WinFuture-Forum.de: Spiele-PC. schnell, leise, und nicht ganz so Stromhungrig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Spiele-PC. schnell, leise, und nicht ganz so Stromhungrig


#1 Mitglied ist offline   gaga gax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2011 - 22:44

Hallo miteinander.

Ich bin neu hier im Forum, und bitte um Hilfestellung bei der Zusammenstellung eines neuen Computers. Da ich selber Hardwaretechnisch nicht so versiert bin, liebäugle ich mit einem Atelco-Händler vor Ort. Sicher ist der Händler etwas teurer, aber die 5 Jahre Garantie und die geografische Nähe sind für mich gute Argumente.

Ein Gaming PC für Total War Shogun 2 soll´s werden. Grundsätzlich soll der Rechner drei Eigenschaften harmonisch in sich vereinen: schnell, leise und kein Stromfresser. Ich hab das Ganze durch den Atelco-Konfigurator gejagt, und auch versucht, alternative Komponenten zu finden. Wenn Verbesserungsvorschläge gemacht werden, bitte nur solche, die in dem Shop auch erhältlich sind. Und das kam dabei raus:


Prozessor: Intel Core i5-2500K

Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5") - Artikel-Nr. 1320F4
Gibt’s auch schnellere Platten, die leise sind? Die Speicherkapazität sollte halt über 600 GB liegen.
Festplatten sind momentan recht teuer, die Produktionsanlagen diverser Hersteller sind in Thailand abgesoffen...


Mainboard1: ASUS P8Z68-V LE - Artikel-Nr. 1142UF
Mainboard2: ASUS P8Z68-V - Artikel-Nr. 1141UA
USB 3.0 in der Gehäusefront sind äußerst wichtig.

Gehäuse1: NZXT H2 schwarz, schallgedämmt - Artikel-Nr. 203N26
Gehäuse2: Lian Li PC-7FNWX - Midi-Tower Window-Edition - Artikel-Nr. 203L34

Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - Artikel-Nr. 20CO57
Wenn er zum Board hoffentlich kompatibel ist, evtl. reichen auch 8GB?

Prozessorlüfter: ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro - Artikel-Nr. 30AC09

Grafikkarte1: HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB, Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP - Artikel-Nr. 1024HX
Grafikkarte2: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5 - Artikel-Nr. 1023WJ
Die IceQ wäre eigentlich mein Favorit, da diverse Berichte im www. die Karte als ausreichend schnell und sehr leise bezeichnen und einen geringen Stromverbrauch attestierten.


Blu-Ray BrennerSamsung SH-B123L bulk - Artikel-Nr. 207SH1
Eigentlich ist der Brenner recht unwichtig. Wird halt zum installieren benötigt...

Netzteil 1: Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv - Artikel-Nr. R400SL
Netzteil 2: Enermax Pro87+ 500W - Artikel-Nr. R500EP €120,65
Netzteil 3: Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt - Artikel-Nr. R600CG
Das dritte Netzteil ist das einzigste, welches der Atelco-Konfigurator zugelassen hat, Wenn das erste, passive Netzteil auch passt, wär´s mir lieber, da passiv = leise ?

Kartenleser: Lian Li Aluminium-Cardreader CR-25B, schwarz - Artikel-Nr. 20C25B

Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) – 30SB079200000 - Artikel-Nr. 23CSBX

Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit - Artikel-Nr. SE7WH6

Rechner-Zusammenbau €20,00


Besten Dank derweil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 06:18

Also:
Der Prozessor passt auf jeden Fall.
Bei der Festplatte stellt sich die Frage, wie hoch dein Budget ist? Man könnte darüber nachdenken, für das Betriebssystem und deine meistgenutzten Programme eine SSD einzubauen. Als reine Festplatte für den Datenspeicher würde ich eine "WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s" empfehlen.
Beim Mainboard stellt sich die Frage, ob du unbedingt den Grafikanschluss auf dem Mainboard benötigst. Ansonsten reicht nämlich auch ein P67-Board.
Auch wenn die Preise beim Arbeitsspeicher momentan gering sind, reichen auf jeden Fall 8GB.
Bei der Grafikkarte müsste man wissen, in welcher Auflösung du spielst (Monitor)?
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Oktober 2011 - 07:12

Ergänzent zu WinFutal10
Der Samsung SH-B123L ist kein Blu-Ray brenner. Das Laufwerk besitzt die Eigeschaft Blu Rays zu lesen aber "nur" normale DVD's und CD's zu brennen. Sollte aber definitiv reichen.

