WinFuture-Forum.de: Netzwerk aufbauen mit switch, router... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk aufbauen mit switch, router...


#1 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. September 2011 - 13:07

Hallo,
ich mus in (m)einem Verein ein kleines Netztwerk aufbauen. Ziel ist es erstens eine Internetverbindung in jedem Raum zu haben und auch von den Räumen aus zu drucken (1 drucker). Eine Kommunikation untereinander ist zweitranging. ggf. könnte man im Laufe der Jahre auch ein eine externe Festplatte anschließen oder so um ein Datenaustausch zu ermöglichen (wie in der Schule).
Das Problem: ich habe kein Plan!

In jedem Raum ist eine Netztwerkdose vorhanden. Die Kabel aus den Räumen führen zu einem zentralen Punkt, wo auch unser Router steht.
1.) Ich muss die Stecker anschließen. Wie?
2.) Danach hab ich mir folgendes überlegt. Ich kauf mir ein 16-Port-Switch. Verbinde die Kabel mit dem Switch, den Router auch. Der Drucker im Büro wird an die Dose rangesteckt und ich kann aus jedem Zimmer eine Verbindung ins Internet aufbauen und drucken. Geht das? Besser gefragt, wo liegt das Problem? Meistens gibt es nämlich immer ein Haken bei meinen Überlegungen.
Und eine Schritt für Schritt-Anleitung für dummies habe ich leider auch nicht gefunden.
3.) Hab ich was vergesssen?

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 24. September 2011 - 14:34

Deine Lösung
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2011 - 16:19

Jo so ähnlich wie auf dem Bild beschrieben geht das relativ einfach. Der Router stellt eine Verbindung zum Internet her, am Router ist auch (mind.) ein Anschluß für ein Netzwerkkabel, da wird der Router mit dem Switch verbunden und an den Switch kommen alle Rechner. Der Drucker sollte nach Möglichkeit netzwerkfähig sein, dann kann der auch mit an den Switch, dann wäre die Verkabelung von der technischen Seite her schon gelöst.

Es gibt auch Router mit Druckserver, da könnte ein Drucker, der von Haus aus nicht netzwerkfähig ist, per USB an den Router angestöpselt werden und dann funktioniert das genauso. Im Zweifel muß der Drucker an einen Rechner angeschlossen werden, der dann, wenn gedruckt werden soll auch mit an ist und dort freigegeben werden.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. September 2011 - 16:25

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0