WinFuture-Forum.de: Urheberrechtsverletzung auf Facebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Urheberrechtsverletzung auf Facebook Könnte man daraus ein HowTo machen wenn das Problem gelöst ist?


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 06. Oktober 2011 - 17:51

Hallo!

Erstmal vorweg, mir ist bewusst, dass man, wenn man auf Facebook postet einige Rechte an geistigem Eigentum abtritt. Aber Facebook bietet einem die Möglichkeit, wenn jemand etwas gepostet hat, für das man selbst "geistiger Schöpfer" ist, dieses Posting löschen zu lassen.

Genau das ist bei mir der Fall nur gestaltet sich das "Beitrag melden" wie sonst auch vieles auf Facebook recht kompliziert und ich weiß nicht so recht was ich angeben soll/muss. :unsure:

dazu 2 Bilder:

Angehängtes Bild: fb1.png



es ist egal ob ich die erste oder die 2. option wähle es öffnet sich dieses fenster:

Angehängtes Bild: fb3.png
(nur mit anderer Überschrift)

was muss/soll ich hier eintragen?

mir geht es nur darum, dass mein Bild von der Pinnwand der Person verschwindet, da diese das Bild auch nach mehrmaligen auffordern nicht entfernt hat.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Scarecrow

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fb2.png

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2011 - 07:44

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 06. Oktober 2011 - 17:51)

Erstmal vorweg, mir ist bewusst, dass man, wenn man auf Facebook postet einige Rechte an geistigem Eigentum abtritt.


Alle. Du gibst alle Rechte an Facebook ab, sie dürfen es unter ihrem Namen weiterverwenden - solltest du z.B. Fotograf sein - ganz genau drüber nachdenken, ob du dieses System verwenden willst. Nur off-topic um mit dem Irrglauben aufzuräumen, irgendwas da oben gehört dir ;)

Zitat

was muss/soll ich hier eintragen?

mir geht es nur darum, dass mein Bild von der Pinnwand der Person verschwindet, da diese das Bild auch nach mehrmaligen auffordern nicht entfernt hat.


Was meinst du damit genau? Bist du auf dem Foto unglücklich zu sehen oder hast du dieses Bild gemacht?

Bei ersterem hast du normalerweise keine Chance (was ich leider lernen musste). Die erste Option beim "Beitrag melden" zeigt gut die Stellung von Facebook gegenüber dessen: "Dieses Bild gefällt mir nicht". Da kann man sich ausrechnen, wo das dem Suckerberg vorbei geht - leider.

Wenn du allerdings dieses Bild gemacht hast und das nachweislich dir gehört (die genauen Beweismittel, die du Facebook hier überbringen musst sind mir nicht bekannt), dann hast du schon etwas größere Chancen, dass hier etwas entfernt wird.

Mir allerdings ist noch kein einziger Fall bekannt, indem ein Bild/Foto von Facebook entfernt wurde, aus welchem Grund auch immer.

Aber sag bitte erstmal, um welchen Fall es sich hier genau handelt - steh bei der Formulierung etwas auf dem Schlauch ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 08:05

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 07. Oktober 2011 - 07:44)

Alle. Du gibst alle Rechte an Facebook ab, sie dürfen es unter ihrem Namen weiterverwenden - solltest du z.B. Fotograf sein - ganz genau drüber nachdenken, ob du dieses System verwenden willst. Nur off-topic um mit dem Irrglauben aufzuräumen, irgendwas da oben gehört dir ;)




Nee das geht ja gar nicht. Hab das ja schon öfter so erklärt. Der Urheber ist immer der Urheber. Wenn ich ein Gedicht schreibe, dann hab ich das geschrieben und dann kann man keinen Vertrag machen, indem man erklärt, dass jemand Anderes es geschrieben hat - hat er ja schließlich nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2011 - 08:22

@Holger_N:

Zitat

Was auch immer Mitglieder von Facebook auf ihre Profilseite stellen, Adressen, Fotos oder Videos: Die Betreiber des sozialen Netzwerks mit mehr als 170 Millionen Teilnehmern können damit machen, was sie wollen. So steht es in den Nutzungsbedingungen. Nach einer von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkten Änderung vom 4. Februar gilt dies sogar dann noch, wenn sich der Nutzer schon längst bei Facebook wieder abgemeldet hat.

