WinFuture-Forum.de: Gaddafi ist tot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Gaddafi ist tot

#31 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Oktober 2011 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 22. Oktober 2011 - 20:49)

Und bis 2006 hatten wir sogar eine Flottille. :imao:
Hier unsere Boote: Patrouillenboote

Schande über mich - auf diese beiden "Kriegsschiffe" habe ich glatt vergessen. :shock:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Oktober 2011 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 21. Oktober 2011 - 21:28)

und wer gab Gaddafi das Recht sein eigenes Volk zu tyrannisieren?

Und was hätte eine Gerichtsverhandlung gebracht?


Und wer hat den Herrn trotz der bekannten Verbrechen jahrelang hofiert und gewähren lassen? Ein rechtsstaatliches Verfahren ist einem Mord immer vorzuziehen. Die hinterrückse Ermordung von Gefangenen verbietet schon die Genfer Konvention. Sie gilt für alle Menschen auch für Tyrannen. Das mag man im Einzelfall beklagen können, ändert nicht am Sachverhalt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 19:55


#33 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 20:39

Ist unseren Skeptikern eigentlich die Haltung des libyschen Volkes zu Gaddafis Ableben bekannt?

http://newsticker.su...list/id/1222203

#34 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 21:20

Ja, anscheinend ist man von den Rebellen & vom Übergangsrat ähnlich begeistert. Und weil die von (westlicher) Demokratie und den damit verbundenen Grundrechten so viel halten, wollen sie auch umgehend die Scharia einführen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 21:24


#35 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Oktober 2011 - 21:24

ich glaube aber nicht das ,das so einfach ist von einer Diktatur in eine Demokratie zu wechseln,mit Sicherheit nicht ín den Ländern wie Lybien oder Irak.Das Umdenken wird Jahre dauern,hoffentlich finden sie einen vernüftigen Weg.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23. Oktober 2011 - 21:20)

gleich wieder die Scharia einführen...

das wäre wohl der falsche Weg

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 16:22


#36 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 23:04

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23. Oktober 2011 - 21:20)

Ja, anscheinend ist man von den Rebellen & vom Übergangsrat ähnlich begeistert.

Dafürhalten einer ausländischen Einzelperson. Mit dem anderen Bericht absolut vereinbar.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23. Oktober 2011 - 21:20)

Und weil die von (westlicher) Demokratie und den damit verbundenen Grundrechten so viel halten, wollen sie auch umgehend die Scharia einführen...

Ich sage doch: Deiner Ansicht nach hätten sie Gaddafi behalten sollen. :P

#37 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 23:42

Und das ist natürlich auch nur die Auffassung eines einzelnen ausländischen Journalisten. Man kann nur hoffen, dass all diese Greueltaten, von welcher Seite auch immer sie begangen wurden, aufgearbeitet werden und die Schuldigen dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Dass ich das für wenig realistisch halte, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 23. Oktober 2011 - 23:04)

Ich sage doch: Deiner Ansicht nach hätten sie Gaddafi behalten sollen. :P

Was sollen diese Unterstellungen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich eine derartige Aussage mal getätigt hätte. Ich hätte Gaddafi gerne da gesehen, wo er meines Erachtens auch hingehört hätte, vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag...

#38 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 23:48

Was soll man sonst von deinem Scharia-Einwand halten? Logik: Kein Diktator mehr --> Scharia.

Edit: Außerdem steht irgendwo in diesem Thread, daß Du mit der Weiterentwicklung nach einer Abdankung des Diktators (Ägypten) ebenfalls nicht zufrieden bist. Wenn wir also viel Glück haben, sagen Dir die heutigen ersten freien Wahlen in Tunesien zu ;D

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 00:45


#39 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:41

Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie schnell sich manche urteile und meinungen zu laendern erlauben, in die sie selbst noch nie einen fuss gesetzt haben, geschweigedenn die menschen und deren umgangsformen kennen...

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 23. Oktober 2011 - 21:24)

ín den Ländern wie Lybien oder Bagdad

:huh:?

#40 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 24. Oktober 2011 - 13:01

Naja ein Land nach einem Glauben zu Regieren (islamischer rechtsstaat) ist keine (be)frei(t)es Land.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 13:02


#41 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. Oktober 2011 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 24. Oktober 2011 - 10:41)

Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie schnell sich manche urteile und meinungen zu laendern erlauben, in die sie selbst noch nie einen fuss gesetzt haben, geschweigedenn die menschen und deren umgangsformen kennen...


:huh:?

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

Im Übrigen finde ich es toll, was Tunesien da auf die Beine gestellt hat. Bei den ersten freien Wahlen scheint es mit rechten Dingen zugegangen zu sein und sie waren, egal wie sie nun ausgehen mögen, ein voller Erfolg. Mehr als 90% der Stimmberechtigten waren wählen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 13:55

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#42 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 23. Oktober 2011 - 23:48)

Was soll man sonst von deinem Scharia-Einwand halten? Logik: Kein Diktator mehr --> Scharia.

