WinFuture-Forum.de: AMD PC Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

AMD PC Kaufberatung AM3, 965, HD6950


#1 Mitglied ist offline   Sweed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2011 - 09:43

Hallo liebe Winfuture Community,

da ich bei meinem letztem Rechner gute Vorschläge und Hilfestellungen bekommen habe,
wollte ich nocheinmal für einen Kollegen posten, vielleicht könnt ihr ja sagen was euch dran gefällt,
bzw. was ich verändern würdet.

Gehäuse : NZXT Phantom
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 | evtl. 975er
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express
Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
Festplatte: Western Digital WD5000AAKX 500 GB
Netzteil (aus seinem alten Rechner): Zalman ZM600-HP 600W ATX2

Lüfter:
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140
Cooler Master MegaFlow 200 Blue LED Silent Fan
be quiet!Dark Rock Advanced

grüße
Sweed

Dieser Beitrag wurde von Sweed bearbeitet: 04. Oktober 2011 - 09:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2011 - 10:23

Wenn es unbedingt ein AMD sein soll, warum dann nicht ein 955er? Der Multiplikator ist doch offen. Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man mehr Geld für ein vermeintlich schnelleres Modell ausgibt, wenn eine Einstellung im BIOS genügt, um dasselbe zu erreichen. Bei der Grafikkarte bin ich nach wie vor der Meinung, daß eine HD 6870 für alle aktuellen Spiele in FHD ausreicht. Beim Speicher könnte man noch ein paar Euro sparen, wenn man den billigsten nimmt (klick). Die SSD ist wahrscheinlich nur fürs System und die Programme gedacht. Da tut es bestimmt auch ein kleineres Modell mit 64 GB (klick).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. Oktober 2011 - 10:24

0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2011 - 12:37

Einsatzzweck des PCs (vermutlich Spiele-Rechner)? Native Auflösung des vorhandenen Monitors? Neuanschaffung eines größeren Monitors in absehbarer Zeit geplant? Budget?
Ich weiß nicht, ob man mehr als 100€ für ein Gehäuse ausgeben muss, was optisch vielleicht was hergibt (wobei das Geschmackssache ist), aber von der Verarbeitung und der Ausstattung nicht gerade state-of-the-art ist. Da verweise ich lieber auf die Gehäuse von Fractal Design. Wer mit schlicht-aussehenden Gehäusen nichts anfangen kann, wird damit natürlich nicht glücklich werden. Aber dann gäbe es auch noch andere Alternativen im selben Preissegment.
Wie Mr.Floppy bereits erwähnte, sollte die HD6870 für FullHD noch vollkommen ausreichen. Ob der Preisunterschied zur GTX560Ti/HD6950 von ~40€ den Leistungsunterschied von ~15% rechtfertigt, darüber kann man sicher streiten. Ich würde dieses Geld stattdessen in eine schnellere und stromsparendere CPU (i5) und die dazugehörige Plattform (Intel Sockel 1155) investieren....

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Oktober 2011 - 12:37

0

#4 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2011 - 10:04

Ich würd auch zum 955 raten. Hab ich selbst und auch mit LuKü wunderbar übertaktbar.
die HD6950 kann man zur 6970 flashen, dann sollte es sich P/L technisch lohnen.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2011 - 10:20

Ich erinnere mich dunkel, daß das mit dem Flashen nur bei den ersten Karten funktioniert hat, die die Redaktionen zum Testen bekommen haben. Kann auch sein, daß ich mich da irre.
0

#6 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2011 - 10:49

Es wäre halt experimentell. Aber ich denke mal, dass AMD genau dafür das Dual-Bios eingeführt hat :imao:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Sweed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2011 - 18:52

ich postiere für meinen kollegen:

Hi, erstmal Danke für die vielen Tipps.

@MrFloppy & Laberlu
Die SSD soll vermutlich auch für Spiele benutzt werden, daher die 120GB.
Lässt sich nur der 955er so leicht übertakten? Und ist das ganze für einen Laien in dem Bereich wirklich so einfach durchzuführen, sodass er auch noch einwandfrei läuft? Hatte auch schonmal an den 975er gedacht....aber lohnt sich vermutlich nicht wirklich oder was meint ihr?
Bestehen bei dem Flashen gefahren die Graka zu zerschiessen?

@EDDP
Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Momentan habe ich einen 24"er, aber wer weiß was noch iwann die nächsten Jahre kommt :D. Das Gehäuse hatte ich mir unter anderem wegen den Möglichkeiten für Lüfter und der Maximalen Steckplatztiefe ausgesucht. Habe mit meinem momentanen Pc in den Bereichen Probleme gehabt und das will ich umgehen. Was fehlt dem Gehäuse denn deiner Meinung nach?

P.S: Ich bin ein AMD Kiddie und es sollte schon ein solcher sein ^^
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2011 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (Sweed: 05. Oktober 2011 - 18:52)

Was fehlt dem Gehäuse denn deiner Meinung nach?

Was mir nicht gefällt, sind die Verarbeitungsmängel, die dort genannt werden. In meinen Augen sind das angesichts des Preises in der Summe zu viele...
0

#9 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2011 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Sweed: 05. Oktober 2011 - 18:52)

Lässt sich nur der 955er so leicht übertakten? Und ist das ganze für einen Laien in dem Bereich wirklich so einfach durchzuführen, sodass er auch noch einwandfrei läuft? Hatte auch schonmal an den 975er gedacht....aber lohnt sich vermutlich nicht wirklich oder was meint ihr?

