WinFuture-Forum.de: Gentoo Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gentoo Installation wie lange dauert...


#1 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 27. August 2004 - 08:47

Ich bin grade auf meinem 2.Rechner Gentoo am installieren. Im Moment ist der Kernel dran. Den habe ich mit emerge kernelname runtergeladen und danach genkernel all eingegeben. Nun arbeitet der PC seit ner halben Stunde. In der Installationsanleitung steht aber nichts das es länger dauert, was ja vorher schonmal der Fall war. Nun sind meine Fragen, ist das normal,daß es so lange dauert, und kann ich mich zwichendurch ner anderen Beschäftigung widmen? Sprich wie lange könnte es dauern? Damit ihr ne Ahnung von meinem SYS bekommt zwecks Geschwindigkeitsbeurteilung:
CPU Athlon XP1800+
Ram 512Mb DDR
Asrock K7S8X
Danke schonmal für die Antworten!

mutze
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. August 2004 - 09:06

also länger als eine halbe stunde sollte es nicht dauern.
Aber so lange keine Fehlermeldung kommt, ist eigentlich alles OK.

Ja, du kannst im Internet surfen. Schalte mit alt + F2 auf die 2. Konsole.
Tippe dann links2 http://winfuture.de ein.

edit: Länger kann es dauern wenn die Festplatte im langsamen PIO Modus statt Ultra DMA läuft. Das solltest du mit hdparm, siehe Anleiung umstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 27. August 2004 - 10:38

Danke für die Antwort, hab in der Zwichenzeit was anderes erledigt und als ich wiederkam war es fertig.
Ich hoffe es geht jetzt Problemlos weiter und ich brauch mich nicht mehr zu melden, aber das ist schon was anderes als ein 08/15 Linux zu installieren.

mutze
0

#4 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 27. August 2004 - 10:44

kommt halt auch auf die Rechnergeschwindigkeit an.... Mit "genkernel all" wird der Kernen durchkompiliert. und je nach dem wie viele Module in den Kernel kompiliert werden, kann es länger dauern (mein Gentoo braucht ca 40 min für den Kernel)

gruß tecONE :(
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 27. August 2004 - 10:47

Meiner Meinung nach lohnt es sich aber...
Ich selber brauche mit meinem PC so um die 2-3 Tage, bis ich Gentoo Linux komplett nach meinen Wünschen eingerichtet habe... (Ich mache nachts meinen PC aber aus ;) )

Der Kernel braucht bei mir allerdings nur 2-6 Minuten zum kompilieren (2.6.8-gentoo-r3)

Dafür hat bei mir KDE 3.3.0 über 10 Stunden gebraucht :(

Aber da ich ja gerne am System rumbastle... ;)
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. August 2004 - 11:11

Zitat (Mr_Maniac: 27.08.2004, 11:47)

Ich selber brauche mit meinem PC so um die 2-3 Tage, bis ich Gentoo Linux komplett nach meinen Wünschen eingerichtet habe

boa, du bist echt flink. Ich brauche so 3 Wochen bis alles klappt. :)
Obwohl ich das schon zum 2. Mal gemacht hatte, aber auf einer anderen Hardware (ohne vmware)
In den 3 Wochen habe ich meinen Kernel schon fast 50 Mal neu kompiliert :)
Aber jetzt funktioniert endlich jede Hardware bei mir. Habe mir jetzt extra eine neue Soundkarte für Linux gekauft, dafür geht jetzt alles.
0

#7 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 27. August 2004 - 11:39

Ich habe auch mal ne' Frage die nicht direkt mit der Installation was zu tun hat:

Ich habe mir letztens die Gentoo Live-CD gezogen (Ultimativ, oder so ähnlich...).
Nun habe ich die Live-CD gestartet. Er bootet hoch, und am Ende landet er in der Konsole. Schön und gut.

Dann soll ich mich einloggen! Jetzt kommts aber :) :
Mit welchen Daten?

Habe es schon mit root als User versucht und root als Passwort.
Mit root als User und admin als Passwort.
Mit root als User und ohne Passwort.
Mit admin als User und root als Passwort.
Mit admin als User und admin als Passwort.
Mit admin als User und ohne Passwort.
Sowie ohne User und ohne Passwort.

Dann habe ich ein wenig gegoogelt, und kam auf so Hinweise wie "startx" und "startkde", was ja nix bringt wenn ich nicht eingeloggt bin...

