WinFuture-Forum.de: [s] Vorlage für CD-Inlay und Label - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

[s] Vorlage für CD-Inlay und Label brauch die Vorlage lediglich wegen der Abmessungen


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. Oktober 2011 - 12:43

Hallo, liebe Winfuture-Gemeinde,

wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten PSD-Vorlage, in der die Abmessungen für das Innenleben einer CD-Hülle angegeben sind.
Mir geht es dabei darum, Vorder- und Rückseite einer CD-Hülle (evtl. auch Innenseite) selbst zu gestalten. Ebenso möchte ich das Label für die Disc selbst entwerfen. Hierfür suche ich ebenfalls eine geeignete Vorlage.
Ich habe bereits im Netz recherchiert, jedoch nix passendes gefunden. Jedoch habe ich festgestellt, dass es besser wäre, sowas in Adobe Illustrator zu realisieren.
Aber, das kann ja auch mit PSD-Dateien umgehen.

Für Tips danke ich schon mal im Voraus... ;)

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 14. Oktober 2011 - 12:43

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2011 - 12:57

>>HIER<<

müßte alles dabei sein, zunindest als PDF, CDR und für Quark.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#3 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2011 - 13:34

psd vorlagen gibts hier :

http://www.mrdisc.de...lagen-downloads

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2011 - 14:03

mach eine 1500x1500 px Datei auf (fürs Label) und tob dich nach Lust und Laune aus. (kannst dir einen runden kreis ziehen dass du ne Begrenzung hast) und innen halt immer etwas platz lassen, das passt vollkommen und du kannst es nachher mit diversen Tools auf Disk Aufkleber oder direkt auf die Disk drucken - falls dein Drucker das kann
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2011 - 14:18

1500px x 1500 px setzt aber voraus, dass man dann mit 300 ppi druckt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2011 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 14. Oktober 2011 - 14:03)

Disk Aufkleber oder direkt auf die Disk drucken - falls dein Drucker das kann


von aufklebern würde ich abraten die lösen sich all zu gerne und lassen die disks nicht selten unrund laufen

richtig schön wirds mit light scribe ! entsprechendes laufwerk vorrausgesetzt ...

Dieser Beitrag wurde von Tschubai bearbeitet: 14. Oktober 2011 - 14:57


os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2011 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (Tschubai: 14. Oktober 2011 - 14:55)

von aufklebern würde ich abraten die lösen sich all zu gerne und lassen die disks nicht selten unrund laufen

richtig schön wirds mit light scribe ! entsprechendes laufwerk vorrausgesetzt ...



LS ist IMO eine totgeburt, hab selbst ein LS Laufwerk aber ich bin total unzufrieden mit dem Ergebnis und es ist bis heute nur in Graustufen, wobei es laut ursprünglicher Timeline schon seit 2008 256 Farben können sollte
0

#8 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2011 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 14. Oktober 2011 - 14:59)

LS ist IMO eine totgeburt, hab selbst ein LS Laufwerk aber ich bin total unzufrieden mit dem Ergebnis und es ist bis heute nur in Graustufen, wobei es laut ursprünglicher Timeline schon seit 2008 256 Farben können sollte


kann eigentlich nicht klagen,
ich nehme farbige rohlinge und selbserstellte templates
das sieht zumindest bei mir allemal besser aus als auf/gedruckt.

allerdings wirklich schade das mit den 256 farben .

edit: js laufwerk : HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L (LG)

Dieser Beitrag wurde von Tschubai bearbeitet: 14. Oktober 2011 - 15:15


os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2011 - 15:30

jo das hab ich auch das Laufwerk... aber wie gesagt wenn ich ein Label habe dann ist das meist mehr Fabig und ich beiß mir derzeit dezent in den Hintern dass ich mir letztes Jahr zu Weihnachten keinen Drucker mit DVD/CD Druckfunktion gekauft habe, denn auch wenn diese Rohlinge teurer sind, ist das Ergebnis mit ihnen wohl am besten - im vergleich zu Label Flash, LightScribe und den Aufklebern... - Die haben mir schon öfters DVDs kaputt gemacht :(
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2011 - 17:04

Ich bin auch absolut begeistern von den Lightscribe-Dingern. Man kann natürlich kein x-beliegibes Foto nehmen und denken, dass ist dann als Graustufenbild drauf. Am professionellsten sieht das für mich aus, wenn man ein Graustufenbild draus macht und das in eine 1-bit-Bitmapgrafik rastert. Dann hat das son bißchen Offset-Touch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. Oktober 2011 - 22:30

Nun...
Light-Scribe ist natürlich auch ne Variante.
Allerdings würde ich da schon ein Label für die Disc vorziehen.
Wahrscheinlich werde ich das aber auch mal mit Light-scribe testen.

NACHTRAG:

So...
Ich habe mir mal die Vorlagen gezogen, die Holger gepostet hat.
Am Ende geht es ja eben nur darum, dass ich die Abmessungen habe.
Und da sind die Vorlagen durchaus geeignet.
Allerdings Ist die Light-Scribe-Variante ne Idee, die man durchaus mal testen könnte. Irgendwoe fliegen bei mir hier auch noch ein paar alte zerschossene Light-Scribe-Rohlinge rum. Da wird sich bestimmt ne Opfer-Disk finden... ;D

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 15. Oktober 2011 - 11:02

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0