Ich habe dir nichtsdestotrotz mal was zusammengestellt von Atelco, allerdings für einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680x1050.

Gehäuse: BitFenix Shinobi ~58€
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence ~6€
CPU: Core i5 2500K ~200€
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.0 ~125€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 ~44€
RAM: Kingston DDR3 8GB ~55€
Grafikkarte: Saphire HD6870 ~155€
HDD: WD Cavier Green 1TB ~79€
ODD: Samsung SH-B123L ~55€
Netzteil: Cougar A450 ~52€
OS: Windows 7 HP x64 ~97€

Rechner zusammenbau 20€
Summe: 946€

Das ist schon ne Hausnummer. Ich habe dir mal noch ne Wunschliste bei Geizhals.de erstellt, um dir mal zu zeigen, wie viel man sparen kann. Weil das ist schon zu heftig finde ich...
Wunschliste
Summe: ~740€
Ersparnis: ~200€
Wenn du willst, helfen wir dir auch beim Zusammenbau. Oder du fragst Atelco, ob du mit Einzelteilen rumkommen kannst und sie das für dich zusammenbasteln. Aber bestellen würde ich da definitiv nicht.

Eine Soundkarte würde ich dir erstmal nicht empfehlen. Und wenn überhaupt, dann keine Creative! Die Dinger sind mittlerweile absoluter Mist. Da sollte man eher zu einer Asus Xonar D1 greifen. Aber im Vorfeld würde ich lieber mal den onboard Chip testen. Die sind mittlerweile sehr gut und reichen zum spielen vollkommen aus.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 07:15

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 08:20

Naja das Wichtigste wurde soweit eh schon gesagt, aber ein paar Erklärungen habe ich trotzdem noch.

Zitat

Gibt’s auch schnellere Platten, die leise sind?

Es kommt ganz darauf an welches Geräusch dich stört. Wenn es dieses knistern oder rattern beim Zugriff bzw Schreiben der Daten ist, dann sind hier alle aktuellen Festplatten recht leise bzw. nehmen sich nichts. Lediglich die Drehzahl kann recht unangenehme Geräusche verursachen. Wenn man hier wirklich sicher gehen will, dass sich keine Vibrationen übertragen und sich das Gehäuse "aufschaukelt" dann musst du ein schweres und stabiles nehmen. Außerdem muss es entkoppelte Festplattenrahmen haben, das ist aber bei den meisten bereits der Fall. Bei der Samsung Eco Green F4 brauchst du dir mit den 5400rpm aber weniger Gedanken darüber zu machen.

Eine SSD hat in einem Spielerechner garnichts zu suchen. Eine HDD ist im Normalfall schnell genug und bevor jetzt irgendjemand mit dem Argument kommt "aber die 2TB HDD ist langsam" - nein ist sie nicht. Ich habe selbst schon genug von diesen Dingern eingebaut und als Systemplatte verwendet. Sobald man erstmal einige Minuten am Rechner ist und die superfetch Funktion von Windows 7 eingreift, ist die Arbeitsgeschwindigkeit mit einer HDD dann mit der einer SSD zu vergleichen (vom kopieren und verschieben von Daten mal abgesehen). Letztenendes machts auch keinen großen Unterschied ob ich beim ersten Start eines Programms nun 1s oder 3-4s warten muss. Ob das den saftigen Aufpreis einer SSD rechtfertigen würde? Wohl kaum.

Zitat

Ein Gaming PC für Total War Shogun 2 soll´s werden

Insofern du mit einer hohen Grafikqualität und Antialiasing spielen willst, kommst du hier um eine Grafikkarte mit 2GB VRAM nicht herum, siehe auch hier. Zum Beispiel eine HD6950. Da das Spiel im Allgemeinen wohl auf ATI Karten recht gut zu laufen scheint, wäre das auch noch ein weiteres Argument für die 6950. Man muss aber aufpassen, es gibt auch eine 6950 1G, die hat aber nur 1GB VRAM. Die 6950 würde auch nur unwesentlich mehr (5%) als die 6870 verbrauchen, kostet aber viel mehr. Eine geeignete 6870 mit 2GB VRAM konnte ich nicht finden, wobei ich mir eh unsicher bin ob die noch ausreichend wäre.

