WinFuture-Forum.de: Windows langsam | liegts an HDD? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows langsam | liegts an HDD? HDD / Windows langsam


#1 Mitglied ist offline   tihm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2011 - 09:32

Hallo,
Das Windows langsam ist und immerwieder Probleme hat ist ja allen bekannt.
Nun hat es auch mich erwischt.
Mein Windows 7 Ultimate 64Bit ist langsam geworden.
Ich habe:
Dualcore 2.4 GHz
4GB Ram
Festplatte mit ATA (oder SATA weis nicht wie das heißt).

Ich habe gehört, dass auch die Festplatte das System bremsen kann.
Ich habe mit den tool Crystaldiskmark mal meine Festplatte unter die Lupe genommen.

C: Read: 40 MB/s Write: 40 MB/s (gesamt: 101 GB Frei: 5 GB)

(2. Partition) G: Read: 63 MB/s Write: 53 MB/s (gesamt: 117 GB Frei: 0,5 GB)


Da hab ich mich erstmal gewundert, wie kann das sein? Eine Festplatte mit ATA anschluss hat eine so geringe Datenrate? Ist das normal so, oder stimmt was nich mit der Platte? Was kann ich machen? (außer neue Platte kaufen wenns geht)

Grüße tihm
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2011 - 10:13

Zitat

Das Windows langsam ist und immerwieder Probleme hat ist ja allen bekannt.
Ist das so? Dann sind also auch Fahrräder langsam und haben immer wieder einen Platten? Oder hängt das evtl. vom Fahrer ab :wink:

Die Festplatte ist ein Flaschenhals im System, das stimmt schon. Die Frage ist nur, woran Du festmachst, daß das System langsam ist? Starten Programme langsam oder reagiert das System träge? Man kann jedenfalls nicht pauschal sagen, daß Windows langsam wäre. Hast Du evtl. unnütze Programme/Dienste laufen (Stichwort: Autostart)? Virenscanner oder Firewalls können auch für Leistungseinbrüche sorgen.

Hast Du wirklich nur eine Platte? Wie lautet deren Bezeichnung. Ich tippe auf eine nicht mehr ganz taufrische 250 GB Platte. Ob PATA oder SATA, ist für die Geschwindigkeit der Platte nur zweitrangig. Die Schnittstelle gibt nur die maximal mögliche Übertragungsrate vor. Mich macht etwas stutzig, daß die Partition C: langsamer ist als die andere. Die Werte selbst sind für ein älteres Modell nicht ungewöhnlich. Beim CrystalDiskMark scheinen sie sowieso etwas niedriger auszufallen, als z.B. beim üblichen HD Tune. Du kannst damit mal einen Benchmark machen und einen Screenshot hochladen. Die Healthwerte wären in diesem Zusammenhang auch interessant. So könnte man sehen, ob irgendein Parameter außerhalb der Norm ist.
2

#3 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. Oktober 2011 - 10:25

also dass windows bei diesen werten spürbar "langsam" wird halte ich für ausgeschlossen. wenn das system spürbar lahmt liegt es doch meist daran, dass im laufe der zeit zig programme im hintergrund mitstarten. denkbar sind natürlich auch erhebliche fragmentierung oder auch trojaner & co. da würde ich erstmal ansetzen und nicht bei der platte.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#4 Mitglied ist offline   tihm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2011 - 15:34

hd tune guck ich mir jetzt mal an aber was ich vergessen hab zu sagen ist, dass mein Prozessor UND mein Arbeitsspeicher kaum ausgelastet sind, und eigentlich im leerlauf sind.
Und trotzdem reagiert manchmal z.B. der Windows Explorer Langsam.

PS: meine Festplatte ist zu 1% Fragmentiert

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 08. Oktober 2011 - 10:13)

Ist das so? Dann sind also auch Fahrräder langsam und haben immer wieder einen Platten? Oder hängt das evtl. vom Fahrer ab


Ein bekannter sagte:

Durch die Physikalischen Eigenschalten eines Fahrrades, kann dieses nie die Geschwindichkeit eines motoriesierten Fahrzeugs ereichen, und duch die beanspruchung der Rechfen durch die motoriesierte und unmotoriesierte bewegung, erhalten diese auch gebrauchsspuren wie es zum beispiel Löcher sein können.
Somit kann auch Windows gebrauchsspuren wie zum Beispiel Viren oder Bremsende Programme erhalten. Die z.B unerfahrene User in kürzester Zeit einsammeln. Das bettrift zwar auch erfahrene User, aber diese halten ihr System erfahrungsgemäß länger Stabil. Trotzdem hat noch kein Windowssystem die geschwindigkeit eines Aktuellen und richtig konfigurierten Linuxsystems erreicht.

Dieser Beitrag wurde von tihm bearbeitet: 08. Oktober 2011 - 15:36

0

#5 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2011 - 15:47

hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
schau mal, was bei dir im Autostart mitläuft.

