WinFuture-Forum.de: Windows xp auf dell inspiron n5030 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows xp auf dell inspiron n5030 Problem bei der installation


#1 Mitglied ist offline   xXWindowXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 24. Oktober 11
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Oktober 2011 - 22:45

Guten Tag,
ich habe da ein kleines Problem bei der Installation von Windows XP. Und zwar ich habe die Festplatte in 2 Partitionen geteilt auf der einen ©ist Windows 7 und auf g soll dann xp. Wenn ich die cd von Windows xp einlege und den PC neustarte um von der cd zu booten lädt das Windows xp setup die benötigten dateien und dann kommt ein schwarzer Bildschirm kurz danch kommt eine Fehlermeldung:Windows wurde heruntergefahren um den Computer nicht zu beschädigen bitte scannen sie den Pc auf viren und entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplatten controler ( so stand es nicht wortwörtlich ) Mein PC ist ein Dell Inspiron N5030 und idt jezt ein halbes jahr alt.
Ich danke für schnelle Hilfe im voraus
Mit freundlichen Grüssen xXwindowXx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Oktober 2011 - 23:27

Klingt nach fehlenden AHCI Treibern oder so ähnlich. XP wird trotzdem nicht so richtig laufen, such dir VORHER alle benötigten Treiber, bevor hinterher das böse erwachen kommt.

greets
around the world
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2011 - 10:00

Sollte man nicht zuerst Windows XP und dann W7 installieren :unsure:? Windows XP kann doch mit dem Bootloader des neueren W7 gar nichts anfangen. Wenn man Windows XP dann auf eine SATA-Platte installieren will, muss man entweder im BIOS des Mainboards den IDE-Kompatibilitätsmodus aktivieren, oder, sofern man den AHCI-Modus nutzen will, die SATA-Treiber während der Installation mittels Drücken der Taste der F6 von einer Diskette nachladen. Da ein Floppy-LW nicht vorhanden ist, gäbe es eigentlich nur noch die Option mit dem Integrieren des SATA-Treiber in eine vorhandene XP-Installations-CD ein. Wie das unter anderem mit dem XP-ISO-Builder funktioniert, steht hier geschrieben. Da im Inspiron N5030 ein Intel GM45 Express-Notebookchipsatz verbaut ist, sollte das der benötigte SATA-Treiber sein. Der obere ist für die 64bit-Version von XP, der untere für die 32bit-Version...
1

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2011 - 15:05

Man muß darauf gefaßt sein, daß nach der nachträglichen XP-Installation der Start von Windows 7 repariert werden muß. Sollte eine Windows-7-Installations-DVD vorhanden sein, stellt dies kein Problem dar. Falls nicht, kann aus dem laufenden Windows 7 heraus unter "Systemsteuerung" - "System und Sicherheit" - "Sichern und Wiederherstellen" - "Systemreparaturdatenträger erstellen" eine CD erstellt werden, die eine Startreparatur durchführen kann.

Gruß, VZ :)
0

#5 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 25. Oktober 2011 - 16:23

Kurz gesagt: LASS ES und installiere Dein XP lieber in der VM (Google: Windows XP Mode), falls Du das 10! Jahre alte OS noch für Alt-Krams brauchst ;)

Zudem habe ich einfach so aus reinem Interesse geguckt: Treiber für XP gibt es GAR NICHT!!! Deswegen nochmals: Mach eine VM!!!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 25-10-2011 17-33-01.jpg

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 25. Oktober 2011 - 16:35

Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2011 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 25. Oktober 2011 - 16:23)

Treiber für XP gibt es GAR NICHT!!!

Weil Dell keine Treiber bereitstellt, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Ich würde mit Hilfe des Gerätemanagers von Windows 7 und Tools wie Everest oder HWINFO32 erstmal nachschauen, was überhaupt verbaut ist und wofür Treiber benötigt werden. Für die wichtigsten Komponenten wie Grafik-, Sound-, Modem-, WLAN-Chip, Bluetooth & Infrarot-Schnittstelle lassen sich eigentlich immer XP-Treiber auftreiben. Schwieriger wird es bei den Treibern für Tasten mit Sonderfunktionen...
1

#7 Mitglied ist offline   xXWindowXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 24. Oktober 11
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Oktober 2011 - 17:25

ich habe auch noch einen anderen Pc auf dem habe ich ebenfalls win xp istalliert auf dem läuft es fehlerfrei ich musste lediglich die treiber meiner grafik und soundkarte istallieren
1