So können nach Jahren private, womöglich wenig schmeichelhafte Schnappschüsse von einer Geburtstagsparty in Anzeigen oder Newslettern von Facebook auftauchen. Oder selbst geschriebene Gedichte und Musikstücke. Oder persönliche Daten und Adressen von Freunden. Bis vor kurzem hatte Facebook noch auf das Nutzungsrecht verzichtet, wenn der Teilnehmer seinen Eintrag gelöscht hat.


Quelle: www.welt.de

Die erste Website auf Google die ich gefunden habe. Spricht sogar dein Argument mit dem Gedicht an. Juristisch gesehen gibt's da sicher eine andere Umschreibung, aber für mich sieht das jetzt ohne genauem Zerpflücken der Rechtslage so aus, dass Facebook mit deinen Daten machen kann, was sie wollen.

Etwas unglücklich von mir ausgedrückt vorhin: Es gehört zwar vielleicht noch dir selbst, wobei Facebook damit tun und lassen kann was sie wollen.

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 07. Oktober 2011 - 08:23

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 08:25

Urheber hin oder her, man räumt Facebook ja das Recht ein, den ganzen Kram zu verwenden, den man hochlädt. Die können damit also machen, was sie wollen und das tun sie ja auch. Das erinnert mich an die Leute von Europe vs. Facebook. Die wollen den Laden echt verklagen. Wie naiv kann man sein? Was glauben die denn, womit Facebook sein Geld verdient? Das ist kein gemeinnütziger Verein, um Menschen zusammenzuführen, sondern Geld mit persönlichen Daten zu machen. Das ist für mich ein typischer Fall von selbst Schuld. Wenn Facebook keine Daten über mich haben soll, darf ich ihnen auch keine geben! Was ich aber als problematisch ansehe, sind indirekte Verbindungen zu FB. Wenn z.B. ein Freund ein Foto hochlädt, auf dem man auch zu sehen ist und das pflichtbewußt mit Namen, Anschrift und Lebenslauf tagged, weiß man nicht mal was davon. Aber wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr ;)

Vielleicht sollte man einfach nicht jeden Trend sofort mitmachen. Ich sag nur Myspace. Da mußte auch jeder einen Account haben und was ist heute? Facebook wird es ähnlich ergehen. Google+ fängt die Orientierungslosen ja dankbar auf. Mal sehen was danach kommt.

Aber ich bin da eh der falsche Ansprechpartner. Mir hat sich bis heute nicht erschlossen, welchen sinnvollen Mehrwert diese sozialen Netzwerke (was für eine Bezeichnung) dem Nutzer(!) bringen sollen.

EDIT:
flo2526 war schneller...

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Oktober 2011 - 08:38

0

#6 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 07. Oktober 2011 - 08:38

Also ich habe das ab und zu mal, dass mein geistiges Eigentum auf Facebook verwendet wird. Aber wenn das der Fall ist, wird immer brav auf mich verwiesen. Für mich ist das einfach gute Werbung, wenn jemand auf meine Musikprojekte o.ä. aufmerksam macht. Und was die Daten angeht, sollte man halt immer wissen, was man angeben will und was nicht. Wer mehr angibt, als er eigentlich will, selbst Schuld. Und zur Not ist ja auch niemand verpflichtet, sich bei Facebook anzumelden.

Ich persönlich nutze sogar die neue Timeline und sowas. Ich habe auch für meine "Freunde", welches alles reale Kontakte von mir sind, die nur zufällig auch auf Facebook sind auch alle meine Daten freigegeben, wie Telefonnummer, Adresse, etc. So weiß jeder von denen, wie er mich auch in Zukunft erreichen kann, wenn es mal nötig ist. Der positive Nebeneffekt: Meine Leute erfahren echt ALLES über mich, was ich persönlich poste, z.B. wenn mich etwas gewaltig aufregt oder mir etwas besonders gefällt.

