WinFuture-Forum.de: Windows 8: 16-Bit-Modus für alte DOS-Programme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8: 16-Bit-Modus für alte DOS-Programme

#16 Mitglied ist offline   1958er 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2015 - 22:26

Mein Uralt-Tabellenkalkulationsprogramm ist 1000 mal besser als EXCEL 20.0 .
Es stammt noch aus einer Zeit, als Netzwerke noch nicht modern waren.
Wenn mein XP abstürzt, kann ich jede Datei problemlos wieder öffnen.
Das "Datei ist geöffnet"-Bit wird noch nicht gesetzt.
Mein Uralt-Textprogramm ist 100 mal besser als WORD.docx, das x-mal abstürzt.
Mein Uralt-Grafikprogramm bediene ich mit affenartiger Geschwindigkeit.
Und mein Alt-Bildbearbeitungsprogramm genügt völlig meinen Ansprüchen.

Also warum soll ich auf hochkomplexe 64-bit.Programme umsteigen, die 762 Funktionen haben, wovon ich 712 nicht benötige? So wie mein Drucker nach 2 Jahren fehlermeldend signalisiert "Kauf einen Neuen". So möchte eben Microsoft "alte" Fremdsoftware von Fremdherstellern ausschließen.

Mir graut jetzt schon vor dem Umstieg von XP auf Windows 8 (dessen verquere dumme Oberfläche ich von der Vereinsarbeit kenne und ablehne).

Werde daher auch das besprochene Programm versuchen.

Dieser Beitrag wurde von 1958er bearbeitet: 09. März 2015 - 22:29

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2015 - 22:54

Heute Mittag bringt die Post mein Paket, fährt danach wieder los, ich will hinterherwinken, gucke aus dem Fenster, da fährt die Kutsche ganz von selbst - gar kein Pferd vorne dran - verrückt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
3

#18 Mitglied ist offline   Sibi12 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2015 - 13:16

Hallo Frischling,
das würde mich jetzt aber mal interessieren, ob das Drucken aus dem virtuellen XP heraus funktioniert hat.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2015 - 13:30

Also wenn man VirtualBox erwendet, die passenden Tools installiert und es für den Gast passende Druckertreiber gibt, kann man problemlos drucken, jedenfalls über USB und Netzwerk (LAN und WLAN). Auch das 'einhängen' von USB Sticks und sonstiger USB Hardware in den Gast stellt kein Problem dar.

Das hier verwendete VMLite basiert auch nur auf VirtualBox. Allerdings in wie weit es damit geht, weiß ich nicht, da ich das bis jetzt nie verwendet habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   alphanordpol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2015 - 09:20

Hallo,

ich habe versucht, alte 16-Bit Programme zu reaktivieren. Unter Vista ist mir das noch halbwegs gelungen, unter Window 8.1 mit 64 Bit nicht. Es handelt sich um im Hochschulbereich entwickelte Tools, die nicht kommerziell vertrieben werden (selber entwickelt, mit Turbo-Pascal, Delphi-Pascal, Fortran, etc.). Ich möchte vor allem in der Lage sein, Fortran-Programme weiterhin zu kompilieren und linken zu können (dll für eine 32-bit exe erzeugen). Der Compiler von Compaq (visual Studio) steht mir als 32-bit Version zur Verfügung. Der lässt sich aber nicht installieren. Programm nicht kompatibel...

Ich habe unter Win8.1 64 Dos-Box und der Software Virtualbox probiert, ohne Erfolg. Jedoch ist mir die Festplatte dabei beschädigt worden, kein Booten mehr möglich. Also 3 Tage Streß.

Weiß jemand, ob es was bringt, mit dem Boot-Manager von Wind 8.1 64 als Betriebssytem Wind XP 32 (SP 3) zu installiren und dann diese Programme und dem "alten" Dos-Modus zu betreiben? Oder soll man lieber Vista oder ein 32-bit Wind 7 oder 8 wählen?

Viele Grüße,

Andreas
0

#21 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. April 2015 - 09:29

Installier einfach DOSBox und gut ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. April 2015 - 09:34

Jede 32bit-Variante von Windows unterstützt 16bit Anwendungen; die 64bit-Varianten tun das aber nicht mehr.

Wenn der Quellcode noch vorhanden sein sollte, läßt sich das Ganze unter Umständen auch als 32bit-Anwendung neu kompilieren. Dann würde es auch unter Win64 laufen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   alondo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2015 - 08:45

hi.

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Hintergrund, dass ich alte Win3.1 /Win95 Spiele, die ich für pädagogisch sehr gut halte, unter win8.1 bald win10 zum laufen bekommen will...

die o.g. Wege funktionieren aber bei mir nicht.

und die links kann ich nciht öffnen.

kann mir jemand eine ablaufbeschreibung geben, wie ich vorgehe, damit das problem wech is?

ICh habe alles momentan in CD Form vorliegen. Die Dateien könnte ich aber auch gerne alle in einen Ordner auf ne Platte schieben.


LG AL
0

#24 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Juli 2015 - 09:35

Beitrag anzeigenZitat (alondo: 25. Juli 2015 - 08:45)

hi.

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Hintergrund, dass ich alte Win3.1 /Win95 Spiele, die ich für pädagogisch sehr gut halte, unter win8.1 bald win10 zum laufen bekommen will...

die o.g. Wege funktionieren aber bei mir nicht.



Was funktioniert genau nicht?

"Alte Win 3.1 / 95 " Software muss ja nicht unbedingt 16bittig sein.
Manchmal ist es nur das Setup und manchmal werden "alte" DLLs benötigt.
Wenn man solche "Lieblinge" hat, ist es sinnvoll, die installierten Dateien komplett zu einem Paket zu schnüren. Also, den Programmordner komplett auf den neune Rechner ziehen und alle DLLs, die das Programm benötigt, vom alten Windows direkt in den Programmordner kopiert, bis das Programm läuft.
Dann sollte man davon ein Backup machen und kann so die Programme "bis zur Rente" auf das nächste Windows übernehmen.
Wenn es sich klar um 16 Bit Programme handelt, kann man die Virtualisierung von Windows nutzen und dort ein altes Windows installieren.
Legale Lizenzen bekommt man bei Ebay nachgeschmissen.
0

#25 Mitglied ist offline   reimo11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2015 - 19:55

Hallo Rapael SB

Es wäre noch zu testen, ob man aus dem virtuellen XP heraus auch drucken kann und ob und ggf. welche Treiber man installieren muß und ob ich aus XP heraus auch Zugriff die die USB-Anschlüsse habe. Das kann ich gerne in den nächsten Tagen mal ausprobieren und bei Interesse hier posten.

Hat das mit dem Drucken geklappt ?

Hallo RaphaelSB

Hat das mit dem Drucken geklappt ??
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0