WinFuture-Forum.de: Vista Basic Key bei Vista Business MSDNAA DVD? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Basic Key bei Vista Business MSDNAA DVD?


#1 Mitglied ist offline   ringel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2011 - 07:27

Hallo zusammen.
Ein Bekannter hat sein Betriebssystem Vista Basic geschrottet und leider keinen Datenträger mehr, um es neu zu installieren. Der dazugehörende Key ist am Laptop vorhanden.
Da ich Vista Business über meine Fachhochschule über MSDNAA auf DVD habe, wollte ich nun wissen, ob es möglich ist, dieses mit dem bereits vorhandenen Vista Basic Key zu installieren?
Danke für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Oktober 2011 - 07:53

Moinmoin,

nach meinen Informationen und Erfahrungen nach ist es bei Windows 7 so, dass die MSDNAA-Datenträger eine besondere Form der Volumenlizenz sind und keine Einzelplatzkeys akzeptieren.
Ob dies bei Vista auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde mutmaßen, dass der Starter-Key von der MSDNAA-DVD nicht akzeptiert wird.

Aber ausprobieren würde ich es trotzdem ;)
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2011 - 08:14

Du musst nur die "ei.cfg" im sources-Ordner der DVD entfernen. Ein Programm hierfür wäre das eicfg Removal Utility. Dann kannst du bei der Installation auswählen, welche Version du installieren möchtest (Windows Vista Home Basic).

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 16. Oktober 2011 - 08:14

0

#4 Mitglied ist offline   ringel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2011 - 10:43

Ich hab mir mal die Iso-Datei mit isobuster angesehen.
Dort gibt es keine ei.cfg Datei.
Lt. Google existiert die erst ab Win 7.

Ich wollte halt hier nachfragen, ob jemand weiß, ob der Key funktioniert.
So kann ich mir die Zeit für das ausprobieren sparen...
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2011 - 11:50

Ja stimmt, da habe ich mich getäuscht. Ich war wieder bei Windows 7. :blush:
Der Key, den du bei der Installation eingibst, entscheidet welche Version installiert wird. Also Antwort: Ja, es sollte funktionieren.
0

#6 Mitglied ist offline   JanKrohn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 14. Januar 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Phnom Penh

geschrieben 18. Oktober 2011 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (ringel: 16. Oktober 2011 - 07:27)

Da ich Vista Business über meine Fachhochschule über MSDNAA auf DVD habe, wollte ich nun wissen, ob es möglich ist, dieses mit dem bereits vorhandenen Vista Basic Key zu installieren?


Überprüf am besten erst mal, ob der Hash Deiner MSDNAA-Version mit dem Hash der Retail-DVD übereinstimmt. Die Hashes findest Du hier:

https://technet.micr...ds/default.aspx

Wenn es passt, dann kannst Du die DVD für alle Vista-Editionen verwenden. Der Key bestimmt die Edition, die installiert wird.

Wenn der Hash nicht passt, gibt es immer noch eine Fallback-Möglichkeit: Die Vista-Downloads von Digital River. Die sind in jedem Fall zur Retail- und OEM-Installation geeignet. Dummerweise muss man sich den DVD-Build aber mit dem WAIK selbst erstellen (MSDN wäre also besser). Die Links und Anleitung fürs WAIK gibt es auf meiner Webseite:

http://www.heidoc.ne...-download-links

Wenn es Schwierigkeiten mit der englsichen Anleitung gibt, melde Dich noch mal.

Gruß,
Jan

Dieser Beitrag wurde von JanKrohn bearbeitet: 11. November 2011 - 23:20

--
HeiDoc.net <--- Windows und Office direkte Donload-Links
Vic-Fontaine.com
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0