WinFuture-Forum.de: Sat Programme über TV-Card - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Sat Programme über TV-Card


#1 Mitglied ist offline   GinGrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2011 - 17:26

Guten Abend,

nach meinem Umzug ist folgendes Problem aufgetreten:
Aus der normalen TV-Buchse bekomme ich keine Programme rein, was mir ein Techniker von KabelDE schon prophezeite, und um das ganze Problem etwas abzurunden steht mir eine Satellitengestützt zur Verfügung von der mir keine genauen Daten bekannt sind.

Mir steht leider auch kein richtiges TV-Gerät zur Verfügung um einfach einen Receiver anzuschließen und in ruhe TV zu schaun.

In meinem PC ist seit Jahren eine Cinergy 400 (von Terra-Tec) eingebaut, welche folgende Anschlüsse besitzt:
  • TV Anschluss
  • Audio In/Out (Klinke)
  • Video In ( gelber Cinch)
  • S-Video In (seltsamer Anschluss)


Das Kabel der Sat-Schüssel besitzt einen Aufdrehstecker.

Nun ist die Frage, was ich beim kauf des Receivers beachten muss, einzige was ich weiß, dass mir ein HD-Receiver nicht viel bringen wird da mein Bildschirm nicht HD fähig ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Oktober 2011 - 17:52

Willkommen im Forum

Du benötigst einen ganz normalen Receiver mit Antennenausgang den du dann an deine TV Karte anschließt. Dann nur noch den Kanal im PC suchen (meist 36+-2) und mit dem Receiver die Programme umschalten.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 01. Oktober 2011 - 17:55

Oder die TV Karte durch eine DVB-S Karte ersetzen und ohne Receiver direkt am PC schauen.
0

#4 Mitglied ist offline   GinGrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2011 - 18:16

Danke für die Begrüßung, ging doch ziemlich schnell mit den Antworten, dafür auch schon mal danke.

Im großen und ganzen hört sich der Vorschlag von chrismischle am simpelsten an, da es dann wohl keine Probleme mit den Steckern geben sollte.

Nur die Frage ob sich das Preislich was nimmt und in welchen Slot vom Mainboard würde die DVB-S Karte kommen?
Irgendwelche Vorschläge welche Karten da was taugen (sollte vom Preis nicht mehr als 70€ kosten)?
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Oktober 2011 - 19:15

Ja, das mit einer neuen Karte ist auch eine Möglichkeit. Hatte ich aber nicht erwähnt da neue Receiver günstiger sein sollte und man dann den Vorteil hat den weiter verwenden zu können wenn man mit einem richtigen TV gucken möchte.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. Oktober 2011 - 19:58

Dann aber doch gleich eine DVB-S2 karte, mit der du auch HD empfangen kannst. Eine "veraltete" DVB-S karte macht da IMHO keinen sinn mehr. Der bildschirm ist dabei egal, und vielleicht ersetzt du ihn ja auch demnaechst mit einem groesseren.
0

#7 Mitglied ist offline   GinGrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2011 - 22:15

Mhm da hast recht Wiesel, weil ein separates TV Gerät ist in zukunft noch geplant, da es doch bequemer ist mal Glotze anzuwerfen als erst PC hochfahren etc.

Es tat sich nun noch ein Problem auf; da es ja im nächsten Jahr zur Analogabschaltung kommt, wäre der Receiver womöglich nur eine zeitweilig Lösung, weil mir nicht bekannt ist ob die Schüssel nun analog oder digital ist.
Vom Vermieter kann auch keine Information zu geliefert werden, weil die Schüssel ohne Erlaubnis angebracht wurde (so hieß es bei der Besichtigung).

Besteht da auf die schnelle die Möglichkeit irgendwie am Kabel zu erkennen um welchen Empfangstyp es sich handelt?
Wenn es sich um eine analoge Schüssel handelt kann ich mir ja die Kosten für den Receiver sparen und sich gleich an den Vermieter wenden, zwecks neues Kabel verlegen <_<
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Oktober 2011 - 07:29

Dem Kabel ist es so was von egal was da für Signale durch kommen. Auch der LNB sollte für digitales Fernsehen funktionieren wenn er jünger als ~10 Jahre ist. Du benötigst nur einen Receiver der das kann. Und das sollten inzwischen alle. Wichtig für dich ist derzeit dass die Signale auch über den coax-out (Antenne) aus dem Receiver kommen. (da kosten Receiver ca 30€)

Für die Zukunft sollte der Receiver HDMI haben, nur benötigst du hier einen entsprechenden Fernseher. Nur wenn du dir auch einen neuen Fernseher kaufst kannst du dann gleich einen mit integriertem Receiver kaufen. Dann steht ein Gerät weniger rum.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2011 - 09:17

Ich war zwar anfangs skeptisch aber nun läuft schon längere Zeit eine DVB-S2 Karte über USB bei mir. Einziges Manko gegenüber PCI ist die zusätzliche Stromversorgung aber die hätte man bei einem externen Receiver, wie bei der Erstidee des Threads ja auch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   GinGrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2011 - 13:07

@Wiesel
würde heißen ich müsste einen digitalen Receiver mit coax-out suchen bzw wenn dieser keinen hat womöglich ein hf-modulator dazu kaufen?


@Holger
besteht die Möglichkeit die Card via USB auch an ein TV-Gerät anzuschließen (wenn diese über USB Verfügt)?
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (GinGrey: 03. Oktober 2011 - 13:07)

@Wiesel
würde heißen ich müsste einen digitalen Receiver mit coax-out suchen bzw wenn dieser keinen hat womöglich ein hf-modulator dazu kaufen?


@Holger
besteht die Möglichkeit die Card via USB auch an ein TV-Gerät anzuschließen (wenn diese über USB Verfügt)?



Coax-out brauchst du nicht. Du hast doch den gelben Cinch als Video-IN an deiner Terratec-Karte. Da gibts für 3 Euro (oder sogar weniger) einen Adapter von Scart auf Composite und S-Video, wobei S-Video oft nicht funktioniert, weil die Belegung am Scart-Anschluß meist gar nicht dafür eingerichtet ist aber Composite geht da immer und dann mußt du nur über ein normales Cinch-Videokabel die beiden gelben Dosen verbinden. Manchmal hat aber auch der Receiver schon einen solchen gelben Cinch als Video-Out, dann braucht man den Scart-Adapter nicht aber im Zweifel haben die meisten Receiver ja immer einen Scartanschluß.


Die DVB-S-Karte per USB am Fernseher funktioniert nicht. Da müßten ja Treiber und TV-Software auf dem TV installiert werden, dafür dürfte der nicht ausgerüstet sein. Der TV erwartet an seinen USB-Eingängen im Regelfall ja ein einfaches Speichermedium oder höchstens genau für das entsprechende Gerät konzipierte zusätzliche Hardware.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 03. Oktober 2011 - 13:22

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   GinGrey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2011 - 17:37

Dann weiß ich schon mal was man braucht, mal schauen was der Techniker zur Kabelleitung sagt ob die noch zu was zu gebrauchen ist, wobei dann immer noch zu bedenken ist die Schüssel zu nutzen.

In dem Sinne erstmal danke für die Hilfe, wenns Probleme gibt wird der Thread wieder gepusht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0