WinFuture-Forum.de: PC für BF3 aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

PC für BF3 aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 23. Oktober 2011 - 13:15

ich bin leider schon länger nicht mehr firm im IT bereich und komme mit meinem vorhaben im moment auf keinen grünen zweig.

möchte meinen pc für battlefield 3 fit machen, hoffe dass das mit komponenten austauschen klappt´, will aber auch keinen mist kaufen daher mein hilfegesuch

mein derzeitiges system:

Asus M3A78-T Rev. 1.01G
AMD Athlon 64 X2 7750 (AD775ZWCGHBOX)
Zotac GeForce 9500GT 512MB
2GB OCZ gold
WD6400AAKS als hauptplatte
win7 pro sp1 32bit


um neuen arbeitsspeicher werde ich wohl kaum herumkommen, einer von den beiden Riegel im bundle ist sowieso schon defekt, daher auch derzeit nur 2GB drin.

vielleicht konnt ihr mir ja etwas weiterhelfen, neue teile sind ja schnell gekauft nur was wirklich gut ist und preis/leistungstechnisch ein gutes niveau hat blicke ich nicht.


geforce.com über BF3 sagte:

Minimum System Requirements

  • OS: Windows Vista (SP2) 32-bit
  • Processor: 2 GHz Dual Core (Core 2 Duo 2.4 GHz or Athlon X2 2.7 GHz)
  • Memory: 2 GB
  • Hard Drive: 20 GB
  • Graphics Card (NVIDIA): DirectX 10.0 graphics card with 512 MB RAM (NVIDIA GeForce 8, 9, 200, 300, 400 or 500 series with NVIDIA GeForce 8800 GT or higher performance)
  • Graphics Card (ATI): DirectX 10.0 graphics card with 512 MB RAM (AMD ATI Radeon 3000, 4000, 5000 or 6000 series with AMD ATI Radeon 3870 or higher performance)
  • Sound Card: DirectX Compatible
  • Keyboard and Mouse
  • DVD ROM Drive
Recommended System Requirements

  • OS: Windows 7 64-bit
  • Processor: Quad-core CPU
  • Memory: 4 GB
  • Hard Drive: 20 GB
  • Graphics Card: DirectX 11 graphics card with 1024 MB RAM (NVIDIA GeForce GTX 560 or AMD ATI Radeon 6950)
  • Sound Card: DirectX Compatible
  • Keyboard and Mouse
  • DVD ROM Drive

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 13:37

Wenn ich mir die Liste hier anschaue

http://www.cpu-upgra...US/M3A78-T.html

so hast du mit aktuellem BIOS eigendlich bei AMD freie Wahl was CPUs angeht... zumindest finde ich beim lesen der Liste keine fehlenden Modelle...

Als Grafikkarte empfehle ich dir ne HD6870er von Sapphire

RAM würde ich wenn möglich bei OCZ bleiben....
http://www.ocztechno...hannel-eol.html

habe ich persönlich und sind recht gut... leider werden DIESE aber mittlerweile als End of Life geführt :( also dessen Nachfolger ;D

Das einzige was ggf. einen Strich durch die Rechnung machen KANN ist das Netzteil. Hier hast du leider keine Spezifikationen gegeben ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 23. Oktober 2011 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Oktober 2011 - 13:37)

Wenn ich mir die Liste hier anschaue

http://www.cpu-upgra...US/M3A78-T.html

so hast du mit aktuellem BIOS eigendlich bei AMD freie Wahl was CPUs angeht... zumindest finde ich beim lesen der Liste keine fehlenden Modelle...



schöne übersichtliche liste, machts irgendwie nicht leichter ^^

weiter habe ich mich allerdings bislang immer davor gestreubt ein Bios update zu machen, rein aus respekt davor was kaputt zu machen ...

Zitat

Als Grafikkarte empfehle ich dir ne HD6870er von Sapphire


macht meine denn wirklich einen so schlechten schnitt?

ich sollte vielleicht noch anmerken dass ich das spiel nicht auf höchster grafikeinstellung mit 117 fachem AA spielen muss
eine ruckelfreie spielweise bei mittleren grafikeinstellungen reicht wahrscheinlich völlig aus.

Zitat

RAM würde ich wenn möglich bei OCZ bleiben....
http://www.ocztechno...hannel-eol.html

habe ich persönlich und sind recht gut... leider werden DIESE aber mittlerweile als End of Life geführt :( also dessen Nachfolger ;D


ok werd ich mir anschauen, wie hoch kann ich denn bei der taktung gehen mit meinem board? bis 1066MHz?