Zitat

Wenn das erste, passive Netzteil auch passt, wär´s mir lieber, da passiv = leise ?

Natürlich ist das passive Netzteil leise, aber glaub mir, in einem Rechner gibts andere Lärmquellen die viel mehr ins Gewicht fallen als das Netzteil. Da wäre vor allem die Grafikkarte unter Last. Aber mal abgesehen davon wäre das 400W Netzteil unterdimensioniert und solange man kein hoffnungslos unterdimensioniertes Netzteil kauft, wird sich der Lüfter auch nie wirklich schnell drehen und somit keine unangenehmen Geräusche verursachen.

Zu der Soundkarte möchte ich auch nochmal was sagen...

Eine Soundkarte nur zum zocken lohnt sich nicht. Der Grund könnte einfacher nicht sein - die Spielehersteller setzen nicht mehr auf EAX (die Hardwaresoundschnittstelle von Creative), sondern vermehrt auf OpenAL oder Rapture3D - beides sind Softwaresoundschnittstellen. Der Besitz einer Soundkarte ist somit überflüssig. Abgesehen davon ist der Realtek HD Onboard Sound mittlerweile so gut...den Unterschied merkt man eigentlich nur in seltenen Fällen, oder wenn man wirklich gute Ohren und gute Lautsprecher o.ä. hat. Die Asus Xonar D1 hätte ich zwar auch empfohlen, aber wenn es dir nur ums zocken und vielleicht ums gelegentliche Musik hören geht, dann wäre das eine Fehlinvestition.

Die Preise bei Atelco sind natürlich echt schon extrem hoch. Man könnte sich den PC auch auf Hardwareversand.de zusammenstellen und bekommt ihn dann ebenfalls für nen Aufpreis von 20 Euro zusammengebaut nach Hause geschickt. Wo wir schon vom Preis sprechen, was ist überhaupt dein allgemeines budget, oder hab ich das überlesen?

Zitat

Ich habe dir nichtsdestotrotz mal was zusammengestellt von Atelco, allerdings für einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680x1050

Der reicht locker für FullHD. Im Großen und Ganzen schließe ich mich aber Sermons Zusammenstellung an, auch wenn ich aufgrund der oben beschriebenen Thematik (aber auch noch aus anderen Gründen) ein anderes, größeres Gehäuse nehmen würde. Übrigens wenn es um Temperaturen und im Zweifelsfall auch um (automatisch geregelte) Lüfterdrehzahlen (die auf der Temperatur beruhen) geht, dann gleichen selbst die schnellsten und lautesten Gehäuselüfter das Fehlen von Volumen im Gehäuse nicht aus. Also - großes Gehäuse kaufen, wenn du wirklich längerfristig und nicht nur im Winter ein leises (und kühles) System haben willst. Je nachdem wie lange man zockt, kann das schon nen großen Unterschied machen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 08:24

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   gaga gax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2011 - 10:43

Zitat

Es kommt ganz darauf an welches Geräusch dich stört. Bei der Samsung Eco Green F4 brauchst du dir mit den 5400rpm aber weniger Gedanken darüber zu machen.

Der HDD Zugriff stört mich weniger, aber das Vibrieren und singen, wenn die HDD sich dreht, empfinde ich als äusserst lästig.



Zitat

Eine SSD hat in einem Spielerechner garnichts zu suchen. Letztenendes machts auch keinen großen Unterschied ob ich beim ersten Start eines Programms nun 1s oder 3-4s warten muss. Ob das den saftigen Aufpreis einer SSD rechtfertigen würde? Wohl kaum.

Die Zeit beim Hochfahren ist mir nicht ganz so wichtig. Mein jetziger XP-Rechner braucht gut 40-50 Sekunden zum vollständigen hochfahren.



Zitat

Insofern du mit einer hohen Grafikqualität und Antialiasing spielen willst, kommst du hier um eine Grafikkarte mit 2GB VRAM nicht herum, siehe auch hier. Zum Beispiel eine HD6950. Da das Spiel im Allgemeinen wohl auf ATI Karten recht gut zu laufen scheint, wäre das auch noch ein weiteres Argument für die 6950. Man muss aber aufpassen, es gibt auch eine 6950 1G, die hat aber nur 1GB VRAM. Die 6950 würde auch nur unwesentlich mehr (5%) als die 6870 verbrauchen, kostet aber viel mehr. Eine geeignete 6870 mit 2GB VRAM konnte ich nicht finden, wobei ich mir eh unsicher bin ob die noch ausreichend wäre.

