WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Mainboard


#1 Mitglied ist offline   fredi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. August 2004 - 21:37

Nabend zusammen;
ich weis die Frage ist hier schon oft gefallen aber in dem Dschungel kenn ich mich leider nicht mehr aus.
Also ich will ein neues Mainboard haben.Zur Zeit hab ich das AsRock K7S8XE verbaut und ich hab so den Eindruck das es gar nicht "rockt".
Nun war ich heut bei meinem lieben Computerfachhändler von Nebenan und der wollt mir keins verkaufen weil er sagt es reicht aus(komischer Kauz). :(
Na ja wenn ich aber so Benchmarks laufen lasse wie sie bei AIDA und Sandra dabei sind,da lande ich mit meinem System doch ziemlich weit hinten.
So nun mal zu meinem System:
AMD Athlon 2600XP@2o33MHZ
2x512 Infinion DDR Ram
GForce 5700 Ultra von Leadtec
120 WD HDD
XP Prof SP2
Vielleicht kann mir auch mal einer den Unterschied zwischen NForce,SIS und VIA Chipsätzen erklären und welche die meiste leistung bringen!
Kenn mich da nicht so gut aus-bin noch ein Noob ;)
Danke schon mal
Fredi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 26. August 2004 - 21:40

Hallo

würde das Abit NF7 nehmen.... :(

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#3 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 26. August 2004 - 22:20

Zitat (Lutz1965: 26.08.2004, 22:40)

Hallo

würde das Abit NF7 nehmen.... :(

Gruss

Lutz

Top Antwort! Und vor allen Dingen so aus führlich begründet.

Ne, jetzt aber mal ernsthaft. Das ist schon eine gute Empfehlung. Allerdings hat es keine Extras wie zB. SATA, FireWire, GB-LAN, usw.

Verbaut ist auf dem Board der nForce2-Chipsatz.
Dieser hat den Vorteil das er sehr ausgereift ist da er schon lange am Markt ist.
Somit handelt es sich meistenteils um die stabilste AMD AthlonXP Plattform am Markt.
Ein weiterer Vorteil liegt in dem DualChannelSpeicher-Interface.
Dies erhöht den Speicherdurchsatz.
Der NForce2 ist für deine CPU somit der ideale Chipsatz.

AbitBoards sind als Übertakter geeignet.
Asus bringt meist viele Features und ausgereifte stabile Platinen und ist zum Übertakten ebenfalls gut geeignet.
MSI ist ebenfalls sehr gut. Gigabyte soll es auch sein (keine eigenen Erfahrungen).
Von ECS und so weiter würde ich allerdings die Finger lassen.

Die Leistungsmäßigen Unterschiede sind jedoch meistens marginal bei den unterschiedlichen Marken. Die Board-Features sollten für dich entscheidend sein.


Die VIA und SIS Chipsätze bieten kein DualChannelSpeicher und werden gerne mal bei ungünsten Soft- oder Hardware-Kombinationen instabil.
VIA hat für den XP neuerdings zwar auch einen DualChannel fähigen Chipsatz.
Tests hierzu sind jedoch noch sehr rar und die Boards ebenso.

Bei Fragen einfach nochmal melden.
Hoffe ich konnte helfen,

Gruß T ;)


EDITED

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 26. August 2004 - 22:28

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#4 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 22:33

mh kein sata usw muss doch net die normale version sein die besser ausgestatde kostet grad 20 € mehr und hat haufen weise extras
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#5 Mitglied ist offline   striker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 11:22

Also ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe und kann es nur weiter empfehlen. Sehr schnell, nForce2
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 27. August 2004 - 12:11

Wenn es nforce2 sein soll empfehle ich immer das MSI K7N2Delta L bzw. ILSR.

Da musste mal rumschnuppern, das gibbet immer wieder mal mit nem Bundle.

Allerdings wird ein MB-Tausch bei dir keine Welten verändern.
Schwachpunkt deines Systems ist noch die GraKa.

Daher würde ich dir sagen:
Spar was und mach dann einen Wechsel auf AMD64 mit neuem MB und ner neuen GraKa!

Das wäre deutlich effektiver. Und so Schwachbrüstig ist das K7S8X in seinen ganzen Varianten garnicht.
Ignorier Benchmarks, und achte auf deinen subjektiven Eindruck!
Und der dürfte kaum anders ausfallen.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2004 - 22:50

@RageT74 Es gibt durchaus Mainboards mit VIA- und SiS-Chipsätzen, die Dual Channel unterstützen. Ich hatte selber ein MSI-Board mit SiS-Chipsatz der mit Dual-Channel arbeitet.

Übrigens hatte ich den Text schon mal hier gepostet. Vielen Dank, dass er entfernt wurde. :P
Edit von Strider:Es wurde nix entfernt, siehe hier
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0