WinFuture-Forum.de: Raid Unter Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid Unter Xp?


#1 Mitglied ist offline   Styx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 29. März 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rosenheim
  • Interessen:Programmieren

geschrieben 26. August 2004 - 20:38

ok leute folgendes problem:
ich hab 3 platten 2 davon sind ca. 40gb. diese möchte ich gerne als raid zusammenschalten. ist das möglich ohne zu formatieren? (eine Platte ist leer)
muss ich im bios was einstellen? (nforce2)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 26. August 2004 - 20:58

Wenn du nen Raid-Controller onBoard hast, musst du diesen eventuell aktivieren im BIOS, hängt vom Board etc. ab.

Also Software-Raid musst du es in der Software einstellen.

Und wenn die Platten als eine funktionieren sollen, dann wirst du sie zwangsweise formatieren müssen...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 10:16

Nicht unbedingt sind die Daten ex. Wenn er RAID-1 will, darf die eine Platte zu bleiben und die andere wird mit den Daten beschrieben, die bereits auf Platte 1 sind ( Mirroring ).

Das ist aber nur ein Sonderfall für besonders wichtige Daten.

Noch etwas: Die 40-er Platten sollten schon absolut identisch sein, wenn man ein Stripe-Set (RAID-0) anlegt. Allerdings gehen hierbei die Daten verloren.
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 27. August 2004 - 10:28

@Connect war mir schon klar, aber viele wollen ja bloß mehr Performance und nehmen daher Raid-0. Darum, ging ich primär darauf ein.

Selbst bei anderen Raid-LVLn hängt es auch vom Kontroller ab, ob er dann nicht doch frische Platten will oder nicht. hab schon welche gesehen, die haben rumgezickt, weil die Platten Daten enthielten.

Zum Identisch sein geb ich dir völlig recht, wobei es aus technischer Sicht auch dann funzen sollte (aber soweit ich gesehen habe, praktisch nie tut), wenn beide FPs gleiche Anzahl an Platten, Köpfen etc. haben.

Es gibt auch teurere Controller die es mit unterschiedlich großen Platten auch hinbekommen, bei 0 wird dann einfach die eine Platte beschnitten. Bei 1 die größere als Mirror genommen usw. Da sollte dann aber wenigstens die selbe Produktreihe vorhanden sein.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0