#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 25. Oktober 2011 - 17:45

Na dann: Feel Free!
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   xXWindowXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 24. Oktober 11
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Oktober 2011 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 24. Oktober 2011 - 23:27)

Klingt nach fehlenden AHCI Treibern oder so ähnlich. XP wird trotzdem nicht so richtig laufen, such dir VORHER alle benötigten Treiber, bevor hinterher das böse erwachen kommt.

greets

nja ich habja schon alle treiber und was sind AHCI teiber
mfg
0

#10 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2011 - 19:14

Hat doch "EDDP" in Beitrag #3 (SATA) geschrieben!

k..33

Dieser Beitrag wurde von karli33 bearbeitet: 25. Oktober 2011 - 19:15

0

#11 Mitglied ist offline   xXWindowXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 24. Oktober 11
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Oktober 2011 - 19:34

Oh danke falls es euch interisirt hier der Fehlercode:*** STOP:0x000000 7BC0XF78D2524,0XC0000034,0x00000000,0x00000000
0

#12 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 25. Oktober 2011 - 22:52

STOP:0x0000007B verweist auf fehlende Controllertreiber, in diesem Fall SATA AHCI Treiber! Ohne Diskettenlaufwerk wirst Du diese deinem XP nicht unterschieben können! Du kannst Zwar die XP ISO modden und da die Treiber integrieren, wie Einer schon erwähnt hat, aber es ist aufwändig, unsauber und könnte zu unbekannten Nebenwirkungen führen. Was hast Du eigentlich gegen die VM? Dein Rechner hat mehr als genug Leistung um noch eine VM nebenbei zu betreiben! Informier Dich mal, was der Windows XP Mode so alles kann! Es sei so viel gesagt: Wenn Du ihn eingerichtet hast, wirst du nicht merken, dass deine Uraltprogramme virtualisiert laufen! Zudem zerschiesst Du Dir jetzt deine ganze Installation, möglicherweise ist dein W7 nicht mehr bootfähig usw usf. Eine VM greift in Dein bestehendes Sys überhaupt nicht ein!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 25. Oktober 2011 - 22:54

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 11:46

Ich würde auch eine VM bevorzugen, aber warum soll denn eine Integration des SATA-Treibers in die XP-CD "unsauber" sein und "zu unbekannten Nebenwirkungen" führen? Dem Betriebssystem ist es doch egal, ob ein Treiber per Diskette während der Installation oder direkt von der Installations-CD eingebunden wird.

k..33
0

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. Oktober 2011 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 26. Oktober 2011 - 11:46)

..., aber warum soll denn eine Integration des SATA-Treibers in die XP-CD "unsauber" sein und "zu unbekannten Nebenwirkungen" führen? Dem Betriebssystem ist es doch egal, ob ein Treiber per Diskette während der Installation oder direkt von der Installations-CD eingebunden wird.

k..33

Genau; mit nLite funktioniert das Integrieren des SATA Controller Treibers völlig problemlos.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#15 Mitglied ist offline   xXWindowXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 24. Oktober 11
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Oktober 2011 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 25. Oktober 2011 - 22:52)

STOP:0x0000007B verweist auf fehlende Controllertreiber, in diesem Fall SATA AHCI Treiber! Ohne Diskettenlaufwerk wirst Du diese deinem XP nicht unterschieben können! Du kannst Zwar die XP ISO modden und da die Treiber integrieren, wie Einer schon erwähnt hat, aber es ist aufwändig, unsauber und könnte zu unbekannten Nebenwirkungen führen. Was hast Du eigentlich gegen die VM? Dein Rechner hat mehr als genug Leistung um noch eine VM nebenbei zu betreiben! Informier Dich mal, was der Windows XP Mode so alles kann! Es sei so viel gesagt: Wenn Du ihn eingerichtet hast, wirst du nicht merken, dass deine Uraltprogramme virtualisiert laufen! Zudem zerschiesst Du Dir jetzt deine ganze Installation, möglicherweise ist dein W7 nicht mehr bootfähig usw usf. Eine VM greift in Dein bestehendes Sys überhaupt nicht ein!

ich weiss ja nicht ob wir über den selben rechner reden denn meiner ist richtig lahm. das mit dem xp isobuilder ist ja ne tolle idde bloss der läuft nur auf xp und net auf 7 und das xp hab ich mir runtergeladen und deswegen wolte ich gern dieses verwenden aber wenn es überhaupt net anders geht nehm ich auch ne vm un danke für deine hilfe

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 26. Oktober 2011 - 12:31)

Genau; mit nLite funktioniert das Integrieren des SATA Controller Treibers völlig problemlos.

und wie binde ich die treiber da ein
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0