WinFuture-Forum.de: Auflösung ändern NVIDIA Einstellungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Auflösung ändern NVIDIA Einstellungen


#1 _ims_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 15:35

Ich verstehe nicht ganz die Einstellungen von NVIDIA:

[attachment=39966:auflösung.JPG]

Wieso kann ich nur die obere Einstellung auswählen? Und was heißt dieses "HD,SD"? Und warum nur die Bildwiederholfrequenz von 59 Hz?

Wenn ich PC 1920 x 1080 (nativ) auswähle (mit 60 Hz), springt er direkt nach dem übernehmen wieder auf die HD, SD Auflösung mit 59 Hz. Ich kann praktisch nur diese auswählen.

Mein Monitor braucht aber 60 Hz.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 03. Oktober 2011 - 15:53

Wahrscheinlich unterstützt dein Monitor auf dieser Auflösung nur 59Hz. Und da die Auflösung im PC ebenfals die selbe FullHD Auflösung ist, springt die Einstellung gleich dorthin.
HD und SD sind die aktuellen Bildformate. 1080p und 720p wird als HD bezeichnet.

Den Unterschied von dem einem Hertz merkt niemand, da das sowieso nur Messungenauigkeiten wären.

Es ist schon alles korrekt, wenn du die FullHD Auflösung möchtest.

Peace.
0

#3 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:05

Laut Herstellerangaben, ist die maximale Auflösung 1920 × 1080 bei 60 Hz. Also sollte er auch mit dieser Herzzahl laufen können. Hast du mal über die Windows Bildschirmauflösung versucht die Hertzzahl zu ändern? Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor. Kann von meinem LG sprechen, welcher nach einer frischen Installation auch auf 59 Hz läuft, sich aber problemlos auf 60 stellen lässt.

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 03. Oktober 2011 - 15:53)

Den Unterschied von dem einem Hertz merkt niemand, da das sowieso nur Messungenauigkeiten wären.

Sehe ich anders, wenn ich von 60 auf 59 Hz stelle, wirkt die Schrift z.B. wesentlich unleslicher, als wäre kein ClearType aktiviert.

Dieser Beitrag wurde von TechoLogic bearbeitet: 18. Oktober 2011 - 11:14

Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (ims: 03. Oktober 2011 - 15:35)

Mein Monitor braucht aber 60 Hz.
Nicht unbedingt. Oft wird das Display mit 59,94 Hz angesteuert. Bis Vista wurde dieser Wert einfach aufgerundet und entsprechend 60 Hz angezeigt. Bei Windows 7 ist das nicht mehr der Fall und deshalb steht da 59 Hz. Es werden nur die Nachkommastellen weggelassen und 59,94 Hz sind nun mal nicht 60 Hz. Trotzdem wird der Monitor in beiden Fällen mit der richtigen Frequenz angesteuert.

Ich würde auch keine andere als die native Auflösung auswählen, weil das dank Interpolation nur in einer schlechteren Darstellung endet. Es müßte aber trotzdem gehen, wenn Du nicht gerade 60 Hz erzwingst.
0

#5 _ims_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:52

Dort steht 60 Hz drin.

[attachment=39967:bild.JPG]
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 17:01

Blöde Frage, aber geht denn irgendwas nicht oder wo ist das Problem? Bei Microsoft kann man das auch nochmal nachlesen (klick).
0

#7 _ims_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 03. Oktober 2011 - 17:01)

Blöde Frage, aber geht denn irgendwas nicht oder wo ist das Problem? Bei Microsoft kann man das auch nochmal nachlesen (klick).


Es funktioniert schon, aber es hat mich halt mit diesen 59 HZ gewundert und warum ich nicht die andere Auflösung "PC native mit 60 Hz" dauerhaft nutzen kann. Er springt immer automatisch wieder zurück auf die Auflösung mit 59 Hz, die blau marktiert ist oben beim Bild.
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 18:55

Bei mir genau das selbe. Jedoch steht ein paar Einträge im Nvidia Menü selbst das der Monitor mit 60 Hz läuft.
Wird sicher nur ein Fehler im Programm seien.
Auch Windows sagt das es 60 Hz sind.
0

#9 Mitglied ist offline   Baraka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 17:13

Bei mir ist das auch so.
Habe mir Gestern neue Grafikkarte gekauft, mit HDMI Kabel, hatte ich vorher nicht, hatte vorher (ka wie das jetzt heisst) eines wo ich extra Adapter brauchte.
Nun seit ich das nun habe ist das bei meinen NVDIDA EInstelllungen genauso.
Mich würde ja interressieren warum einmal HD SD undd darunter pc steht.
Bei mir wechselt das auch wieder automatisch auf HD SD mit den 59 Hertz. Hatte vorher immer 60, könnte aber wirjklich wegen den nicht angezeigten Kommastellen sein.
Ist das wegen dem Treiber so ?

Dieser Beitrag wurde von Baraka bearbeitet: 02. November 2011 - 17:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0