Also, kann mir jemand helfen :)
Will doch nur meinen Horizont erweitern... :)

BTW:
Ich hab zwar ne Liste mit Linux Live-CD's, aber nicht gefunden was ich suche:
Ich suche eine Live-CD mit Fedora Core 2. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Danke,
MaDDiN

Dieser Beitrag wurde von MaDDiN bearbeitet: 27. August 2004 - 11:47

0

#8 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2004 - 11:41

Ich erinnere mich gerne an mein erstes Gentoo zurück :) Genkernel habe ich allerdings nie benutzt, weil mir das als zu unsauber erschien und die manuelle Konfiguration auch nicht wirklich lange dauerte. Natürlich ist mein System auch komplett aus dem Source kompiliert. Da rennt mein Athlon 700 jetzt in allen Lebenslagen, aber einen KDE zu kompilieren, oder gar openOffice dauert mal eben so zwischen 36 und 48 Stunden je nach Laune... Aber was solls.. läuft ja ohne jegliche Störung im Hintergrund ab :)

Ähnlich ist ja auch openBSD aufgebaut, wo die Idee von portage ursprünglich auch herkommt. Das werde ich sicher auch in absehbarer Zeit mal antesten.

Eine Gentoo istallation ist irgedwie so, als ob man sein Auto komplett demontiert und jedes Teil einzeln poliert und säubert... Distributionen hingegen stoßen mich inzwischen regelrecht ab, weil man oft nichtmal den Lack richtig poliert bekommt :)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#9 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 27. August 2004 - 12:25

Es gibt doch ein Problem, und zwar kommt nachdem ich in Grub ausgwählt hab was gebootet werden soll, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Danke schonmal für die Hilfe,

mutze

Edit: Hab mir schon selbst geholfen und in Grub die option vga=792 weggelassen,aber jetzt kommen die nächsten Fehler! Ich glaube, das wird noch ein langer Weg. Aber so lernt man am besten dazu!
Danke für Eure Bemühungen,

mutze

Dieser Beitrag wurde von mutze13 bearbeitet: 27. August 2004 - 13:04

0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. August 2004 - 13:46

@maddin

Ich kenne nur die Mini StartCD (80 MB)
Dort ist auch kein Rootpasswort gesetzt. Man landet aber gleich auf der Konsole, ohne sich anzumelden.
Danach kann man mit passwd ein Passwort setzen. Danach kann man sich mit root und dem Passwort auch in den anderen Konsolen einloggen.

@mutze13
Das vga ist für den Framebuffer. Das Bedeutet das auch die Konsole eine Auflösung von 1024x786 hat, daher ist die Schrifft nicht mehr so schirch groß. Ich habe meinen Kernel auch selber erstellt, und als Framebuffertreiber habe ich VESA genommen.
0

#11 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 27. August 2004 - 15:58

Zitat

@mutze13
Das vga ist für den Framebuffer. Das Bedeutet das auch die Konsole eine Auflösung von 1024x786 hat, daher ist die Schrifft nicht mehr so schirch groß. Ich habe meinen Kernel auch selber erstellt, und als Framebuffertreiber habe ich VESA genommen.

Das mit dem Framebuffer hatte ich schon erkannt aber mit dem Zusatz vga=792 in Grub konnte ich nicht booten und ohne geht es. Die Schriftgröße in der Konsole finde ich eigentlich ganz OK so wie sie ist. Wo kann man denn den Treiber für den Framebuffer einstellen? Ich konnte beim installieren nur einmal nen Treiber angeben und da hab ich nvidia.o genommen weil die Anleitung mir das sagte...

Edit: @maddin Es gibt eine liveCD ala Knoppix unter dieser Adresse.

mutze

Dieser Beitrag wurde von mutze13 bearbeitet: 27. August 2004 - 23:11

0

#12 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 31. August 2004 - 01:29

Weis einer von euch ob das problem mit der Umschaltung von X auf die Konsole mit nvidia Treibern schon behoben ist?

Es gab bei mit immer einen bunten Bildschirm mit blinkenden Streifen, wenn ich den Kernel ohne FB gebacken hab war der Fehler nicht vorhanden, aber halt nur 80x25...
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#13 Mitglied ist offline   noiZe:dj 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Z'Ha'Dum

geschrieben 31. August 2004 - 19:46

Ich hab zwar kein Nvidia, sondern ATI. Aber so wie ich von nem Kollegen höre, ist das Problem immer noch da. Grakateriber unter Linux sind eh eine Sache für sich...
Ich warte immer noch auf wirklich gute Treiber für meine Radeon...
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 01. September 2004 - 08:03

Zitat (noiZe:dj: 31.08.2004, 20:46)

Aber so wie ich von nem Kollegen höre, ist das Problem immer noch da. Grakateriber unter Linux sind eh eine Sache für sich...
Ich warte immer noch auf wirklich gute Treiber für meine Radeon...

ja, die Treiber von ATI sind nicht sehr gut. Ich habe auch eine ATI-Karte. Aber sie funktionieren z.B. schon unter dem Kernel 2.6. Für 64 Bit gibts z.B. noch keine Treiber.

Und so lange ATI keine Details oder keinen Sourcecode hergibt, muss sich ATI selbst um die Treiber kümmern.

PS: Du kannst ja gerne bei der pedition mitmachen. Schon mehr als 11 Tausend Stimmen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0