Zitat

Das einzige was ggf. einen Strich durch die Rechnung machen KANN ist das Netzteil. Hier hast du leider keine Spezifikationen gegeben ;-)


das ist ein enermax liberty ELT500AWT mit einer max ausgangsleistung von 500W
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (RiotStarter: 23. Oktober 2011 - 13:54)

weiter habe ich mich allerdings bislang immer davor gestreubt ein Bios update zu machen, rein aus respekt davor was kaputt zu machen ...


Vorher einfach alles beenden was nicht unbedingt laufen muss (taskmanager öffnen und Prozesse killen)... dann mit dem ASUS-Update-Tool (findest du auf der Website von denen) suchen lassen, installieren, rebooten

Wichtig: nach dem BIOS-Update wirst du die bisweilen vorgenommenen Einstellungen (Bootreihenfolge, spezielle Einstellungen, OC und so weiter) neu machen müssen da diese mit Standardwerten belegt werden.

Zitat

macht meine denn wirklich einen so schlechten schnitt?


dafür, dass dies eine Karte ist die auf der 8er nVidia-Serie basiert ja. Stromfresser vom feinsten bei großer Hitzeentwicklung und so weiter. Vorallem: Tessellation kannst du damit vergessen... da brauchst du ne DX11 Karte für.

Grob gesagt ist dies das dynamische hinzurechnen von details (Pixel/Polygonen jada jada)



da wird es recht gut veranschauligt...

Vom P/L ist die HD6870 einfach unschlagbar (ab ca 140Euro)

Zitat

ok werd ich mir anschauen, wie hoch kann ich denn bei der taktung gehen mit meinem board? bis 1066MHz?


da habe ich noch nicht genau geschaut... gehe mal auf den Supportbereich, suche dein Board und schaue nach der Vendor-Liste. Ist der "sicherste" Weg um zu wissen was drauf läuft :wink:

Zitat

das ist ein enermax liberty ELT500AWT mit einer max ausgangsleistung von 500W


sollte eigendlich ausreichen wenn du max. ne 125W CPU einsetzt... bei größeren kann ichs nicht sagen.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:22

Bevor man sich Gedanken um die Grafikkarte macht und irgendwelche wilden Empfehlungen gibt, sollte man vielleicht erstmal klären in welcher Auflösung überhaupt gespielt werden soll...

4GB RAM (bei den Preisen wären auch gleich 8GB sinnvoll) und ein Quadcore sollten es aber schon sein.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:32

bei meiner Empfehlung bzgl. der GraKa habe ich folgende Kriterien berückichtigt:

  • Technisch aktuell
  • Reserven vorhanden


Ansonsten wird beim "nächsten" Game wieder und wieder und wieder und wieder aufgerüstet.
Halte es daher für Unsinn ein System explizit auf die aktuellen Bedürfnisse hin zu optimieren ohne an später zu denken (nennt sich auch strategische EDV-Planung :wink: )
0

#7 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Oktober 2011 - 14:32)

bei meiner Empfehlung bzgl. der GraKa habe ich folgende Kriterien berückichtigt:

  • Technisch aktuell
  • Reserven vorhanden


Ansonsten wird beim "nächsten" Game wieder und wieder und wieder und wieder aufgerüstet.
Halte es daher für Unsinn ein System explizit auf die aktuellen Bedürfnisse hin zu optimieren ohne an später zu denken (nennt sich auch strategische EDV-Planung :wink: )



auflösungen ab 1280x ..... sollten drin sein, hab das spiel aber eben noch nicht drauf, daher isses schlecht zu urteilen was mir gut gefällt.
die aspekte von stefan sind schon gut, das triffts, nur dachte ich anfangs noch ich müsste 500-1000 für ne graka hinlegen und wollte das eigentlich vermeiden.


zur CPU hab ich allerdings noch fragen

X4 sollte es werden ja, aber Athlon II oder phenom I / II ?
ums weiter zu reglementieren bin ich auch für eine "e" version, beschränkt ja doch die leistungsaufnahme teils um die hälfte
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 15:00

def. nen Phenom II...

Atlon II ist quasi der "neue" Sempron um es mal so zu sagen.

Würde nen 945er oder 955er empfehlen (955er ist BE also frei im OC. Ansonsten bis auf die Standardtaktrate baugleich dem 945er)
0

#9 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 23. Oktober 2011 - 15:24

laut der liste deines ersten posts gibts da aber einige 955 und 945er, und alle mit mind. 95W
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 15:29

ja... ich habe selbst noch den 125W 955er :)

http://www.cpu-world...955WFK4DGM.html

würde ich empfehlen wenn du vorhast den später noch zu übertakten.

analog dazu

http://www.cpu-world...0(HDX945WFGIBOX).html


Bitte nicht mit dem Boxed-Kühler betreiben... das dingen is scheißen-laut.

