WinFuture-Forum.de: Girokonto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Girokonto


#1 _Hardware123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2011 - 12:25

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage: Meine jüngere Cousine wird nächsten Monat 16 Jahre alt. Dies bezüglich möchte meine Mutter für sie eine Girokonto anlegen, wo sie immer wieder Geld für ihre Nichte drauf überweisen kann und wo meine Cousine sich Gehälter einzahlen lassen kann, wenn sie demnächst dann mal einen Ferienjob machen sollte. Ich habe mich im Internet ein Wenig informiert und auf Seite, wie Werbung und http://de.wikipedia.org/wiki/Girokonto ein paar Infos gefunden. Nun suchen wir aber den besten Anbieter. Gibt es da von Bank zu Bank vlt unterschiedliche Angebote und unterscheiden sich diese sehr stark? Wir wollen nun nämlich vlt verschiedene vergleichen über legen aber, ob es nicht vlt besser wäre einfach ein Girokonto bei der bank anlegen zu lassen, wo meine Tante und mein Onkel auch ein Sparbuch angelegt haben. Könnt ihr uns auch sagen, ob es vlt verschiedene Vergütungen für Schüler gibt? Gibt es da noch bessere Angebote? Habt ihr vlt noch weitere Tipps, was man auf keinen Fall bei der Wahl eines Girokontos außer Acht lassen sollte?

Ich hoffe ihr könnt uns ein wenige helfen, würden uns sehr freuen ;)

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 13:58
Änderungsgrund: Werbung verbannt


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 20. Oktober 2011 - 12:31

Also für Schüler, Studenten und Auszubildende ist das Girokonto bei den meisten Banken (zB Sparkasse, Postbank) schonmal kostenlos. Ich find diese Vergütung ist auch schon etwas.
Ein Sparbuch auf der Sparkasse haben wohl auch die meisten liegen, und da kann man es auch zusammen, aber als Extra-Konto, mit dem eigenem Konto führen lassen (so hab ich das).

Also in jungen Jahren kann man die Sparkasse nehmen. Sollte einem dann Gebühren erhoben werden, wenn man einen richtigen Job hat (nichtmehr Schüler/Student/Azubi), kann man ja einfach die Bank wechseln, wenn man möchte. Eine Internetbank würde ich in der heutigen Zeit nichtmehr nehmen.

Peace.

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 14:14

Wie soll denn das genau aussehen? Soll die Cousine das Konto haben und ihre Tante ist zugriffsberechtigt, (oder auch nicht, einzahlend überweisen kann die Tante ja wie sie will) oder soll die Tante das Konto haben und die Cousine (also ihre Nichte) soll zugriffsberechtigt sein? Im ersteren Fall würde ich das Girokonto, wenn möglich, dort eröffnen, wo die Nichte eventuell schon ein Sparbuch hat und im letzteren Fall, dort wo die Tante bereits ihr Konto hat, so man denn jeweils bislang zufrieden dort ist. Auch wegen der Ansprechpartner, die man dann ja schon kennt. Weiß nicht ob das üblich ist, aber ich kenne meine Girokontofachverkäuferin und könnte die bei irgendwelchen Fragen auch abends zu Hause anrufen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 20. Oktober 2011 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. Oktober 2011 - 14:14)

könnte die bei irgendwelchen Fragen auch abends zu Hause anrufen.

Lass die doch ihr Feierabend genießen!

Üblich ist das nicht eher schrecklich wenn ich Feierabend habe habe ich Feierabend und keiner soll mich nerven.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 15:29


#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 20. Oktober 2011 - 15:28)

Lass die doch ihr Feierabend genießen!

Üblich ist das nicht eher schrecklich wenn ich Feierabend habe habe ich Feierabend und keiner soll mich nerven.


Ich habs auch noch nicht gemacht, aber es geht ja um das Wissen, dass man es könnte bzw. würd ich sie auch nicht abends nach dem Problem befragen, sondern maximal ob und ab wann sie am nächsten Tag auf Arbeit ist, um dann offiziell mit dem Problem vorzusprechen oder sowas in der Art.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#6 Mitglied ist offline   Chris67 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 22. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2011 - 11:09

Für Schüler, Auszubildende und Studenten sind Girokonten in der Regel kostenlos.
Nach der Ausbildung erheben aber viele Banken eine Gebühr z.b. Sparkassen. Daher wäre es ratsam von vornherein ein dauerhaft kostenloses Girokonto zu eröffnen.

#7 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 23. Oktober 2011 - 12:52

ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, aber bei uns ist man fast ohne sparkassen girokonto aufgeschmissen.

ich will keine werbung machen oder so ... ich wöllte am liebsten selber wechseln (bei so wenig zinsen kein wunder^^) aber einen sparkassen automaten findet man eigentlich an jeder ecke wenn man mal geld braucht.bei anderen banken bin ich mir da nicht so sicher.


und wenn deine nichte/cousine was auch immer mit 18 dann noch eine ausbildung macht, bleibt das girokonto auch weiterhin kostenlos.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0