Die Grafikkarte HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB ist ein wenig mein Favorit, hardwareluxx meint prinzipiell: schnell genug, leise und wenig Stromverbrauch.



Zitat

Natürlich ist das passive Netzteil leise, aber glaub mir, in einem Rechner gibts andere Lärmquellen die viel mehr ins Gewicht fallen als das Netzteil. Da wäre vor allem die Grafikkarte unter Last. Aber mal abgesehen davon wäre das 400W Netzteil unterdimensioniert und solange man kein hoffnungslos unterdimensioniertes Netzteil kauft, wird sich der Lüfter auch nie wirklich schnell drehen und somit keine unangenehmen Geräusche verursachen.

Das da wäre demnach passend? Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt



Zitat

Eine Soundkarte nur zum zocken lohnt sich nicht. Der Grund könnte einfacher nicht sein - die Spielehersteller setzen nicht mehr auf EAX (die Hardwaresoundschnittstelle von Creative), sondern vermehrt auf OpenAL oder Rapture3D - beides sind Softwaresoundschnittstellen. Der Besitz einer Soundkarte ist somit überflüssig. Abgesehen davon ist der Realtek HD Onboard Sound mittlerweile so gut...den Unterschied merkt man eigentlich nur in seltenen Fällen, oder wenn man wirklich gute Ohren und gute Lautsprecher o.ä. hat. Die Asus Xonar D1 hätte ich zwar auch empfohlen, aber wenn es dir nur ums zocken und vielleicht ums gelegentliche Musik hören geht, dann wäre das eine Fehlinvestition.

Demnach wäre eines von diesen Boards mit Sound on Board ausreichend? ASUS P8Z68-V LE
oder ASUS P8Z68-V Oder der Billigheimer ASRock Z68 Pro3 (B3)
Wichtig ist, das ich mindestens einmal USB 3.0 in der Gehäusefront habe. Zwei USB 3.0 wären mir lieber, auf dass ich mit zwei externen USB 3.0 Festplatten größere Datenmengen schnell hin und her schieben kann.
Beim Arbeitsspeicher dürften 8GB reichen? In Abhängigkeit des Mainboards müsste man was passendes raussuchen.



Zitat

Die Preise bei Atelco sind natürlich echt schon extrem hoch. Man könnte sich den PC auch auf Hardwareversand.de zusammenstellen und bekommt ihn dann ebenfalls für nen Aufpreis von 20 Euro zusammengebaut nach Hause geschickt. Wo wir schon vom Preis sprechen, was ist überhaupt dein allgemeines budget, oder hab ich das überlesen?

Wie man´s nimmt. Bei Atelco ist der Techniker in den hohen Hardwarepreisen mit drinne :-))

Preislimit: um die 1200.- nur für den Rechner, Monitor hab ich schon.
Vorteil bei Atelco für mich, in zehn Minuten bin ich unter Einhaltung der STVO im Ladengeschäft in Nürnberg. Und ich muß niemanden suchen, der die Hardware zusammenbastelt. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, als dass ich den PC durch mein Unwissen kaputt mache. Sorry, aber ich bin zu unbegabt, mich in die Tiefen des Hardwaredschungels soweit hineinzuarbeiten, als dass da ein brauchbarer Rechner rauskommt... Ein weiterer großer Nachteil bei den Onlinehändlern ist folgender: wenn irgend etwas defekt ist, muss ich erstmal herausfinden, welches Teil eine Macke hat. Die Onlinehändler haben sicherlich einen Preisvorteil, für denjenigen, der eine Ahnung vom Basteln hat. Da gehöre ich leider nicht dazu...



Zitat

Im Großen und Ganzen schließe ich mich aber Sermons Zusammenstellung an, auch wenn ich aufgrund der oben beschriebenen Thematik (aber auch noch aus anderen Gründen) ein anderes, größeres Gehäuse nehmen würde. Übrigens wenn es um Temperaturen und im Zweifelsfall auch um (automatisch geregelte) Lüfterdrehzahlen (die auf der Temperatur beruhen) geht, dann gleichen selbst die schnellsten und lautesten Gehäuselüfter das Fehlen von Volumen im Gehäuse nicht aus. Also - großes Gehäuse kaufen, wenn du wirklich längerfristig und nicht nur im Winter ein leises (und kühles) System haben willst. Je nachdem wie lange man zockt, kann das schon nen großen Unterschied machen.