Ich finde Facebook einfach nur praktisch, was mich aber gewaltig nervt sind App-Anfragen von anderen, aber da hab ich auch schon die nötigen Einstellungen getroffen. Und somit kann ich mich total beruhigt auf Facebook bewegen.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 08:43

Zitat

Für mich ist das einfach gute Werbung, wenn jemand auf meine Musikprojekte o.ä. aufmerksam macht.
Spinnen wir das doch mal weiter. Du lädst ein selbst komponiertes Lied hoch, dessen Rechte Du Dir nicht anderweitig gesichert hast. Das Ding wird ein Hit und Facebook verkauft es. Fändest Du das immer noch so gut, wenn zwar brav auf Dich als Urheber verwiesen wird, Du dafür aber keinen Cent siehst?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Oktober 2011 - 08:45

0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2011 - 11:24

Na mir gings einfach nur um die Formulierung, dass man alles abtreten würde, man aber nicht den Umstand abtreten kann, dass man der Urheber ist. Entweder hat man was gemacht oder man war es nicht und das kann man nicht per Vertrag später ändern.

Facebook an sich ist ja wieder was Anderes. Es wird doch keiner gezwungen, bei dem Mist mitzumachen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#9 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 09. Oktober 2011 - 19:23

Das Bild hab ich selbst gemacht (ich bin nicht selbst darauf zu sehen), und es geht mir darum, dass nicht Facebook das Bild verwendet sondern ein anderer User es heruntergeladen und unter seinem Namen neu hochgeladen hat. Nach mehrmaligem Auffordern das Bild zu entfernen oder wenigstens auf mich zu verweisen wollte ich diesen Weg gehen. Äußere mich in den nächsten Tagen nochmal genauer dazu..bin im Stress, deswegen auch die recht späte Antwort.

danke schon mal soweit!
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 10. Oktober 2011 - 19:41

Einen aehnlichen fall hatte ich vor etwa einem halben jahr.
Dabei wurden, trotz der bitte diese bilder nirgends zu verbreiten und/oder zu veroeffentlichen, von einer bekannten in ein facebook-album gestellt. Dann kam die uebliche "ist doch nur fuer freunde sichtbar" nummer - die ich aber nicht gelten lasse, dieses ganze ding ist doch so loechrig wie ein schweizer kaese. Immerhin loeschte sie die bilder auf eindringliche bitte dann - zumindest den sichtbaren teil (da, soweit man weiss, auch nach einer loeschung sich noch alles auf den server befindet).
Es ist wirklich traurig, dass man mittlerweile schon peniebelst darauf achten muss, wen man wo etwas fotographieren laesst bzw. an wen man bilder weitergibt; schlicht weil die meisten kein gesundes misstrauen und datenschutzbewusstsein gegenueber diesem mist mitbringen <_<
0

#11 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2011 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 10. Oktober 2011 - 19:41)

Immerhin loeschte sie die bilder auf eindringliche bitte dann - zumindest den sichtbaren teil (da, soweit man weiss, auch nach einer loeschung sich noch alles auf den server befindet).


Schlechtes Thema gerade auf meiner Seite - dieses Löschen heißt ja nicht unbedingt löschen, wie du vielleicht weißt (damit meine ich die Person, nicht die Server) - gerade weil ich (aus Privatsphäregründen) Bilder nur mit gewissen Personen teile. Man kann Bilder nur für gewisse Listen anzeigen, nur für gewisse Leute - oder eben auch im Nachhinein diese Bilder für gewisse Personen oder Personengruppen unsichtbar machen. Von daher könnte diese Person, rein theoretisch, sagen die Bilder 'gelöscht' zu haben, aber sie einfach für dich unsichtbar gemacht haben.

Dass diese Sache "löchrig wie ein Schweizer Käse" ist, kann ich nach einigen Privattests allerdings nur bedingt bestätigen. Eine Person, die ein benutzerdefiniertes Bild von dir mit ihren Freunden teilt, hebt nicht die benutzerdefinierten Bildspezifischen Einstellungen auf - die greifen auch dann, also bekommen ungewünschte Personen das Bild nie zu sehen.

Es gilt hier allerdings der weitbekannte Trick - rechte Maustaste auf das Bild, "Bild-URL kopieren" und weiterschicken. Nur der Betroffene selbst wird von dieser Aktion leider nie etwas erfahren, da man auch hier die URL in einem Post nur für bestimmte Leute sichtbar machen kann. Hier dreht man sich also im Kreis. Das ist hier der einzige Schwachpunkt dieser "Teilen"-Einstellungen.

