WinFuture-Forum.de: Dokumentenmanagment für den Home Office Bereich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Dokumentenmanagment für den Home Office Bereich Software für kleines Geld gesucht


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2011 - 18:22

Hallo zusammen,

ich scanne schon seit geraumer Zeit alle wichtigen Dokumente, Versicherungspolicen, Rechnungen, Vertragssachen, Bankverträge etc. ein und speichere diese Sachen als PDF auf dem Rechner. Schön in entsprechende Ordner sortiert.

Solange sich das ganze in Grenzen gehalten hat, war es im Prinzip auch kein Problem das über eine intelligente Ordnerstruktur zu Verwalten.

Aber über die Jahre wird es eben immer mehr und da man mittlerweile auch öfter mal von einer Versicherung zur anderen wechselt, wird es halt langsam unübersichtlich.

Daher kam mir der Gedanke eine Dokumenten Managment Software einzusetzen um das alle zu Verwalten. Idealerweise sollte die dann auch gleich die Office Dokumente wie Beschwerden, Kündigungen, Schadensberichte und Bilder etc. mit verwalten und das dann Thematisch oder nach Schlagwörtern etc.

Sowas gibt es natürlich für viel Geld aus dem Professionellen Bereich.

Ich suche sowas nun evtl. in abgespeckter Form für den Heimbereich. Entweder kostenlos, oder aber zumindes zu überschaubaren Kosten. Mit ner möglichkeit zu testen. ich habe zwar schon das eine oder andere aus dem Freeware Bereich ausprobiert, aber bisher war alles irgendwie Murks.

Was haltet Ihr davon, was könnt Ihr empfehlen, oder gibt es eine Software die zwar für anderes gedacht ist, sich aber als Dokumenten Management missbrauchen lässt?

Für Eure Tips bin ich Dankbar

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 28. September 2011 - 18:24

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2011 - 21:51

Überschaubare Kosten sind ja nun relativ.
Ich habe mir OneNote nur ganz kurz angeschaut, aber vielleicht wäre das ja etwas für dich. Da von Microsoft, passt es natürlich auch prima ins Office-Paket (falls es nicht schon dabei ist).
Eine Testversion gibt es auch: Klick
Preislich so bei 100 Euro.
Kannst du dir ja mal anschauen, vielleicht ist es das passende.
0

#3 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 28. September 2011 - 22:11

Hallo apicsmart

Ich verwende DIEW und bin sehr zufrieden damit. Kostet nicht viel (€47,60) und es gibt auch eine Freewareversion welche eigentlich ausreicht.

Zitat

Solange sich das ganze in Grenzen gehalten hat, war es im Prinzip auch kein Problem das über eine intelligente Ordnerstruktur zu Verwalten.

Die vorhandene Ordnerstruktur kannst du auch 1:1 übernehmen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#4 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2011 - 07:30

Hi Timmy,

also MS OneNote habe ich bereits (ist ja bei Office dabei) und nutze es auch für die kleinen Notitzen des Tages, aber um wirklich Dokumente zu Verwalten ist es nicht so doll. Man kann zwar Dateien einbinden und das ganze Thematisch Ordnen, aber So richtig gut ist das leider nicht. :-(

@Gast: Deinen Vorschlag werde ich mir mal auf ner VM zum Testen installieren und mal rumprobieren. Die Infos die sich hinter dem Link verbergen lesen sich zumindest schon mal vielversprechend. ;)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0