WinFuture-Forum.de: Nicht zugeteilten Platz einer Partition zunzufügen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nicht zugeteilten Platz einer Partition zunzufügen freien Speicherplatz an eine Partition anhängen


#1 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2011 - 16:14

Hallo,
ich benutze für solche Aktionen immer Gparted Live-CD, aber nicht so oft das ich da Profi wäre. Hier mein Problem. Ich habe eine Platte in C: und D: partitionert. Laufwerk C wurde zu klein und D: war wenig genutzt. Daher verkleinerte ich D: und verschob die Partition nach hinten, sodass der freie Platz gleich hinter C: liegen sollte. Alles verlief reibungslos, nur ich bekomme den freien Platz nicht zu C: hinzugefügt. Es ist auch noch eine Minipartition vorhanden deren Ursprung ich nicht kenne und die auch noch zu C: hinzugefügt werden könnte.
Wie kann ich das erreichen ?

Gruß landbastler

Angehängtes Bild: gparted_0_9.png
CPU: AMD FX-6100 ; Board: ASUS M5A 78L-M/ USB3; RAM: 16GB (4x4GB) ; Grafik: Nvidia Geforce GTX 650; Festplatten: Hitachi 500GB, WD 1TB und Seagate 2TB; optische Laufwerke: LG-DVD ROM und LG Brenner; Pinnacle PCTV Sat Pro PCI (450i); Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 10 HP 64bit;
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19

geschrieben 09. Oktober 2011 - 16:22

Das sind doch nur ein paar MiB die da nicht zugeteilt sind, das kann man ganz getrost vernachlässigen.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.223
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.004

geschrieben 09. Oktober 2011 - 16:23

Geht es um sdb6?

Falls ja, dann musst Du diese Partition komplett löschen, danach die erweiterte Partition verkleinern und jetzt die sdb1 vergrößern.

Momentan ist sdb6 kein freier Platz, sondern eine Partition (logisches Laufwerk) innerhalb der erweiterten Partition.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
1

#4 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2011 - 16:46

Hallo DK2000,

ja es geht darum die sdb6 zur sdb1 hinzuzufügen. Wenn ich die Partition sdb6 lösche kann ich mit dem freien Platz nichts anderes machen als wieder eine neue Partition anzulegen.

Gruß landbastler

Angehängtes Bild: gparted_0_9__2.png
CPU: AMD FX-6100 ; Board: ASUS M5A 78L-M/ USB3; RAM: 16GB (4x4GB) ; Grafik: Nvidia Geforce GTX 650; Festplatten: Hitachi 500GB, WD 1TB und Seagate 2TB; optische Laufwerke: LG-DVD ROM und LG Brenner; Pinnacle PCTV Sat Pro PCI (450i); Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 10 HP 64bit;
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.810
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 127

geschrieben 09. Oktober 2011 - 17:54

Du müsstest nach dem Löschen von sdb6 anschl. die sdb2 verkleinern.
1

#6 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2011 - 18:50

Hallo Timmy,

jetzt ist der Groschen gefallen. Mein Denkfehler lag darin, dass ich glaubte mit der Verkleinerung der sdg5 49GB freien (nicht zugeteilten) Speicher zu haben. Dabei ergibt sdb5 + sdb6 = sdb2. Nachdem sdb6 gelöscht war konnte ich sdb2 um die 49Gb reduzieren und gewann damit den zusätzlichen Speicher für sdb1.
Tja, kleine Ursache - große Wirkung.

Danke an alle

landbastler

Dieser Beitrag wurde von landbastler bearbeitet: 09. Oktober 2011 - 18:52

CPU: AMD FX-6100 ; Board: ASUS M5A 78L-M/ USB3; RAM: 16GB (4x4GB) ; Grafik: Nvidia Geforce GTX 650; Festplatten: Hitachi 500GB, WD 1TB und Seagate 2TB; optische Laufwerke: LG-DVD ROM und LG Brenner; Pinnacle PCTV Sat Pro PCI (450i); Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 10 HP 64bit;
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.810
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 127

geschrieben 09. Oktober 2011 - 19:41

Manchmal braucht man ein paar Schubser - aber dann klappt es.
Dafür unterhält man sich ja hier.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0