WinFuture-Forum.de: Grub 1.99 Reihenfolge ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub 1.99 Reihenfolge ändern?


#1 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 10:06

Guten Tag!

Habe mir vor 2-3 Wochen Ubuntu 11.04 heruntergeladen und installiert.
Auf dem selben Rechner ist auch noch ein Windows7 installiert.
Wie kann ich die Reihenfolge so abändern das Windows automatisch gestartet wird und nicht Ubuntu?
Unter forum.ubuntuusers.de habe ich diverse Lösungsversuche gefunden und diese versucht, jedoch ohne Erfolg. Die meisten Forenbeiträge waren von 2004 und einige Pfade stimmten nicht ganz. Nach einer halben Stunde habe ich die Suche abgebrochen.

PS: Habe wenig Erfahrung mit Ubuntu und würde dieses gerne näher kennen lernen. Gibt es ein "Handbuch" dazu? Habe Ubuntu auf meinem Netbook installiert doch schnell bin ich in einer Sackgasse. Wie oder womit kann ich einen Ping senden oder welche Befehle sollte man wissen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 12:46

Du müßtest mit GRUB_DEFAULT festlegen, welches Betriebssystem standardmäßig, nach Ablauf des Timeouts gestartet werden soll. Für nähere Infos siehe wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration. Die Seiten von ubuntuusers.de sind doch eine Art Handbuch. Wenn Du da nicht fündig wirst, kannst Du immer noch im Forum nachfragen.
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 13:20

Habe da auch schon mal gesucht, hier mal die Lösung (klappt zumindest unter squezze):
Im Ordner /etc/grub.d/ liegen exemplarisch folgende Dateien:
00_header  05_debian_theme  10_linux  20_linux_xen  20_memtest86+  30_os-prober  40_custom  41_custom  README


Und durch die Zahl wird quasi die Reihenfolge vorgegeben.
Wenn Windows Standard sein soll, muss die Zahl entsprechend niedrig sein
Windows müsste sich eigentlich unter 30_os-prober verstecken.
Also einfach umbenennen mit:
mv 30_os-prober 09_os-probe

Im Anschluss die Config neu schreiben und neustarten

grub-mkconfig > /boot/grub/grub.cfg

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 07. Oktober 2011 - 13:23

0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 07. Oktober 2011 - 13:56

Installiere dir den StartUp-Manager, dort kannst du per GUI einstellen was starten soll.


Handbuch: http://openbook.gali...ting.de/ubuntu/

Species.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2011 - 20:17

Nach herumexperimentieren habe ich es geschafft die Befehle im Terminal einzugeben. Leider funktioniert es nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2011 - 21:38

Welche Befehle hast Du denn eingegeben? Im Grunde ist es ganz einfach. In /boot/grub/grub.cfg stehen die ganzen Menüeinträge. Die müßte man nur durchzählen (bei Null beginnend!) und sich dann den Index des gewünschten Eintrags merken. Dann ändert man GRUB_DEFAULT in /etc/default/grub auf diesen Wert.

GRUB_DEFAULT=<INDEX>
(<INDEX> durch Zahl ersetzen)

Damit die Änderungen übernommen werden, muß man noch ein Update der Einstellungen anstoßen.

sudo update-grub

Beim nächsten Start ist der Eintrag dann ausgewählt und wird automatisch gestartet.
0

#7 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2011 - 07:19

Habe das Terminal gestartet, bin in den Ordner /etc/grub.d/ gewechselt und habe folgendes ausgeführt: mv 30_os-prober 09_os-probe
Das ging leider nicht, fehlende Berechtigung. Dann habe ich das ausgeführt: sudo mv 30_os-prober 09_os-probe
Dieser Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

Danach bin ich in den Ordner /boot/grub/ und wenn ich mich richtig erinnere habe ich grub-mkconfig grub.cfg ausgeführt. Auch dort ging es erst nicht wegen fehlender Berechtigung. Erst mit dem Zusatz "sudo" und der Passworteingabe ging es.

Nach dem Neustart stellte ich fest dass sich nichts geändert hat an der Reihenfolge.

Mr.Floppy ich werde heute Abend gerne deinen Vorschlag ausprobieren!
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2011 - 08:53

Wenn Du die Skripte schon umbenannt und damit die Reihenfolge geändert hast, was ich nicht so elegant finde, geht es auch einfacher. Das

grub-mkconfig grub.cfg

war schon fast richtig. Der Befehl grub-mkconfig zeigt aber lediglich an, wie die Konfiguration aussehen würde, wenn man sie jetzt updaten würde. Das eigentliche Update macht aber

sudo update-grub

Das müßtest Du also nochmal ausführen!

Bei Dir hat es nicht funktioniert, weil Du vergessen hast, die Ausgabe von grub-mkconfig auch in eine Datei zu schreiben. Das geht entweder mit

grub-mkconfig >> grub.cfg
(Rootrechte und richtiges Verzeichnis vorausgesetzt)

oder mit

grub-mkconfig -o grub.cfg

0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2011 - 13:06

Zitat

Wenn Du die Skripte schon umbenannt und damit die Reihenfolge geändert hast, was ich nicht so elegant finde, geht es auch einfacher. Das



Na ;) So unelegant ist das imho gar nicht, da meine Vorgehensweise resistent gegen Kernel-Updates ist, bzw auch fluppt wenn man einen zusätzlichen Kernel nachinstalliert.
0

#10 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 10:13

Vielen Dank Mr. Floppy!
Hat prima geklappt :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0