Nur mal so zum drüber Nachdenken was Facebook so (passiv) anrichten kann. Man kann dieser Börsenblase auch nicht ausweichen, da man ja wissen will, was über einen so geschrieben werden könnte. Seit man allerdings Beiträge nur für bestimmte Personen sichtbar machen kann, ist diese Möglichkeit auch dahin.

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 10. Oktober 2011 - 22:21

0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 10. Oktober 2011 - 23:23

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 10. Oktober 2011 - 22:18)

Von daher könnte diese Person, rein theoretisch, sagen die Bilder 'gelöscht' zu haben, aber sie einfach für dich unsichtbar gemacht haben.

Nein, das ist schon richtig geloescht worden, habe das ja auch ueber ihren account gesehen, ich selbst habe natuerlich erst gar keinen. War ja soweit auch keine boese absicht dahinter, nur waren manche der bilder auch sicherheitsrelevant, und das hat natuerlich auf einer seite wie facebook gar nichts zu suchen.

Wollte mit diesem beitrag einfach nur noch einmal verdeutlichen, wie man dem ganzen ausgeliefert ist, selbst wenn man es selbst gar nicht nutzt und material durch dritte (selbst wenn versehentlich) veroeffentlicht wird.
Und in der situation von Scarecrow ist das natuerlich besonders aergerlich, wenn man ohne die kooperation des uploaders versuchen will etwas zu loeschen, dann sieht das wohl ganz schlecht aus.
0

#13 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 11. Oktober 2011 - 11:11

Zitat

Und in der situation von Scarecrow ist das natuerlich besonders aergerlich, wenn man ohne die kooperation des uploaders versuchen will etwas zu loeschen, dann sieht das wohl ganz schlecht aus.


Und genau da sollten doch die Möglichkeiten auf dem Bild in meinem ersten Post greifen oder? Nur hat Facebook das ganze wieder so undurchdringlich aufgebaut, dass man hier kaum Möglichkeiten hat das Bild dann wirklich "löschen" (unsichtbar) zu machen.

Ob das Bild auf den Facebookservern liegt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich schnuppe (sonst hätte ich es ja selbst auch nicht hochgeladen!) aber dass einer daher kommt und es als sein Bild ausgibt, das geht nicht und genau DAS will ich irgendwie unterbinden.

Habe natürlich schon das Internet durchforstet und mir scheint als hätte Facebook die Möglichkeiten die mir jetzt zur Verfügung stehen deutlich verkompliziert, da es Anleitungen gibt, in denen alles in 3 Klicks erledigt ist - diese Option steht mir aber nicht mehr zu Verfügung.

Angehängtes Bild: ScreenHunter_01 Oct. 11 12.07.jpg

Hier noch mal ein Bild zur Verdeutlichung - es wird nirgends auf den wirklichen Urheber verwiesen und das Bild ist auch nicht "geteilt" sondern wirklich runtergeladen und unter eigenen Namen wieder hochgeladen worden.

PS: das ist so ziemlich das einzige Bild auf Facebook von mir ohne Copyrighthinweis (wobei sowas ja auch gern mal abgeschnitten wird...) - habe ich einfach in der Eile vergessen und wurde dann direkt ausgenutzt.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#14 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 16. Januar 2012 - 12:59

Update:

Habe die Bilder löschen lassen. Habe das von mir angesprochene 1. Formular nach bestem Gewissen ausgefüllt + ein Link zum Bild in Originalgröße angehängt. Die Bilder waren innerhalb von 24h gelöscht.
Hatte neulich wieder einen ähnlichen Fall, da habe ich gesehen, dass das Formular deutlich vereinfacht wurde - und wieder war das Bild innerhalb von 24h gelöscht.

Das Thema ist somit

GELÖST

und bestimmt für ein paar noch interessant...

Edit:Ist es nicht mehr möglich die alten Beiträge zu editieren?

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 16. Januar 2012 - 13:01

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#15 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2012 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 16. Januar 2012 - 12:59)

Edit:Ist es nicht mehr möglich die alten Beiträge zu editieren?

Kann nur neuere Beiträge bearbeiten :o
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0