WinFuture-Forum.de: SQL Neuling hat ein paar Fragen zu MYSQL - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

SQL Neuling hat ein paar Fragen zu MYSQL


#1 Mitglied ist offline   Alpi89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 20:59

Hallo,
wir nehmen jetzt gerade in der Schule SQL durch, ich habe bisher nicht viel mit SQL am Hut gehabt, aber ich muss sagen mir macht das schon Spaß.
Nun ich möchte allerdings zu Hause auch üben, nun in der Schule nutzen wir heidisql und starten vorher xampp. Jetzt habe ich allerdings ein Macbookpro, was ansich kein Problem darstellt, ich habe einfach ein Windows virtualisiert. Ich hatte noch 2 Windowsversionen (XP und 7) rumliegen, auf welcher läuft denn mysql stabiler? Ich habs auf XP installiert.
Nun frage ich mich, brauche ich dieses xampp überhaupt? Ich möchte das mysql nur zum üben und offline nutzen. Kann ich nicht einfach die Komplettversion von MYSQL installieren (Server, Workbench etc.), vielleicht nutze ich auch die Konsole, und die Windows Firewall deaktivieren, ich lasse das virtualisierte Windows ja nicht ins Netz lassen. Allerdings habe ich genau das gemacht und beim ersten Start funktioniert alles perfekt, der Server verweist mit 127.0.0.1 auf sich selber aber beim nächsten Start verweigert sich Workbench mit einem "running error".
Mir geht es eigentlich nur darum ein bisschen "create database", "select", Normalisierung etc. zu üben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bedanke mich schonmal.

Dieser Beitrag wurde von Alpi89 bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 21:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. Oktober 2011 - 08:06

XAMPP ist ein Paket was für die Entwicklung gedacht ist. Du musst bspw nicht erst stundenlang deinen MySQL- oder Webserver konfigurieren, sondern kannst direkt per Knopfdruck loslegen.

Es ist richtig, dass du auch nur einen MySQL-Server installieren kannst. Es ist sicherlich nicht verkehrt das mindestens einmal gemacht zu haben.

Zitat

Allerdings habe ich genau das gemacht und beim ersten Start funktioniert alles perfekt, der Server verweist mit 127.0.0.1 auf sich selber aber beim nächsten Start verweigert sich Workbench mit einem "running error".

Was meinst du genau "beim nächsten Start"? Für klingt das danach, dass du versuchst den MySQL-Server nochmals zu starten obwohl er bereits läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   RPGGuru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Windows, Linux, PHP, ASP, Animes, RPG's, MMORPG's

geschrieben 24. Oktober 2011 - 08:15

Du kannst auf deinem MacBook native MySQL laufen oder du nimmst einfach das Gegenstück für Mac "MAMP".

MAMP ist das Xampp für Mac und du brauchst kein Windows dafür!
0

#4 Mitglied ist offline   Alpi89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:48

Mit nächsten Start meine ich einfach wenn ich das Programm beendet habe und später nochmal daran arbeiten möchte, also ich arbeiten ja nicht den ganzen Tag daran.

@RPGGuru, danke für MAMP, das werde ich mir gleich mal ansehen :-)
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 23:39

Normalerweise sollte XAMPP im Hintergrund weiterlaufen, genau wie die daraus gestarteten Programminstanzen (MySQL, Apache ect.) - Du kannst das ganze auch problemlos im Hintergrund laufen lassen, braucht nicht viele Ressourcen - was ich jedoch nicht verstehe ist warum es nicht einen im Internet zugänglichen MySQL Server für eure zwecke gibt :S
0

#6 Mitglied ist offline   SuperWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hockenheim

geschrieben 01. März 2012 - 16:41

Ich empfehle MySQL Workbench, damit haben wir auch in der Uni gearbeitet!

Denke dafür gibt es auch eine MAC-Version?!
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0