WinFuture-Forum.de: Kein Reboot mehr nach Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kein Reboot mehr nach Neuinstallation komplizierter als erwartet


#1 Mitglied ist offline   otomo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2011 - 22:12

Hallo,

Vor einigen Wochen habe ich meinen Rechner etwas umbauen müssen, da er nicht mehr bootete und ich ein Hardwareproblem vermutete. Ich habe dann aus den alten Komponenten, einer neuen Grafikkarte und einem neuen (gebrauchten) Mainboard einen neuen Rechner zusammengebastelt. Windows 7 64bit Home Premium installiert. Nach einigem Hin und Her lief es dann auch.

Bis auf: Windows verweigert sich dem Booten. Ich komme durchs BIOS, und dann schwarz. Nichts mehr. Habe in den letzten Wochen so ziemlich jede Variante durchprobiert. Win neu installiert, Festplatte formatiert, MBR und Bootrecords mit den Reparaturfunktionen meiner Installationsdisk durchgeführt, etc. Win lässt sich auch installieren, aber sobald ich einmal runterfahre streikt es beim neuerlichen Booten.

Das Kuriose ist: Ich habe ein Image erstellt. Dieses Image kann ich per Reparaturoptionen einspielen. Dann startet der Rechner zum Abschluß einmal neu und es klappt. Ich habe ein arbeitsfähiges Windows laufen. Jedoch: Sobald ich den Rechner einmal runterfahre wars das dann wieder. Kein Bootprozess ab da mehr.

Seit einigen Wochen sieht es also so aus, das ich zu Beginn einer Arbeitssession das Image zurückspiele und zum Abschluß ein Image anlege, das ich dann beim nächsten mal wieder zurückspiele. Damit komme ich mir mittlerweile ziemlich bekloppt vor.

Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, wie ich zu einem funktionierenden Win 7 auf meinem Rechner komme?



Grüße

Bernd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Oktober 2011 - 05:20

Hast du Windows mal komplett neu von einem Original Datenträger installiert? Wenn du keinen hast, hier im Forum ist ein Thread gepinnt wo du einen herbekommst. Den brennst du und aktivierst mit dem Key den du besitzt.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2011 - 06:16

Hast du auch schon mal einen BIOS-Reset durchgeführt, bzw das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?
1

#4 Mitglied ist offline   otomo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2011 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 13. Oktober 2011 - 05:20)

Hast du Windows mal komplett neu von einem Original Datenträger installiert?


Wenn es so einfach wäre würde ich hier nicht schreiben. Ja, ich habe einen Original Datenträger + Lizenzkey. Auch ein frisch installiertes Windows hilft nicht weiter, da es ebenfalls nach dem ersten Runterfahren nicht mehr startet.

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 13. Oktober 2011 - 06:16)

Hast du auch schon mal einen BIOS-Reset durchgeführt, bzw das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?


Hmmm, ich meine das auch schon mal gemacht zu haben. Aber ich werd es heute Abend zuhause einfach noch mal durchführen und dann weiter sehen. Sollte es nichts bringen, würde ich nochmal die Festplatte komplett formatieren. 2 Partitionen erstellen und Windows neu installieren. Wenn es dann aber immer noch nicht wieder läuft, was könnte dann der Grund dafür sein? Das dürfte dann ja definitiv auf einen Hardwarefehler hindeuten, oder? MBR der Festplatte defekt?

Ich hatte aber schon mal Testdisk rüberlaufen lassen und den MBR neu geschrieben, was aber auch nicht geholfen hat.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2011 - 13:11

Welche Hardware hast du denn genau in deinem PC verbaut?
Kann ausgeschlossen werden, dass das Mainboard, das du gebraucht gekauft hast, einen Fehler hat?
0

#6 Mitglied ist offline   otomo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2011 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 13. Oktober 2011 - 13:11)

Welche Hardware hast du denn genau in deinem PC verbaut?
Kann ausgeschlossen werden, dass das Mainboard, das du gebraucht gekauft hast, einen Fehler hat?


Ich will hoffen. Im Betrieb, nach Einspielen des Images gibt es ja auch keinerlei Probleme. Nur der Systemstart nach Runterfahren macht Probleme. Wenn ich das System in den Ruhezustand schicke, meldet es sich übrigens auch nicht zurück.

Da ich ja vorher auch bereits Probleme hatte, und das Mainboard erst während des Umbaus dazugekommen ist, hoffe ich mal diese Fehlerquelle ausschließen zu können. Aber man weiß ja nie.
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2011 - 15:03

An Deiner Stelle würde ich die System Platte austauschen,vermutlich liegt hier der Fehler!
0

#8 Mitglied ist offline   peacekeeper7891 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2011 - 16:17

Meiner Meinung nach ist das Wahrscheinlichste Problem die Festplatte, wie doll-by-doll schon geschrieben hat. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als testweise eine andere Festplatte einzubauen.

mfg

Peacekeeper
0

#9 Mitglied ist offline   otomo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2011 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (peacekeeper7891: 13. Oktober 2011 - 16:17)

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als testweise eine andere Festplatte einzubauen.


Sowas befürchte ich auch. Leider hab ich nicht mal so eine Festplatte zuhause rumfliegen. Und Windows will sich ja nicht über USB auf eine externe Platte installieren lassen.
0

#10 Mitglied ist offline   peacekeeper7891 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2011 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (otomo: 13. Oktober 2011 - 16:34)

Sowas befürchte ich auch. Leider hab ich nicht mal so eine Festplatte zuhause rumfliegen. Und Windows will sich ja nicht über USB auf eine externe Platte installieren lassen.