Einem BigTower fehlt Freiraum.
Vom Platz her passt sowas in den offenen Schreibschrank:
Lian Li PC-7FNWX - Midi-Tower Window-Edition
NZXT H2 schwarz, schallgedämmt Wobei der Lian Li PC-7FNWX gegenüber dem NZXT H2 einen kühleren Innenraum dank besserer Umlüftung haben soll.


Gruß
Axel
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 11:36

Zitat

aber das Vibrieren und singen, wenn die HDD sich dreht, empfinde ich als äusserst lästig

Wie gesagt, dann musste zusehen, dass du dir eine HDD mit niedriger Drehzahl wie eben die Samsung Platte die du dir schon rausgesucht hast, zulegst.

Zitat

Die Grafikkarte HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB ist ein wenig mein Favorit

Wenn du mit der Karte zufrieden bist, gut. Ich möchte dir aber trotzdem nochmal sagen, dass der Preis echt hoch ist. Allerdings ist die Karte schon werksseitig übertaktet und somit noch ein bisschen schneller. Naja, wenns dir so sehr auf den service ankommt...ist ja deine Entscheidung.

Zitat

Das da wäre demnach passend? Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt

Es wäre passend, aber dieses Netzteil würde ich vorziehen. Es kostet auch etwas weniger.

Zitat

Demnach wäre eines von diesen Boards mit Sound on Board ausreichend? ASUS P8Z68-V LE
oder ASUS P8Z68-V Oder der Billigheimer ASRock Z68 Pro3 (B3)

Wieso willst du unbedingt einen Z68 Chipsatz haben? Wenn du die Grafikanschlüsse nicht brauchst, gehen diese u.a. zu Lasten weniger USB Anschlüsse an der Slotblende. Es seidenn du sagst mir jetzt du willst SSD Caching verwenden...dann wäre der Z68 wiederrum sinnvoll. SSD Caching bedeutet, dass du eine SSD als cache für deine HDD verwendest. Darauf würde ich aber aus bereits genannten Gründen verzichten, es bringt nicht viel. Ein passendes Board mit P67 Chipsatz wurde bereits genannt.

Zitat

Beim Arbeitsspeicher dürften 8GB reichen? In Abhängigkeit des Mainboards müsste man was passendes raussuchen

8GB sind ausreichend. Ich habe jetzt keinen Speicher gefunden der direkt auf der Liste ist, aber dieser könnte passen. Ein ähnlicher ist auf der Liste und unterscheidet sich nur in einer leicht höheren Bandbreite.

Du kannst ja mal gucken ob das Lancool K58 bei dir reinpasst. Das sieht zwar nicht ganz so gut aus wie das Lian Li, ist aber eigentlich nicht schlechter. Lancool ist auch ne Billigmarke von Lian Li. Weil 140 Euro für so ein kleines Gehäuse finde ich echt viel.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (gaga gax: 26. Oktober 2011 - 10:43)

Der HDD Zugriff stört mich weniger, aber das Vibrieren und singen, wenn die HDD sich dreht, empfinde ich als äusserst lästig.


Dagegen sollte sowas helfen: Festplatten Entkoppler
0

#8 Mitglied ist offline   gaga gax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2011 - 12:42

Zitat

Wieso willst du unbedingt einen Z68 Chipsatz haben? Wenn du die Grafikanschlüsse nicht brauchst, gehen diese u.a. zu Lasten weniger USB Anschlüsse an der Slotblende. Es seidenn du sagst mir jetzt du willst SSD Caching verwenden...dann wäre der Z68 wiederrum sinnvoll. SSD Caching bedeutet, dass du eine SSD als cache für deine HDD verwendest. Darauf würde ich aber aus bereits genannten Gründen verzichten, es bringt nicht viel. Ein passendes Board mit P67 Chipsatz wurde bereits genannt.


8GB sind ausreichend. Ich habe jetzt keinen Speicher gefunden der direkt auf der Liste ist, aber dieser könnte passen. Ein ähnlicher ist auf der Liste und unterscheidet sich nur in einer leicht höheren Bandbreite.

