WinFuture-Forum.de: Problem Mit Seltsamen Abstürzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit Seltsamen Abstürzen


#1 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 03:32

Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem pc....
Wenn ich zB spiele, dann rebootet er sich (je nach hardwareanforderung des spieles) nach ca 2-3 stunden neu. Oder auch wenn ich den PC durch sonstige anwendungen belaste.
Das problem dabei ist, dass ich keinen grund dafür finden kann.

Denn nach dem reboot hat die CPU eine Temp. von 45°, das MB hat 20°.
Für Kühlung ist also gut gesorgt, habe auch 6 Gehäuselüfter eingebaut.
Das Netzteil ist mit 450 W sicherlich auch nicht zu schwach.
Das System ist nicht übertaktet, im BIOS sind die einstellungen auf optimal gesetzt.
Alle Hardware-Komponenten sind am neuesten Stand (Firmware, Patches etc).
3Dmark 2003 rennt auch problemlos mit 5150 Punkten.

Dieses problem habe ich schon länger, habe zwischendurch den pc schon öfters formatiert (d.h. auch verschiedene Treiber installiert), deshalb könnte ich einen software fehler auch ausschließen.

Ich hoffe dass jemand vielleicht noch einen guten Rat hat.

pbh

Mein System:
ASUS A7N8X Deluxe Rev.2 mit AMD XP 2800+ (Barton)
CPU Kühler Thermalright SLK 947 U
2x512Mb Infineon DDR333 im Dual Channel Betrieb
ATI Radeon 9700Pro 128MB
Netzteil: Levicom Blackline 450W
Chieftec Big Tower mit Chieftec Lüfterset
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 04:00

ich denke auch dass es kein Softwarefehler ist..

ich würde mal deine Hardware durchtesten.. nimm einfach mal einen Ram Riegel raus und teste dann, sollte der Fehler weider kommen, tausche die Ramriegel, und teste mit dem anderen...

bei anderer Hardware wirds halt schwer werden die auszutauschen

vielleicht issen virus/worm immer wieder, auch nach neuinstallation!?

hast du immer alle Updates nach der Neuinstallation drauf?
Hast du Windows XP SP1 probiert und dann mit SP2 mal?
0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 27. August 2004 - 08:16

Vielleicht steht was bei Systemereignis (Systemsteuerung, Verwaltung) was dir bei der Fehlersuche helfen kann.

Schalte das Neustarten nach dem Bluescreen aus.
Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, automatisch Neustart durchführen -> Häkchen weg. Somit kannst du lesen, was aufm Bluescreen steht und uns das hier hinposten, das kann weiterhelfen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 09:21

In der Regel sind es 3 Komponenten, die für ein plötzliches Neustarten verantwortlich sind:

RAM, wenn fehlerhaft
CPU, wenn beschädigt oder heiß
Grafik, wenn zu heiß
0

#5 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 09:39

Hi,

seltsamerweise habe ich das gleiche Problem mit beinahe den gleichen Komponenten.
Die sind alle gleich bis auf den Ram. Der ist von Samsung 400Mhz läuft aber auch auf 333 FSB.

edit: Das ist ja witzig: Wir haben soger den gleiche Tower! (Ob es damit zusammen hängt?9

Alle paar Stunden, wobei das variiert, stürzt mein Rechner komplett ab und läuft danach wieder ob nichts geschehen ist. ;)

Kühlung ist ausreichend, da ich genug zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut habe.

Von diesem Problem habe ich schon öfters gelesen. :(

Eine Lösung wäre wirklich hilfreich, da es teilweise an den unmöglichsten Stellen eintrifft.

Dieser Beitrag wurde von Gecko bearbeitet: 27. August 2004 - 09:51

0

#6 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 13:08

@Steel: Virus kann ich mit Sicherheit ausschließen, da ich immer am neuesten virenstand bin, regelmäßig virenscans laufenlasse und auch schon viele versch. programme gehabt habe, wie gesagt habe ja mein system schon öfters formatiert.
Und ja, ich habe es auch mit beiden Service Packs probiert.

