WinFuture-Forum.de: Hilfe gegen Stromfresser? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe gegen Stromfresser?

#16 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2011 - 19:28

Ein Überspannungsschutz (OVP) ist aber auch in jedem guten Netzteil verbaut. Insofern ist es eigentlich kein "Muss". Da sich der Aufpreis aber in Grenzen hält, möchte ich darauf auch nicht mehr verzichten, Stichwort Redundanz ;). Gute Erfahrungen habe ich mit den 5er-Leisten von Brennenstuhl gemacht...

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 19:35

bei uns haben alle pc nebst zubehör alle einen 3er-stecker mit ein/ausschalter. sobald der pc runtergefahren ist, wird alles vom stromnetz getrennt. das spart effektiver als alle standby- oder sonstigen energiesparoptionen.
Sorry, an error occured!
Please try again later...

#18 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 19. Oktober 2011 - 04:40

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 17. Oktober 2011 - 21:53)

Ja das ist aber mit dem Strom genauso wie mit dem Wasser. Wenn man spart kommen die Versorger nicht mehr mit den Einnahmen klar, erhöhen die Preise und was man im ersten Jahr spart, zahlt man im zweiten Jahr drauf.

Ne wenn man zu wenig Wasser verbraucht ist das schlecht für die Abwasserkanäle denn diese sind für einen höheren Verbrauch gebaut worden. Deswegen müssen die Kanäle gesäubert werden mit Wasser (Das kostet und wird dem Verbraucher zu lasten gelegt) und auf dauer werden die Kanäle auch umgebaut (Verkleinert) was wieder kosten verursacht die dem Verbraucher zur last gelegt wird.

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 18. Oktober 2011 - 19:35)

bei uns haben alle pc nebst zubehör alle einen 3er-stecker mit ein/ausschalter. sobald der pc runtergefahren ist, wird alles vom stromnetz getrennt. das spart effektiver als alle standby- oder sonstigen energiesparoptionen.

Bequemer ist da eine Master/Slave Steckerleiste.

#19 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 19. Oktober 2011 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 17. Oktober 2011 - 21:53)

Ja das ist aber mit dem Strom genauso wie mit dem Wasser. Wenn man spart kommen die Versorger nicht mehr mit den Einnahmen klar, erhöhen die Preise und was man im ersten Jahr spart, zahlt man im zweiten Jahr drauf.

Wobei energieversorger in den meisten laendern aber keine non-profit unternehmen sind; und teils wirklich brachiale gewinnmargen am laufen haben. Da waere reichlich spielraum, natuerlich auf kosten von profit/rendite. Gehoert IMHO global komplett verboten auf essentielle gueter wie energie- und wasserversorgung.

#20 Mitglied ist offline   Laptoper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Oktober 2011 - 12:18

Diese Steckdosen sind echt sehr praktisch, habe ich persönlich auch, nur vergessen zu erwähnen.
Nachts den Strom ganz rausziehen bringt es am meisten finde ich.
Auch bei Standby wird noch genug Strom gezogen.

#21 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 19. Oktober 2011 - 14:15

Ich habe meinen PC und Datenserver auch an einer Steckdosenleiste hängen. Genauso mein Mediacenter, wenns nicht gebraucht wird, wird der Schalter umgelegt. Spart ne Menge Strom, nachdem ich meinen Homeserver mal gemessen habe.

Obwohl er "aus" war, zog er 6 Watt aus der Steckdose...

Das einzige was nicht vom Netz getrennt wird, ist die Fritzbox wegen dem Telefon.

#22 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Oktober 2011 - 15:50

Diese Steckdosen sind mittlerweile sehr gut. Es gibt die sogar mit Fernbedienung, dass du die hinterm Schreibtisch haben kannst und dann per Fernbedienung An/Aus machen kannst. Es gibt auch welche, die haben zb 2 Dauer-An Ports und mehrere Schaltbare, das ist zb ganz Praktisch, weil ich die auch als Mehrfachstecker benutze und dann meinen Laptop sonst über nacht nicht laden könnte. Da gibts echt kompfortable Sachen.

#23 _Hardware123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2011 - 11:26

Ihr seid ja echt spitze! So viel Tipps in so kurzer Zeit :thumbsup:

Ich habe mich in der Zeit mal nach einem Laptop umgeschaut und sogar einen gefunden. Nächste Woche, wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich mal darum bemühen ihn zu kaufen. Ich habe mich auch schon beim Stromanbieter nach so einem Messgerät erkundigt und ich würde wirklich einen gestellt bekommen, ich muss nur kurz vorher bescheid geben und dann stellen sie mir einen zur Verfügung. Auch darum werde ich mich nächste Woche mal kümmern. Ich werde auch nochmal meinen Pc auseinander nehmen, dann kann ich euch genau Angaben geben, zu allem was so bei mir verbaut ist.
Ich danke schonmal für die Hilfe, ihr seid echt klasse! :thumbup:

#24 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2011 - 11:59

Dann viel Spass dabei

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0