Du kannst ja mal gucken ob das Lancool K58 bei dir reinpasst. Das sieht zwar nicht ganz so gut aus wie das Lian Li, ist aber eigentlich nicht schlechter. Lancool ist auch ne Billigmarke von Lian Li. Weil 140 Euro für so ein kleines Gehäuse finde ich echt viel.


Wie bekomme ich von dem von dir benannten Mainboard ASUS P8P67 Rev 3.0 die beiden USB 3.0 an die Gehäusefront vom Lancool K58 Gibt es da irgendwelche Blenden, oder muß ich von der Gehäuserückseite USB 3.0 taugliche Kabel um das Gehäuse herum legen?
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 12:50

Da gäbe es Blenden, aber die meisten aktuellen Gehäuse, z. B. das "Revoltec Fifty 5" haben bereits USB3.0-Anschlüsse integriert. Allerdings hat das dein Lancool K58 nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 13:08

Ja das Lancool K58 hat kein USB3.0 in der Front. Bei Atelco gibts leider echt nur Schrott. Aber generell werden die front USB3.0 Anschlüsse genauso verbunden wie die USB2.0 Anschlüsse. Das Mainboard unterstützt durch den einen internen USB3.0 Anschluss bis zu 2 native USB3.0 Anschlüsse. Außen rum verlegt werden muss da garnichts, das passiert alles intern durch ein Kabel das vom Mainboard zu den Anschlüssen geht.

Alternativ zum Lian Li könntest du dir auch dieses Corsair Obsidian 650D mal anschauen. Das ist bei Atelco auch garnicht mal so teuer. Die größeren Abmessungen solltest du aber vorher mit deinem Schreibtisch abgleichen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 13:10

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   gaga gax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2011 - 14:31

Hier ein paar Gehäuse, die mindestens einmal USB 3.0 in Front haben sollten

IN WIN Mana 136 Midi-Tower - black, ohne Netzteil
NZXT SOURCE 210 ELITE Midi-Tower - black, ATX, ohne Netzteil
Lian Li PC-9F Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Lian Li PC-8NWX Midi-Tower Window Edition - all black, ohne Netzteil


Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Das was Daniel geschrieben hat, möchte ich gerne aufnehmen: Das Gehäuse sollte gut durchlüftet und nicht all zu klein sein!
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Oktober 2011 - 15:03

Dann sag uns doch mal bitte bis wievel cm wir suchen können. Die Maße sind von dir Abhängig...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 15:08

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 15:12

Zitat

Das was Daniel geschrieben hat, möchte ich gerne aufnehmen: Das Gehäuse sollte gut durchlüftet und nicht all zu klein sein!

Das habe ich aber eigentlich nicht so gesagt. Was ich gesagt habe ist, dass das Gehäuse möglichst viel Innenvolumen haben sollte und eine gewisse Größe sowie eine gewisse Masse und Stabilität aufweist, damit sich Vibrationen nicht so leicht übertragen. Ein Gehäuse mit irgendwelchen Fenstern oder Löchern in der Seitenwand ist hier eigentlich ungeeignet (deswegen nehme ich den Vorschlag mit dem Corsair Gehäuse auch wieder zurück). Leider gibt es keines der Gehäuse die ich normalerweise empfehlen würde bei Atelco.

Von den Gehäusen die du da genannt hast, sind zwei jeweils billige Plastikbomber und die beiden Lian Li sind zwar schon gut, aber natürlich auch teuer. Falls du dich nun doch nicht für das 150 Euro Gehäuse von Lian Li entscheidest, würde ich das Lian Li PC-9F nehmen. Ansonsten würden (zumindest von Atelco) noch dieses in Frage kommen: Lian Li PC-8FIB.

Am liebsten würde ich dir das Fractal Design Define R3 empfehlen - mit USB3.0 gibts das aber nur schallgedämmt und ne Schalldämmung wirkt sich negativ auf die Temperaturen aus (allerdings nur geringfügig). Die Löcher an der Seitenwand würden durch die Dämmatten verdeckt. Falls du es platzmäßig einrichten kannst, gibts das selbe Gehäuse (auch mit USB3.0 und Schalldämmung) nochmal in größer - Fractal Design Define XL. Vielleicht kannst du es ja bei Atelco bestellen (lassen) oder da anrufen und fragen ob du dir dein eigenes Gehäuse mitbringen kannst und die bauen dir alles da ein.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0