WinFuture-Forum.de: VIA USB 3 Root Hub Verbindungsabbruch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

VIA USB 3 Root Hub Verbindungsabbruch Beim Kopieren auf externe Festplatte unterbricht die Verbindung


#1 Mitglied ist offline   Klohie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Oktober 2011 - 20:17

Nabend alle man.

Ich habe mir ein USB 3.0 Controller gekauft (EVEREST gibt folgendes an: VIA USB 3 Root Hub).
Da ich eine 2TB externe Festplatte habe, die USB 3.0 anbietet (FANTEC P3700), wollte ich diese auch da drüber verwenden, doch leider unterbricht die Verbindung nach wenigen Sekunden und das Gerät meldet sich kurze Zeit wieder an.

Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten, woran das liegen kann, wie man per Google erfahren kann.
Doch ich weiß nicht was auf mich zutrifft.

Ist der VIA Chip nicht ausgereift genug?
Hab ich zu viele USB Geräte an meinem PC? (Tastatur, Maus, Drucker)
Kann es an dem FANTEC Gerät liegen?

Hab mir für VIA Controller die neuste Firmware gezogen und installiert, genauso von FANTEC für das Gerät, trotzdem keine Besserung :(


Weiß jemand, woran es liegt, oder was ich ausprobieren kann (Einstellung, Treiber, Firmware [Mainboard]), damit die Verbindung erhalten bleibt!?


Benutze:
Windows 7 Ultima (Alle Updates)
VIA USB 3 Root Hub (Neuste Firmware)
Asus P5N32-E SLI Plus
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 21:23

Wie ist der Controller denn mit dem Rechner verbunden, PCIe? Das Board hat nämlich nur USB 2.0 Schnittstellen. Hast Du evtl. die genaue Bezeichnung des Controllers parat? VIA liefert nur den Chip. Mit diesem Hersteller verbinde ich vor allem Probleme. Gerade mit USB standen die immer auf Kriegsfuß. Wie es in diesem Fall aussieht, kann ich nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 21:27

0

#3 Mitglied ist offline   Klohie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2011 - 05:57

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21. Oktober 2011 - 21:23)

Wie ist der Controller denn mit dem Rechner verbunden, PCIe? Das Board hat nämlich nur USB 2.0 Schnittstellen. Hast Du evtl. die genaue Bezeichnung des Controllers parat? VIA liefert nur den Chip. Mit diesem Hersteller verbinde ich vor allem Probleme. Gerade mit USB standen die immer auf Kriegsfuß. Wie es in diesem Fall aussieht, kann ich nicht sagen.


Ja, per PCIe...
Modelnummer ist CK-00170H vom Hersteller sanxi.

Also am besten neuen Controller kaufen?
Wenn ja, welcher Hersteller wäre dann gut?

Dieser Beitrag wurde von Klohie bearbeitet: 22. Oktober 2011 - 06:00

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2011 - 09:39

Wo hast Du denn die Firmware für den Controller her? Ich finde bei VIA nur einen Treiber, die Firmware ist für den VL810. Egal, es kann natürlich auch am FANTEC liegen. Um einen von beiden auszuschließen, könntest Du Dir einen anderen Controller besorgen. Der Hersteller ist egal, aber der Chip sollte von NEC sein (klick).
0

#5 Mitglied ist offline   Jinks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. November 2011 - 14:43

NEC ist auch nicht viel besser ...

Ich habe das gleiche Problem mit einem USB-Adapter mit Renesas (NEC) Controller-Chip. Die Verbindungabbrüche treten hier allerdings nur bei großen Dateien auf sowohl unter Windows 7 Home Premium 64-bit als auch unter Windows XP Home 32-bit. Der Controller ist über PCI-E angebunden (ASUS MSN2N-SLI DeLuxe).

Hab tagelang mit Google gesucht und auf Anraten diverser Forenbeiträge sowohl die neusten Treiber installiert als auch die Firmware geflasht. Abhilfe hat nichts davon gebracht.

Inzwischen schließe ich meine USB3-Laufwerke wieder an USB2 an und die Datenübertragung ist zwar wieder langsam, dafür aber stabil. Schade um die 30 Euro für den Adapter ...
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2011 - 14:57

Bleibt immer noch der FANTEC. Da ist schließlich auch ein Controller drin (SATA <-> USB3.0), der für Ärger sorgen kann. Nur weil das die teuerste Komponente ist, kann man nicht voraussetzen, daß sie fehlerfrei funktioniert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0