ist und PN schicken(an Urne) :rolleyes:
Demonia glaubt Sie wäre die Böse,lassen wir Sie mal in dem Glauben


ich bin jetzt der böööööösssseeee
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.440
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 39

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 30.06.2010, 22:12)

Nehmen wir doch gleich den hier. Klappt ja bei der Frontseite auch.


War wohl auch das nächst liegende...

Trotzdem, Urne...
Danke für die offizielle Thread-Taufe :rolleyes:
Click Banner for "WinFuture.de RELOADED 2kX" Userstyles!
Styles ab sofort mit neuem Foren-Design!
Eingefügtes Bild
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
badania.de

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.320
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 65

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:52

Hallo Leute,

die grösste Anzahl der Spammer wird ins Nirvana geschickt, wenn 95% von Euch (und uns) noch schlafen :rolleyes: TiUser Wiesel(Wiesel: recht so?) ist meist früh morgens zwischen 5:00 und 6:00 der Räumer. Die paar, die es über den Tag oder untypische Art und Weise versuchen, werden mit eurer Hilfe oder von uns auch entdeckt. Die Halbwertzeit und damit die Problemlage ist also relativ gering.

Gegen einen gut funktionierenden Meldebutton habe ich allerdings auch nix. Das einzige was für mich wichtig wäre, wäre die Vermeidung von Mehrfachmeldungen.

Bei Verstössen sehe ich es etwas differenzierter, da halte ich die gute PN für doch geeigneter. Denn nicht jeder vermeinte Verstoss ist auch wirklich einer und eine Meldung sollte zum Schutz der 'Beschuldigten' eine gewisse Diskretion geniessen. Ein eigens dafür eingerichtetes Forum könnte da imho durchaus Kollateralschaden anrichten.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. September 2010 - 08:59
Änderungsgrund: Schwerter zu Pflugscharen, TI-User zu Wiesel

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 16.456
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 314

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:53

Es wäre aber trotzdem nett, wenn der Thread nur für äußerste Notfälle gebraucht wird. Wenn User gebasht werden, weil sie mal Müll geschrieben haben oder eine andere Meinung haben, wäre das nicht so toll.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.440
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 39

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:55

Zitat

Gegen einen gut funktionierenden Meldebutton habe ich allerdings auch nix. Das einzige was für mich wichtig wäre, wäre die Vermeidung von Mehrfachmeldungen.


Aus technischer Sicht sollte das ja machbar sein...

Denn jeder Post hat ja eine eigene ID...
Man könnte ja in der "Melde-Datenbank" einfach per Abfrage prüfen, ob die ID bereits vorhanden ist, also, ob der Post bereits gemeldet wurde...
Dementsprechend könnte man auch eine Benutzerausgabe gestalten, die dem "Melder" mitteilt, dass der Post erfolgreich gemeldet wurde bzw. dass der Beitrag bereits gemeldet wurde...

Das nur mal so als kleine Idee...
Click Banner for "WinFuture.de RELOADED 2kX" Userstyles!
Styles ab sofort mit neuem Foren-Design!
Eingefügtes Bild
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
badania.de

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.320
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 65

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:58

Für den Fall dass sind hier ja Leute im Team, die sowas umsetzen können. Wenn ich fm recht verstehe, geht es erst mal um einen solchen Thread oder Meldebutton an sich.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 22:12

Zitat

Bei Verstössen sehe ich es etwas differenzierter, da halte ich die gute PN für doch geeigneter. Denn nicht jeder vermeinte Verstoss ist auch wirklich einer und eine Meldung sollte zum Schutz der 'Beschuldigten' eine gewisse Diskretion geniessen. Ein eigens dafür eingerichtetes Forum könnte da imho durchaus Kollateralschaden anrichten.
Da stimm ich zu und so wird das auch "drüben" gehandhabt.

Im Gentoo-Forum geht's uns in erster Linie um Linkspammer, bzw. die, die auf unsere "Kosten" ihre eigenen Seiten pushen wollen, da der Google-Bot annähernd 24h dort vertreten ist. D.h. eigentlich ist jede Minute, die es bis zum Löschen braucht zuviel, denn umso länger es dauert, desto besser erreicht der Bösewicht sein Ziel. Folglich bekommt man dort mit dem Thread am schnellsten Aufmerksamkeit - gut, auf Grund der internationalität dort sogar 24/7, was hier schwierig wäre.

Folglich wollte ich das hier eigentlich nur für Werbung, Sven-Uwe und sehr eindeutige Verstöße ala Porno oder Gewaltaufruf und nicht dass sich hier Hänschen über Mäxchen beschwert, weil sein Ton nicht ganz so nett war.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 30. Juni 2010 - 22:14

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.320
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 65

geschrieben 30. Juni 2010 - 22:26

Und wie ist dort die dafür notwendige Trennschärfe gewährleistet? Wird das durch die Community quasi selbstdisziplinierend mitgetragen oder wie wird Missbrauch und Bashing unterbunden?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.774
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 51

geschrieben 30. Juni 2010 - 22:53

Sorry ich werde das weiter so behandeln, dass ich wenn ich etwas feststelle das per PN an einen anwesenden Moderator melde. Meistens ist urne da mein Opfer :D Und ich weiß, dass ihn auch andere gern als Opfer mißbrauchen. Sorry ..

Ich finde den Thread dennoch sehr nützlich.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. Juni 2010 - 22:56

0

#13 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 23:07

Zitat

Und wie ist dort die dafür notwendige Trennschärfe gewährleistet? Wird das durch die Community quasi selbstdisziplinierend mitgetragen oder wie wird Missbrauch und Bashing unterbunden?
In erster Linie achten wir selber drauf, ansonsten gibt's ne Verwarnung oder gleich eine (befristete) Schreibsperre.
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.320
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 65

geschrieben 30. Juni 2010 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 01.07.2010, 00:07)

In erster Linie achten wir selber drauf,


Könntest du dir das hier vorstellen? Wie funktioniert das bei 'Euch'? Ich denke, wenn ein Bashpost erst mal gesetzt ist, dann steht er da erst mal ne Weile. Hmm.

Ich kenne das aus einem Motoradforum einer kleinen Marke. Dort kennt aber jeder fast jeden mehr oder minder persönlich und 'Neulinge' unterliegen so einer ganz anderen Qualität der sozialen Kontrolle.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.774
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 51

geschrieben 30. Juni 2010 - 23:25

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.07.2010, 00:16)

Könntest du dir das hier vorstellen? Wie funktioniert das bei 'Euch'? Ich denke, wenn ein Bashpost erst mal gesetzt ist, dann steht er da erst mal ne Weile. Hmm.


Dafür gibt es bei Winfuture doch eine Editierfunktion mit der man so einen eigenen Beitrag auch mal löschen oder unauffällig entschärfen kann. Im übrigen sind hier alles Menschen unterwegs und da rutscht auch mal raus was einem später leid tut. Wichtig ist, dass man sich am Ende wieder verträgt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. Juni 2010 - 23:27

0

Thema verteilen:


  • 75 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0