WinFuture-Forum.de: Frage Zur Installation Von Debian - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zur Installation Von Debian Welche ISos sind wirklich benötigt?


#1 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 21:06

hallo,
ich will von suse auf debian umsteigen und wollte fragen, welche cd images man von debian downloaden muss, um ein halbwegs ordentliches system zu haben.
ich betreibe keinen server oder dergleichen, sondern will viel mehr einfach
meine erfahrungen mit linux erweitern.
vielen dank im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 26. August 2004 - 21:16

dieser post könnte hilfreich sein
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#3 Mitglied ist offline   schumi1111111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Endbach-Hartenrod
  • Interessen:Fussball, PC, Technik, Motorsport

geschrieben 26. August 2004 - 21:19

Was ist denn Debian?

Mein PC:
Intel Core 2 Duo 6600
2048 MB DDR RAM 800Mhz (2x1024)
1x500 GB FP
1x250 GB FP
DVD ROM & Brenner
0

#4 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 26. August 2004 - 21:21

Zitat debian.org

Zitat

Debian is a free operating system (OS) for your computer. An operating system is the set of basic programs and utilities that make your computer run. Debian uses the Linux kernel (the core of an operating system), but most of the basic OS tools come from the GNU project; hence the name GNU/Linux.


das ist also eine linux distribution
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2004 - 21:27

ISO 1 bis 3 sollte reichen, bei anspruchvolleren Sachen sollte man auch noch 4 und 5 hinzunehmen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 26. August 2004 - 21:36

Ich bin zwar kein "Linuxer",
aber hast du schon mal was von KONPPIX gehört?

Ist eigentlich nicht schlecht und kostenlos erhältlich, sind 700MB zum Download
aber da ist schon alles dabei, was man sich denken kann (Packprogramm, Bildbetrachter, MediaPlayer, etc. und sogar Spiele)

kannst es ja mal ausprobieren, CD einlegen und von CD Booten, dann startet es automatisch (es wird nichts an deiner Festplatte gemacht). Wenn es dir gefällt kannst du es ja auf die Festplatte installieren.

probier es einfach mal aus schadet nicht, ich benutze die LiveCD (knoppix) auch öfters wenn mal wieder ein bekannter kommt und sagt das er seine wichtigen daten auf dem Desktop abgespeichert hat und das system nicht mehr booten will, finds immer lustig)

Mfg Viktor
0

#7 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 22:14

@sorix:
ja ich kenne knoppix und finde es einfach genial :-)
ist ja auch an debian angelehnt, wollte aber schon ein "richtiges" debian draufspielen.
@rika: ich habe in der FAQ von www.debian.org gelesen, dass 1-2 reichen würden, da es nach der popularität geordnet ist ( 1 = populärste software, 5 - 7 spezialsoftware).
nun die frage: wieso noch die dritte cd? gibt es dort wichtige pakete, ohne die man nicht unbedingt debian installieren sollte?
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 26. August 2004 - 22:18

nur mal eine Frage:
wiso möchtest du dir die isos runterladen?
Normalerweise ladet man sich nur eine bootcd runter (ca. 50 MB) und dann installiert man Debian über das Internet. Daher nur die benötigten und aktuellsten Daten werden automatisch runtergeladen.

Wenn du die isos wirklich runterladen möchtest, warte lieber auf Sarge. Der neue Debian Release sollte in 2-3 Wochen rauskommen.

Edit: Die Isos am Server sind vom Dezember 2003, nur zur info.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2004 - 22:44

@ichbines:
Und wenn man das nicht kann, z.b. weil an der Maschine nur ein Volumentarif oder gar kein Netz verfügbar ist, was nimmt man dann wohl?

@FlipStar2000: Ich kennen den genauen Inhalt nicht, aber ich hatte zig Pakete von CD3 installiert, sogar einige von CD 4 und 5...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 22:57

@Rika: ok, dann werd ich wohl auch cd 3 nehmen =)
@ichbines: ja von sarge hab ich auch schon gehört, doch ich denke, dass die 3.0r2 schon ganz gut ist, allein aus dem grunde dass das system zwar älter, aber demzufolge (auf grund von unzähligen bugfixes und patches) auch stabiler ist. ich denke, dass ich dann einfach auf sarge updaten werde, wenn es rauskommt. trotzdem danke für deinen tipp
PS: war schon richtig was rika vermutet hat: ich will es immer zur hand haben und auch mal auf einem rechner installieren, der keine dsl verbindung hat (z.B. auf dem rechner eines freundes usw.)
noch ne frage: ist bei debian ein bootmanager mit installiert? und kann man die partitionen per installationscd verkleinern, neu erstellen etc? oder muss man vorher zu einem partitionsprogramm greifen? wenn ja, wird die partition für debian auch mit reiser formatiert?
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2004 - 23:38

1. Ja.
2. Erstellen ja, verkleinern nein.
3. Nein. Windows wird deinstalliert. :(
4. Wenn du das willst...

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 27. August 2004 - 12:28

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 27. August 2004 - 07:12

Zitat (Rika: 26.08.2004, 23:44)

@ichbines:
Und wenn man das nicht kann, z.b. weil an der Maschine nur ein Volumentarif oder gar kein Netz verfügbar ist, was nimmt man dann wohl?

@FlipStar2000: Ich kennen den genauen Inhalt nicht, aber ich hatte zig Pakete von CD3  installiert, sogar einige von CD 4 und 5...

dann saug ich mir lieber die packete die ich brauch und nich alle isos. du verursachst ja mit den isos mehr traffic, als mit den packeten. außerdem lassen sich die packete wunderbar sichern.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 07:51

Und was ist bei wiederholten Installationen? Dann sind die ISOs besser....
Nein, ich glaube nicht, dass man so argumentieren sollte, somal er ja auch an einem Sys installieren will, der nicht direkt ans Internet angebunden ist.

Nur mal so: Ich habe auch lieber 'nen Set von CDs oder DVDs. Wenn die Verbindung während der Installation mal unterbrochen werden sollte, hat man ein großes Problem.
0

#14 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 27. August 2004 - 08:12

Zitat (Connect2004: 27.08.2004, 08:51)

Und was ist bei wiederholten Installationen? Dann sind die ISOs besser....
Nein, ich glaube nicht, dass man so argumentieren sollte, somal er ja auch an einem Sys installieren will, der nicht direkt ans Internet angebunden ist.

Nur mal so: Ich habe auch lieber 'nen Set von CDs oder DVDs. Wenn die Verbindung während der Installation mal unterbrochen werden sollte, hat man ein großes Problem.

du hast überhaupt kein problem, weil die installation dann ohne probleme fortsetzt. wobei wie oft installiert ihr euer linux eigentlich, damit sind isos eigentlcih überflüssig.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. August 2004 - 08:12

ja ok, das musst du eh selber wissen, was besser für dich ist.

Statt den CDs kann man sich auch eine sehr aktuelleDVD runterladen, nur als Hinweis. Dazu wird jidgo gebraucht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0