WinFuture-Forum.de: Abmelden / Herunterfahren geht nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Abmelden / Herunterfahren geht nicht mehr nur noch mit "shutdown -t 100" möglich


#1 Mitglied ist offline   b1604391 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2011 - 20:51

Hallo,

ich habe einen XP-Rechner und direkt nach dem installieren eines Druckers kann ich mich nicht mehr über die Schaltflächen Abmelden / Neustarten / Herunterfahren. Ich öffne immer die Commandozeile und mache dies mit "shutdown". Wenn ich auf eine Schaltfläche klicke passiert nichts.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. September 2011 - 21:02

fangen wir mal mit dem üblichen an :rolleyes:

alle updates drauf?
virenscan gemacht?

logfile mit hijackthis hier posten kann auch nie schaden.

und dann wissen wir alle schon mehr.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 Mitglied ist offline   b1604391 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2011 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 22. September 2011 - 21:02)

fangen wir mal mit dem üblichen an :rolleyes:

alle updates drauf?
virenscan gemacht?

logfile mit hijackthis hier posten kann auch nie schaden.

und dann wissen wir alle schon mehr.


Ja natürlich. Kein Virus drauf. Nur Drucker installiert (Rechner war neu aufgesetzt + alle Updates installiert)
0

#4 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. September 2011 - 21:19

mach mal einen logfile mit hijackthis.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#5 Mitglied ist offline   charlie_haas 

geschrieben 23. September 2011 - 09:22

Hey,

Druckertreiber aktuell ?
Was passiert wenn du den Drucker wieder deinstallierst ?
Mal den abgesicherten Modus getestet ?
Wie ist der Drucker angeschlossen, mal nen anderen USB-Port getestet ?
0

#6 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 23. September 2011 - 09:57

vorrübergehend kannst du dir auch erstmal eine textdatei anlegen

shutdown


,diese dann als shutdown.bat auf dem desktop abspeichern. dann brauchst du zum herunterfahren nur noch die datei anklicken.

achja, und schau auch mal in die ereignisanzeige

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#7 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2011 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (Lindheimer: 23. September 2011 - 09:57)

vorrübergehend kannst du dir auch erstmal eine textdatei anlegen

shutdown


,diese dann als shutdown.bat auf dem desktop abspeichern. dann brauchst du zum herunterfahren nur noch die datei anklicken.

Das produziert Grütze.

Angehängtes Bild: shutdown.PNG

Die .bat muß im Verzeichnis System32 liegen und den Inhalt

shutdown -s -f -t 0

haben. Man kann sich dann auch gleich eine Verknüpfung zu C:\Windows\System32\shutdown.exe anlegen und in deren Eigenschaften die Parameter -s -f -t 0 anfügen.

Gruß, VZ :)

Edit: Alternativ eine .bat mit dem Inhalt

%windir%/system32/shutdown -s -f -t 0

an einem beliebigen Ort speichern.

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 23. September 2011 - 12:48

0

#8 Mitglied ist offline   b1604391 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2012 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 23. September 2011 - 12:33)

Das produziert Grütze.

Anhang shutdown.PNG

Die .bat muß im Verzeichnis System32 liegen und den Inhalt

shutdown -s -f -t 0

haben. Man kann sich dann auch gleich eine Verknüpfung zu C:\Windows\System32\shutdown.exe anlegen und in deren Eigenschaften die Parameter -s -f -t 0 anfügen.

Gruß, VZ :)

Edit: Alternativ eine .bat mit dem Inhalt

%windir%/system32/shutdown -s -f -t 0

an einem beliebigen Ort speichern.


Also mit dem shutdown-Befehl funktioniert es natürlich. Es ist aber keine dauerhafte Lösung. In der Ereignisanzeige finde ich nichts dazu. Was könnte noch der Grund sein warum eine Abmelden nicht möglich ist? Es tritt nur an diesem PC und auch nur bei Domänen-Benutzern. Wenn ich mich als lokaler Admin anmelde gehts ganz normal. Nur wenn man sich über die Domäne anmeldet ist es nicht möglich sich abzumelden / neu zu starten / herunterzufahren.

Hat noch jemand einen Rat?
0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2012 - 17:25

Zitat

Hat noch jemand einen Rat?

Jo, du kannst das herrunterfahren mal analysieren.

Den Start, das Herunterfahren bzw das Versetzen und Aufwachen aus dem Ruhezustand analysieren
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0