Habe einen EKL Brocken drauf (wenn du den nehmen solltest achte bitte auf die Bauhöhe des Kühlers und die maximal mögliche Höhe in deinem Gehäuse)
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 16:00

Zitat

Habe einen EKL Brocken drauf (wenn du den nehmen solltest achte bitte auf die Bauhöhe des Kühlers und die maximal mögliche Höhe in deinem Gehäuse)

Der Lüfter der beim Brocken dabei ist, ist auch nicht leise. Am besten kaufste dir gleich fürs selbe Geld nen Scythe Mugen 2 bzw 3 oder Scythe Ninja 2 bzw 3.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 16:34

Leiser ist der allemal im gegensatz zum Boxed-Kühler (der soll ja angeblich gesteuert sein dreht aber trotzdem auf 3500-5000 Umin was bei nem 80er Lüfter nicht gerade leise ist und selbst ich als störend empfunden habe).

Ob nun das Lüftergeräusch beim EKL störend ist kann ich nicht sagen da ich "dank meiner Schwerhörigkeit" dies nicht so sehr wahr nehme.

Was ich aber zum Brocken sagen kann ist: Kühlleistung beim 955er trotz OC sehr gut.

Alternativ dazu währe der EKL "Nordwand" - ob allerdings der Lüfter DORT leiser ist kann ich nicht sagen.

Wie es um Kühler aus dem Hause Scythe steht kann ich nicht sagen da ich bisweilen nur mit "Arctic Cooling" und "EKL" persönliche Erfahrungen gemacht habe.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 16:35

0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 16:41

Die Frage ist, ob man bei AMD bleiben soll. Wenn er sowieso schon bis 1000€ eingeplant hat, dann würde ich gleich ein neues Mainboard inkl. Core i5-2500k kaufen. :8):
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 16:42

Der Lüfter vom Brocken entwickelt ein sehr starkes klackern bei voller Drehzahl von 1500rpm. Natürlich kann man den auch drosseln, aber dann ist die Leistung auch nicht mehr so dolle. Ich hab bei meinem Brocken den Lüfter gegen einen von Scythe mit 1200rpm getauscht und der leistet mehr und ist leiser. Die Kühler der "namhaften Hersteller" um die 30 Euro nehmen sich allesamt nichts was die Leistung betrifft. Bloß bei der Lautstärke zeigen sich z.T. deutliche Unterschiede. Da es aber m.E. nach unisinnig ist sich einen Kühler für 30 Euro zu kaufen und dann nochmal für 5 Euro nen Lüfter dazu zu kaufen, habe ich vorgeschlagen gleich einen Kühler von Scythe zu nehmen, der diesen Lüfter bereits dabei hat. Der Alpenföhn Nordwand hat den gleichen Typ Lüfter wie der Brocken, er ist also nicht leiser.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Oktober 2011 - 17:11

Zum Thema CPU-Lüfter:
Der Scythe Mugen ist nicht mehr ganz taufrisch.
Schau Dir mal den HR-02 Macho an (ich weiß, der Name).
http://www.pc-experi...4#post251815624

Im Passivbetrieb kühlt das Teil 10°C besser und ist auch sonst in jederlei Hinsicht dem Mugen2 überlegen.
Obendrein kostet der Spaß deutlich unter 40€ - es nimmtalso kaum Wunder, dass der Macho in mehreren Foren einhellig an der Spitze der Empfehlungscharts steht - und das zu Recht.

Zum Hauptthema:
Sehe ich das richtig, dass die ganze Panik um eine Spielreihenfortsetzung getrieben wird, die noch nichtmal erhältlich ist? Nach dem, was in der letzten Zeit so los war (Stichwort: Rage und Co.) empfiehlt sich grundsätzlich erstmal folgende Herangehensweise:
1. warten - innerhalb der ersten Woche sollten incl. des Day1-Patches die ersten 3 Patches raus sein, die das Teil so halbwegs spielbar machen
2. Warten - nach ca. 1 Monat haben dann auch die beiden GPU-Hersteller mit aktuellen Treibern nachgezogen
3. WARTEN - nach ca. 3 Monaten sind wir dann mit Spielpatch #12 und Grafiktreiberrevision #4 soweit, dass es auf mehr als 90% der PCs einigermaßen zufriedenstellend läuft.

Am besten dran sind alle, die Ratschlag #4 berücksichtigen und bis zum nächsten Steam Sale warten und sich dann ein günstiges, bugfreies Spiel kaufen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 17:15

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0