Tja wenn du die Möglichkeit nicht hast, wirds verzwickt. xD Also wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich nach dem ausschlussverfahren gehen. Erstmal komplett alles unnötigeabklemmen. Laufwerk, PCI Karten, etc..
dann schauen obs läuft. (Vorher nochmal Image überspielen) dann nochmal starten. Wenn das nichts bringt würde ich nen Low-Level-Format der HDD machen, wieder alles aufspielen und nochmal probieren. Aber mit dem Low-Level-Format musst du aufpassen, kann auch sein das die Festplatten garnicht mehr läuft.

Der einizge andere Lösungsweg wäre vor den Maßnahmen die ich oben geschrieben habe, eine Live-CD zu erstellen und darüber eine Systemdiagnose durchführen.

Das beste wäre aber, wenn du irgendwoher ne Testplatte bekommst.

mfg

Peacekeeper
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2011 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (otomo: 13. Oktober 2011 - 11:25)

Das dürfte dann ja definitiv auf einen Hardwarefehler hindeuten, oder? MBR der Festplatte defekt?
Der MBR ist eigentlich nur durch den Anfangsbereich der Festplatte definiert. Wenn der defekt ist, ist das kein Hardwarefehler im eigentlichen Sinne. Ein Remapping der betroffenen Sektoren würde das Problem z.B. aus der Welt schaffen.

Beitrag anzeigenZitat (otomo: 13. Oktober 2011 - 11:25)

Ich hatte aber schon mal Testdisk rüberlaufen lassen und den MBR neu geschrieben, was aber auch nicht geholfen hat.
Hast Du auch explizit den Bootsektor repariert? TestDisk schreibt standardmäßig nur die Partitionstabelle neu. Der Bootloader, als Teil des MBR, bleibt davon aber unberührt.

Beitrag anzeigenZitat (otomo: 13. Oktober 2011 - 14:32)

Ich will hoffen. Im Betrieb, nach Einspielen des Images gibt es ja auch keinerlei Probleme. Nur der Systemstart nach Runterfahren macht Probleme. Wenn ich das System in den Ruhezustand schicke, meldet es sich übrigens auch nicht zurück.
Das ist in der Tat seltsam. Wenn das Starten mit dem frischen Image klappt, ist der MBR ja scheinbar in Ordnung. Irgendwer oder -was ändert also offenbar den Bootsektor oder die Startdateien beim Runterfahren. Eventuell könnte man Letztere mit
sfc /scannow
über die Wiederherstellungskonsole überprüfen oder direkt nach einem erfolgreichen Start.

Hast Du das System mal auf Schädlinge überprüft? Kennst Du Dich mit Linux aus? Mit dd könnte man den MBR sichern und vor und nach einem Reboot vergleichen. Wenn sich da nichts tut, liegt's an was anderem.

Beitrag anzeigenZitat (peacekeeper7891: 13. Oktober 2011 - 17:30)

Wenn das nichts bringt würde ich nen Low-Level-Format der HDD machen, wieder alles aufspielen und nochmal probieren. Aber mit dem Low-Level-Format musst du aufpassen, kann auch sein das die Festplatten garnicht mehr läuft.
Das macht man am besten mit dem Diagnosetool des Herstellers. Dabei kann man nämlich auch gleich die Platte auf Fehler überprüfen lassen. Eine Gefahr geht vom Low-Level-Format nicht (mehr) aus. Auch wenn es noch so heißt, wird dabei nur alles mit Nullen überschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. Oktober 2011 - 18:25

0

#12 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 13. Oktober 2011 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (otomo: 12. Oktober 2011 - 22:12)


Vor einigen Wochen habe ich meinen Rechner etwas umbauen müssen, da er nicht mehr bootete und ich ein Hardwareproblem vermutete. Ich habe dann aus den alten Komponenten, einer neuen Grafikkarte und einem neuen (gebrauchten) Mainboard einen neuen Rechner zusammengebastelt.


wenn du ein hardwareproblem vermutet hast, warum hast du dann grafik und mainboard getauscht und deine hdd nicht ? deutete irgedwas darauf hin, dass gerade diese teile defekt sind und andere nicht ?

die hdd ist wahrscheinlich im eimer. alle anderen komponenten sind heile.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#13 Mitglied ist offline   peacekeeper7891 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2011 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13. Oktober 2011 - 18:23)

Das macht man am besten mit dem Diagnosetool des Herstellers. Dabei kann man nämlich auch gleich die Platte auf Fehler überprüfen lassen. Eine Gefahr geht vom Low-Level-Format nicht (mehr) aus. Auch wenn es noch so heißt, wird dabei nur alles mit Nullen überschrieben.


Ich habs gerade mal recherchiert, du hast recht. Anscheind ist das aber mittlerweile einfach nur ein Zero-Fill und kein LLF mehr. (ist angeblich nicht mehr möglich) Deswegen kann ich auch nachvollziehen, warum das nicht (mehr) gefährlich sein soll.
0

#14 Mitglied ist offline   otomo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2011 - 19:05

Hi,

Danke für den Tip mit dem BIOS. Ich dachte ich hätte das bereits gemacht. Habs gestern Abend noch einmal resettet und siehe da: Windows bootet wieder. Frage mich allerdings was da wohl genau der Grund fürs Problem war. Jetzt erstmal alle Updates installieren und sehen obs danach auch noch läuft. Toi toi toi.

Danke für alle Tips und Hinweise hier.

Grüße

otomo

Dieser Beitrag wurde von otomo bearbeitet: 14. Oktober 2011 - 19:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0