Ich sags mal so: Das war meine erste CPU die ich übertaktet habe :wink:
Einfach paar Grundlagen anlesen, damit man weiß was man gerade macht, Prime95 laufen lassen und mit K10 übertakten bis zum freeze. Dann von da runtertakten bis es stabil läuft und noch kleinen Sicherheitspuffer dazu. Und beim Undervolten dasselbe. Wenn dir das zu langweilig ist kann man noch am FSB und Ram Timings rumspielen bis der PC brennt :smokin:

955, 965, 975 sind soweit ich weiß alle baugleich bis auf eine anderen Multiplikator, den man aber auch selbst ändern kann wenn man eine BE hat. Vielleicht wurden die vorher nach Qualität eingeordnet oder so, dass man mit einer 975 eine bessere Produktion erwischt als mit einer 955. Aber für das Geld kriegt man mit einer 955 wohl die beste Leistung wenn man noch übertaktet.

Zitat

Bestehen bei dem Flashen gefahren die Graka zu zerschiessen?

theoretisch ja, aber für die 6900 Serie ist ein Dual Bios eingeplant. Wie es dann weitergehen soll kann dir vlt jemand sagen der mehr Ahnung hat. Ob das 2. Bios dann verloren ist oder man im ersten Bios das zweite flashen kann oder so.
Eingefügtes Bild
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2011 - 20:07

Was die Übertaktbarkeit angeht, so ist ein Sandy-Bridge i5 einem Phenom II X4 haushoch überlegen. Das ergibt sich einfach aus der moderneren Architektur, Fortschritten in der Fertigungstechnik und dem viel geringeren Stromverbrauch. Einen Phenom II X4 ohne (signifikante) Erhöhung der Kernspannung in Regionen jenseits der 4GHz zu befördern, wäre beispielsweise undenkbar, mal ganz abgesehen davon, dass die elektronischen Bauteile (Kondensatoren, Phasen etc.) nicht weniger Einsteiger- und Mittelklasseboards einer solchen zusätzlichen Belastung gar (dauerhaft) standhalten würden.
Was die Rechenleistung und dabei insbesondere auch die Spieleleistung angeht, so muss man einfach feststellen, dass die momentan verfügbaren AM3-CPUs den Sandy-Bridge-CPUs unterlegen sind. So kommt es dann auch, dass ein i3-2100 (also ein Zweikerner mit SMT) von der Spieleleistung her vergleichbar mit einem gleich teuren Phenom II X4 955, also einem AMD-Vierkerner ist, der zudem schneller taktet (3GHz vs. 3,2GHz) und mehr Strom verbraucht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Oktober 2011 - 20:25

0

#11 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2011 - 22:01

@i3-2100

http://www.computerb...tt_overclocking

Zitat

Damit gewinnt man am Ende aber nicht einmal 200 MHz, weshalb die Prozessoren in dieser Sparte schlicht als nicht übertaktbar gewertet werden. Intel neues Motto „you get what you pay for“ schlägt hier das erste Mal richtig zu.

Schlechter Vergleich :rolleyes:

Abgesehen davon will der TE eig bei AMD bleiben.
Eingefügtes Bild
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2011 - 22:27

Ich habe nirgends behauptet, dass sich der i3 zum Übertakten eignet! Lesen :detective:! Ein Phenom II X4 955 würde sicher Sinn machen, wenn ein passendes Mainboard bereits vorhanden wäre und/oder das Budget nicht mehr hergeben würde. Aber beides ist hier nicht der Fall. Denn die Rede ist von einem komplett neuen PC (das Netzteil mal ausgenommen) und wie die vom TO in's Spiel gebrachte Grafikkarte und das Gehäuse zeigen, ist auch ausreichend Geld vorhanden. Wo hat der TO eigentlich zu erkennen gegeben, dass er unbedingt bei AMD bleiben will :detective:?

EDIT: Wenn ich in Beitrag #10 von der besseren Übertaktbarkeit des Sandy-Bridge i5s gesprochen habe, so meine ich damit natürlich den i5 mit freiem Multiplikator = i5-2500K...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Oktober 2011 - 22:41

0

#13 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2011 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Sweed: 05. Oktober 2011 - 18:52)

P.S: Ich bin ein AMD Kiddie und es sollte schon ein solcher sein ^^


Aber er hat auch gesagt dass er bereit wäre zu übertakten. Und dann sollte man das auch berücksichtigen. Zumal du das sogar in deinem Beitrag angesprochen hast.
Eingefügtes Bild
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2011 - 22:50

Sorry, das habe ich überlesen. Aber vielleicht kann man ihm das "sollte" noch ausreden :D. Denn wenn er die AMD-Brille mal abnimmt und sich im www ausgiebig informiert, dann wird er feststellen, dass ein i5-2500K die bessere Wahl (nicht nur zum Übertakten) wäre. Und nein, es sind keine Intel-Fanboys, die diese Testberichte verfasst haben...:D

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Oktober 2011 - 22:51

0

#15 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2011 - 23:14

Oder er wartet was die Zambezi bringen :unsure:
Ich denke mal die kommen noch vor Weihnachten. Angekündigt sind sie ja schon länger <_<
Sollten zumindest generell den Preis senken.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0