WinFuture-Forum.de: Grundlage zur Steigerung der Sicherheit vor Malware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Grundlage zur Steigerung der Sicherheit vor Malware Weshalb Antivirensoftware alleine nichts bringt und was man tun kann.


#1 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 07. Oktober 2011 - 11:19

Das Anti-Botnetz-Beratungszentrum hat einen Text zum oben genannten Thema von mir veröffentelicht. Nachzulesen hier. Ich freue mich auf eure Kommentare sowohl hier als auch auf der Seite selbst.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 13:14

Ich finde den Text recht gelungen. Das größte Sicherheitsproblem wird aber nur indirekt angesprochen - der Nutzer. Klar, kann man mit einem eingeschränkten Konto den Schaden in Grenzen halten. Aber vielen Leuten fehlt einfach das nötige Sicherheitsbewußtsein. Da wird eine Infektion billigend in Kauf genommen, weil man sich in der falschen Sicherheit wiegt, daß ein anderer mit den eigenen Daten eh nichts anfangen kann. Und der pöse Virenscanner verlangsamt das System ja so sehr, aber die 12 Toolbars werden natürlich benötigt :rolleyes: Solche Leute erreicht man mit Texten wie Deinem überhaupt nicht, weil sie sich schlicht nicht dafür interessieren. Die werden auch weiterhin alles Nötige unternehmen, um Nackbilder-von-<PROMI>.exe mit Administratorrechten auszuführen - leider.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Oktober 2011 - 13:19

0

#3 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 07. Oktober 2011 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07. Oktober 2011 - 13:14)

Ich finde den Text recht gelungen. Das größte Sicherheitsproblem wird aber nur indirekt angesprochen - der Nutzer. Klar, kann man mit einem eingeschränkten Konto den Schaden in Grenzen halten. Aber vielen Leuten fehlt einfach das nötige Sicherheitsbewußtsein.


Danke für die Blumen. Klar, es geht darum, das Sicherheitsbewusstsein der Menschen zu steigern. Dafür ist mein Text ja auch vorgesehen und deshalb verbreite ich ihn auch hier. :) Wäre natürlich klasse, wenn ihr den Link auch auf Facebook, Twitter, Gurgel+ undwiesiealleheissen posten würdet - zwecks Verbreitung der frohen Botschaft.

Dieser Beitrag wurde von Peter Piksa bearbeitet: 07. Oktober 2011 - 13:43

Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 07. Oktober 2011 - 13:39)

... Wäre natürlich klasse, wenn ihr den Link auch auf Facebook, Twitter, Gurgel+ undwiesiealleheissen posten würdet - zwecks Verbreitung der frohen Botschaft.


He he, das ist lustig. Sicherheitsappell auf Facebook, Twitter & Co. das ist ja wie eine Enthaltsamkeitskampagne im Beate Uhse Shop.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 07. Oktober 2011 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07. Oktober 2011 - 16:18)

He he, das ist lustig. Sicherheitsappell auf Facebook, Twitter & Co. das ist ja wie eine Enthaltsamkeitskampagne im Beate Uhse Shop.


Dann machs halt im XING-Security-Forum, predige bei den Bekehrten. *Pokerface* :)
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2011 - 16:45

Warum sollen andere das verbreiten? Verbreite es doch selbst, wenn es dir so wichtig ist das alle die Seite besuchen.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 07. Oktober 2011 - 16:39)

Dann machs halt im XING-Security-Forum, predige bei den Bekehrten. *Pokerface* :)


Na ich werde mich hüten. (Ich bin auch nicht bei XING oder sonstwo, den ganzen Quatsch brauch ich nicht) Nee aber selbst wenn es in diesem Thread mal ernst gemeint ist aber das ist ein Thema, dass immer in einer Grundsatzdiskussion endet, ob nun eine Softwarefirewall sinnvoll ist oder nicht und wer das beste Antivirenprogramm hat und jeder von den Diskutierenden hat bei sich das das beste Sicherheitskonzept.

Beiseweh: Ist ein Pokerface nicht dazu da, die Anderen zu täuschen, wenn man selbst eigentlich gar keine guten Karten hat?

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 09. Oktober 2011 - 09:25

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#8 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 09. Oktober 2011 - 08:37

Naja ich Persöhnlich mache eigentlich viel für meine Sicherheit.
0

#9 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 09. Oktober 2011 - 09:42

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 09. Oktober 2011 - 08:37)

Naja ich Persöhnlich mache eigentlich viel für meine Sicherheit.


Und was ?
Klär uns doch mal bitte auf.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2011 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 09. Oktober 2011 - 09:42)

Und was ?
Klär uns doch mal bitte auf.

Man erzählt doch nicht, wie man sich sichert, dann würde man die Sicherheit ja schon wieder herabsetzen.

Wenn man ein Passwort hat, dass kein anderer kennt, dann gibt das unendlich viele Möglichkeiten. Sagt man "Ha ha, ich bin ja so sicher, ich hab mir ein total sicheres Passwort mit 12 Stellen ausgedacht." dann grenzt man das schon extrem ein. Gut es sind immer noch sehr viele aber man kann alle von 1 bis 11 und alle von 13 bis unendlich Stellen ausschließen und das sind nicht wenige.
Oder man hat ein Hochsicherheitsschloß und sagt, an den Ersatzschlüssel kommt keiner ran, ich hab nämlich einen einbruichsicheren tresor in der Garage. Dann ist der Schlüssel in der Garage zwar sehr sicher aber er wäre noch sicherer, wenn man von seiner Existenz gar nichts wüßte.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 09. Oktober 2011 - 09:59

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0