Edit: Außerdem steht irgendwo in diesem Thread, daß Du mit der Weiterentwicklung nach einer Abdankung des Diktators (Ägypten) ebenfalls nicht zufrieden bist. Wenn wir also viel Glück haben, sagen Dir die heutigen ersten freien Wahlen in Tunesien zu ;D

Wenn ich Zustände im jetzt kritisiere, bedeutet das also, dass ich mir die Zeit davor zurückwünsche. Diese Logik musst du mal jemandem erklären. "Kein Diktator mehr-->Scharia", wenn das ein Schluss sein soll, dann stammt er ebenfalls nicht von mir. Ich habe den Medien entnommen, dass der nationale Übergangsrat die Scharia einführen will. Und die ist für mich nun mal, unabhängig von der Auslegung, mit (westlichem) Demokratieverständnis und den damit verbundenen Grundrechten nicht in Einklang zu bringen. Ich weiß nicht, was du da interpretierst. Was Tunesien angeht, dazu habe ich mich (auch außerhalb dieses Threads) überhaupt nicht geäußert. Nur scheint dich das nicht daran zu hindern, mir irgendwas zu unterstellen. Aber wenn das deine Art ist, Diskussionen zu führen, dann bitteschön.
Bevor ich es vergesse, wen es interessiert, Human Rights Watch beschäftigt sich jetzt auch mit der Hinrichtung von Gaddafi-Anhängern...

#43 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. Oktober 2011 - 16:16

@RR, gewiss wird sich nicht von heute auf morgen eine voellig liberale gesellschaftsform etablieren, aber ehrlich, wer erwartet das auch?

Wenn ich durch die "westlichen" medien schalte, scheint dort ein voellig falsches bild der situation vermittelt zu werden. Libyen ist nunmal ein zum grossteil islamisch gepraegtes land, auch mit sehr vielen konservativen elementen, zu teilen sogar noch auf stammesebene. Da kann man nicht mal eben einen "demokratischen rechtsstaat" nach westlichen vorbildern kreieren und erwarten, dass damit dann alle gluecklich und zufrieden sind. Das ist ein langer und muehsamer prozess, erstmalig seit langem in der geschichte dieses landes gibt es ueberhaupt einen gedanken der einheit!

Diesen gilt es nach moeglichkeit zu wahren, und dies bedeutet zunaechst auch die konservativen religiousen gruppierungen mit in diesen prozess zu integrieren. Ansonsten laeuft man gefahr genau den gleichen fehler wie die USA in Afghanistan (nicht aktuell, sondern waehrend der sovietinvasion) noch einmal zu begehen und sich eine neue radikale oppositionsgruppierung "heranzuzuechten".

Weshalb also so gleich negativ? Sollen sie doch ruhig zunaechst auf basis der sharia einen staat gruenden, eine ordentliche verfassung entwerfen; und darauf nach und nach eine liberale gesellschaft aufbauen.

Und weshalb unbedingt eine "westliche" demokratie? Was ist falsch mit einer konstitutionellen monarchie?
Mit den aktuellen ereignissen in Europa und den USA sagt mir diese regierungsform offen gesagt mehr und mehr zu. Diese grossen (oftmals schon zum sozialismus tendierenden) demokratien sind schlichtweg zu entscheidungstraege, wenn einmal nicht alles so ganz rund laeuft. Schwerwiegende entscheidungen faellt man ohnehin nicht gern, da man schliesslich die naechste wahl auch noch gewinnen moechte um an der macht zu bleiben.
Ja, und wer wird dann wieder gewaehlt? Die mit den meisten leeren versprechungen an die massen, die aufgrund ihres bildungsstandes zu den meisten themen ohnehin keine stimme haben sollten; und/oder die mit dem meisten kapital fuer die wahlkampfkampagnen - waehrend die eigentlichen probleme immer noch genau wie am ersten tag existieren.
In einer konstitutionellen monarchie: Problem wird von der bevoelkerung moniert - Chef laesst einen fuer genau dieses problem hochqualifizierten unabhaengigen beraterstab einberufen um die optimale loesung zu finden - ein bis zwei monate spaeter entsprechende neue gesetze erlassen - problem behoben.
Die grossen lobeshymnen auf diese demokratien kann man sich also getrost sparen, geht auch anders wunderbar...

Ihr seht also, es ist nicht alles schwarz/weiss bei dieser frage, und man sollte doch wenigstens so offen sein auch andere optionen zuzulassen oder doch wenigstens in betracht zu ziehen. Mit sofortigem abblocken und der "nicht so wie unser system - kann ja nicht gut sein" kommt man nie sonderlich weit.

#44 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Oktober 2011 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 24. Oktober 2011 - 10:41)


:huh:?



Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 24. Oktober 2011 - 16:16)

@RR, gewiss wird sich nicht von heute auf morgen eine voellig liberale gesellschaftsform etablieren, aber ehrlich, wer erwartet das auch?


ich glaub du hast dir die Antwort selbst gegeben,was anderes hatte ich damit auch nicht sagen wollen.

#45 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 24. Oktober 2011 - 16:16)

Weshalb also so gleich negativ?

Genau. :)

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0