@Strider: Heute nach um 3 Uhr ist es das letzte mal passiert beim CS:S spielen, nach einer dauer von ca 3 stunden. In der Ereignisanzeige hab ich nachgeschaut, und ungefähr zu dieser zeit steht ein Fehlereintrag, die 2 mal von der Quelle "pnpshark.sys" verursacht wurde. Die Beschreibung dazu lautet: "Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt."
Die Treiber-Datei ist im Root-Verz. im ordner drivers zu finden, laut Beschreibung eine "PnP BIOS Extension" v3.41.0.0 .
Allerdings kann ich nicht sagen, ob das jetzt die Ursache für die reboots ist bzw ob das früher auch schon schuld daran war.
Werde mal Bluescreen aktivieren und verdächtiges melden :)

@Connect2004: Beschädigte hardware könnt ich mir nur schwer vorstellen, da er ja sonst unter Beanspruchung (3DMark und andere Benchmarks, Games etc) nie solange stabil laufen könnte. Dadurch dass die zeit der Abstürze vom Grad der Beanspruchung abhängt, würde ich ja selber auf überhitung tippen, aber wie gesagt für kühlung ist ausreichend gesorgt, der YS-Tec lüfter auf höchste stufe aufgedreht, hab mir sogar schon Kupfer-Spreader auf die Rams moniert.
Am ehesten könnt ich mir vorstellen, dass die GPU heiß läuft, aber ich kann das leider nicht kontrollieren bzw nachschauen und ausserdem würde mich das bei der geringen Temp. im gehäuse auch wundern und Hercules bestückt normal seine Karten mit guten Lüftern (übrigens: Der Lüfter ist nicht eingestaubt)

@Gecko: is ja ein Zufall, wenn du den Tower auch noch in silber hast wärs perfekt.
Aber wie du sagst, wenn der rechner abstürzt ist es eigenentlich nur ein simpler reboot, ohne fehlermeldung und so.

Dieser Beitrag wurde von pbh bearbeitet: 27. August 2004 - 13:15

0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 27. August 2004 - 13:16

Ich habe nach pnpshark gegoogelt. Hast du Daemon Tools installiert? Wenn ja, deinstalliere das mal.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 15:20

So hatte den nächsten absturz, und ja, es ist die PnPshark.sys
Bluescreen kommt keiner...

Ja, ich habe DaemonTools installiert. Ich probier mal deinstallieren...melde mich obs dann klappt.

pbh
0

#9 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 15:29

Mein Towerist schwarz.


Deamon Tool?

Habe ich auch drauf!

Ob es daran liegt? Da bin ich gespannt! :)
0

#10 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 17:49

Es scheint zu funktionieren...

Wobei ich nun zu meiner nächsten frage kommen würde:
Wie kann ich jetzt mein Daemon Tools verwenden?
Gibt es da einen patch, hotfix oder sonst etwas, da ich ja schon die neueste version von daemon tools verwende?

pbh
0

#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 27. August 2004 - 18:34

Sorry aber das darf ich dir nicht sagen, siehe das da. Und daran hält sich bitte auch jeder. Bis jetzt waren es ja Lösungsvorschläge zu einem Problem, aber mehr Infos oder Ratschläge die direkt mit dem besagtem Programm zu tun haben können wir hier nicht posten.
Google existiert, andere/ähnliche Programme auch :rolleyes:
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#12 Mitglied ist offline   Syberius_iD 

geschrieben 12. September 2004 - 02:54

Hi Ihrz,

Da such ich kurz und kann kaum glauben was ich sehe...
Hab genau das selbe Problem mit den Abstürzen und fast die selbe Hardware.
Ist es bei euch durch entfernen von Deamontool nun weg? habe auch diese pnpshark fehlermeldung. aber habe auch noch fehlermeldungen wie
DCOM:Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

Von diesen DCOM habe ich jede menge in der Ereignisanzeige...
Ist eure Graka auch von Hercules?
0

#13 Mitglied ist offline   unterwegsbutterkeks 

geschrieben 18. September 2004 - 11:48

Hallo!

Ich bin zwar 'ne Woche später dran als ihr, aber da ich ich mich die halbe Nacht so richtig schön aufgeregt hab', muss ich mich hier noch einreihen.... (da fühl ich mich wenigstens nicht allein vera... )

Bei mir ist exakt das gleiche Phänomen aufgetreten, wobei ich (zwar ähnliche) aber keinesfalls übereinstimmende Komponenten im PC hab. Ich hatte eine Beta von Mozilla getestet, die sich ordentlich aufgehangen hat... :blink: Damit fing's an - dann unzählige Neustarts und Versuche, die plötzlich fehlenden Treiber (PnP BIOS Extension & SM-Bus Controller) wieder herzustellen..
Auf D-Tools bin ich dann auch irgendwann gestoßen (hätte ich euren Beitrag mal eher gefunden..)

@Syberius_iD:
Lustig find ich, dass ich die exakt gleiche DCOM-Fehlermeldung wie du hattte. :rolleyes:
Bei mir lag's daran, dass DCOM beim booten den Dienst-Start von McAffe's Virus Shield nicht mehr erlaubt hat...
Falls du das auch drauf hast, kannst du das ja mal testen. (Ansonsten hilft's dann vielleicht dem Nächsten....) ;D

gruß,
keks
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0