Wieviel Speicher ist bei dir denn schon belegt?

hast du schon mal Spybot drüberlaufen lassen? CC-Cleaner probiert?
die beiden Programme räumen einiges an Müll auf, danach sollte Windows runder laufen.
wenn du, wie ich, öfter neue Programme ausprobierst und dann wieder deinstallierst, bleibt immer Müll auf der Platte übrig, den man mit diesen Programmen aufspüren und löschen kann.

LG CCMuckl
0

#6 Mitglied ist offline   tihm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2011 - 18:22

Also ich habe HD Tune mal drüberlaufen lassen, ergebnisse als anhang.
Im hintergrund läuft auch nur das, was auch laufen soll, ansonsten macht der PC garnix.
Ich kann gerne nochmal nachgucken, aber die Prozessor/Arbeitsspeicher anforderung is ja auch gleich null. Also macht er ja eigentlich garnix.
Ich schreibe im nächsten Post mal die sachen von Autostartprogrammen.
(grad wenig zeit)


Das mit Spybot und CC-Cleaner werd ich mir auch mal angucken.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hd tune 1.png
  • Angehängtes Bild: hd tune 2.png
  • Angehängtes Bild: hd tune 3.png
  • Angehängtes Bild: HDTune_Error_Scan_ST3320620AS.png

Dieser Beitrag wurde von tihm bearbeitet: 11. Oktober 2011 - 12:59

0

#7 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. Oktober 2011 - 18:33

sieht doch alles gut aus.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#8 Mitglied ist offline   tihm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2011 - 13:00

Sind diese Werte normal?
0

#9 Mitglied ist offline   tihm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2011 - 06:07

Trotz dem.
Weder mein Prozessor (meist 15%) noch mein Arbeitsspeicher (meist 35%) sind nenneswert ausgelastet.
Warum ist mein System trotzdem so langsam?
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. Oktober 2011 - 07:27

Definier doch bitte mal das "langsam" genau. Sieht nämlich alles normal aus...
Wann in welchen Situationen ist dein Sys langsam?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   tihm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2011 - 16:21

zum Beispiel beim hochfahren nur mal ein Beispiel.
Ein System mit solchen anforderungen müsste das doch weitaus schneller machen, außerdem Knattert die festplatte dann extrem.
0

#12 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 12. Oktober 2011 - 16:37

Werte zwischen 30 und 70 MB/s sind für eine Festplatte aber nicht gerade gut. Ist vielleicht eine etwas ältere Festplatte.
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. Oktober 2011 - 17:01

Naja, so alt ist die Platte da oben jetzt auch nicht. Eine 7200 RPM Seagate könnte schon was schneller sein. Ich hab eine etwas neuere Seagate Baracuda, die jetzt nicht nennenswert weniger gelaufen ist (deine knapp 140 Tage, meine um die 120) und die hat im Schnitt eine Datenrate von 100MB/s. Dein Schnitt von 60MB ist schon relativ gering. Die Schnittstelle ist in diesem Fall wirklich Zweitrangig, weil du mit PATA auf bis zu 133MB/s kommst, da bist du aber noch mehr als 50% drunter, das sollte selbst mit Abweichungen nicht der Flaschenhals sein.

Was du machen könntest:
1) Du hast auf deinen Platten nur noch sehr wenig Platz. Daher geh ich mal davon aus, dass die schon ein paar Tage im Einsatz sind und immer mal wieder was gelöscht und installiert wurde. Dein Dateisystem hat also mit der Zeit angefangen, Daten zu fragmentieren. Das kann den Start verzögern, muss aber nicht zwingend. Du könntest aber mal auf jeder Platte oder Partition etwas mehr Platz schaffen (ich weis grad nicht, wieviel % ideal sind, da gibts irgend nen richtwert) und Defragmentieren.

2) Wie schon gesagt: Autostart ausmisten und eventuell die Registry ausmisten. Wobei bei der Registry man vorsichtig sein muss.

Zitat

außerdem Knattert die festplatte dann extrem.
das knattern deutet übrigens auf viele lese/schreiboperationen an unterschiedlichen stellen der Festplatte hin. Daher würde ich erstmal defragmentieren.

Alternativ: Eine SSD kaufen, da hat man dann so im Schnitt 200MB/s bei den billigeren Dingern. Teure sind da noch schneller. Und das merkt man stark, insbesondere beim Start.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 12. Oktober 2011 - 17:02

0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2011 - 17:18

Irgendwas stimmt da nicht. Hast Du die Platte per Adapter oder Controllerkarte angeschlossen? Wie lautet denn die Bezeichnung des Mainboards? Die Platte hat eine SATA2 Schnittstelle, angezeigt wird aber SATA1. Außerdem wird als Übertragungsmodus nur UDMA 5 benutzt. Vielleicht sieht deshalb auch die Meßkurve so seltsam aus? Eigentlich sollte sie stetig ohne große Ausreißer nach unten gehen (klick).

Die Partitionierung ist auch nicht gerade optimal. Das Betriebssystem liegt im langsameren Innenbereich der Platte. Hast Du noch ein zweites Betriebssystem installiert, z.B. Linux, oder wofür sind die knapp 80 GB ohne Laufwerksbuchstaben?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Oktober 2011 - 17:23

0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. Oktober 2011 - 06:32

hast du im BIOS den AHCI aktiviert?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0